Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 11:57 Uhr  ·  #1
Hallo mein geliebter Pfennigbaum hat irgendeine schlimme Krankheit. Auf den Blättern und Stielen bildet sich ein weiser Peltz und eineige Braune stellen sind auch shcon da. Ich vermute es ist eine art Piltz.
Was kann ich tun um ihn noch zu retten.
Ich befürchte der "pilz" ist von meiner Minze auf den Gummibaum übergeganen (oder evtl auch umgekehrt) die minze habe ich shcon entsorgt, aber den gummibaum habe ich shcon jahre und würde ihn gerne bversuchen gsundzupflegen. Habt ihr irgendweine idee was es sein könnte? Oder noch besser wie ich es wieder in Ordnung bringe? Soll ich ale befallenstellen abschneiden? Oder gibt es eine sanftere methode?
Zur verdeutlichung von was ich spreche hänge ich ein paar Bilder des befalls an.
Schon mal 1000 Dank für eure Hilfe. Würde mich echt sehr freuen wenn ich das irgendwie wieder hinbekomme.
Danke Gruss
Leopold
IMG_7539.jpg
IMG_7539.jpg (275.78 KB)
IMG_7539.jpg
IMG_7540.jpg
IMG_7540.jpg (279.14 KB)
IMG_7540.jpg
IMG_7541.jpg
IMG_7541.jpg (260.51 KB)
IMG_7541.jpg
IMG_7542.jpg
IMG_7542.jpg (225.31 KB)
IMG_7542.jpg
IMG_7543.jpg
IMG_7543.jpg (263.77 KB)
IMG_7543.jpg
IMG_7544.jpg
IMG_7544.jpg (292.86 KB)
IMG_7544.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 12:04 Uhr  ·  #2
Hallo Leopold,

das sieht aus wie Mehltau. Dagegen könntest du passende Chemie sprühen, oder mit Neem, oder mit Lapacho-Tee, oder mit Chinosol (nicht Neo-Chinosol), in der Reihe ihrer Wirksamkeit absteigend geordnet.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 12:07 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle antwort! Toll.
Neem ist aber was natürliches und würdee auch funktionieren?
Ich googles mal.
Oder würdest du mir zur chemie raten?
Danke Vielmals, ich hoff das ist das Problem.
LG
Leopold
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 12:08 Uhr  ·  #4
Meinst du es ist echter oder falscher mehltau? Woran könnte ich das erkennen?
Gruss
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 12:18 Uhr  ·  #5
Noch eine kleine frage, sorgt mehltau nur für den weissen pelzigen film , oder sind hiermit auch die brauen verfärbungen der blätter und vorallem stiele zu erklären?
Danke Gruss
leopold
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 12:24 Uhr  ·  #6
Hi,

ich habe keine Ahnung.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 13:07 Uhr  ·  #7
hallo

irgendwie sieht den gummibaum, an sich schon nicht gesund aus

der hat geilwuchs, heißt, der steht zu dunkel - zu warm und hat warscheinlich noch staunässe im übertopf

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=C

ich würde alles was da braun ist abschneiden und entsorgen, ich tippe da nämlich eher auf schimmel, als mehltau
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 14:38 Uhr  ·  #8
Hallo,

bei der Minze hätte ich auch sofort auf Mehltau getippt, aber davon dass ein Pfennigbaum sowas kriegen kann habe ich noch nie gehört. Ich würde den an deiner Stelle auch erstmal kräftig verschneiden .. sprich alle befallenen, braunen Stellen weg. Wenn es allerdings Mehltau ist, brauchts zum Behandeln chemisches Zeug. Mein Salbei hatte das letztes Jahr und da hat dieses ganze biologische Zeug versagt. Habe ihn dann entsorgt, weil mit der chemischen Keule wollte ich an Kräuter nicht rangehen. Da Pfennigbaum auch gut über Stecklinge, sogar Blattstecklinge vermehrbar ist, würde ich mir nen gesunden Trieb vorsichtshalber abmachen und in frische Erde stecken. Ne Folie drüber und warm stellen. Falls dir der Baum wirklich eingeht haste somit noch Ersatz.

Gruß Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe mein Pfennigbaum/Glücksbaum hat irgendwas? Bitte helft

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:20 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von matucana
sieht aus wie Mehltau. Dagegen könntest du passende Chemie sprühen, oder mit Neem,

woher hast du denn das? diese Wirkung von Neem kenne ich noch gar nicht

@Leopold: der Standort ist anscheinend ganz fürchterlich unpassen, in der Art wie Rose es angesprochen hat.
Ich vermute dass die Erscheinungen an einem hellen, kühlen und eher lufttrockenen Standort von selbst verschwinden werden.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.