Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 12:16 Uhr  ·  #1
Habe einen 26 Jahre alten Hibiskus, der steht im Sommer immer Garten, aber jetzt fängt die Rinde des Stammes an aufzuplatzen. Sie wächst nicht mehr mit. Was kann man dagegen tun bzw was hat diese Pflanze? warum wächst die Rinde des Stammes nicht mehr mit? Gruß Jens
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 13:33 Uhr  ·  #2
Hallo

Könntest du vielleicht ein Foto davon machen. Ich vermute mal das es nichts schlimmes ist. Im Alter bekommen viele STräucher eine rissige Borke und dein Hibiscus ist ja schon sehr alt.
IDas ist ganz normal und du kannst auch gar nix dagegen tun, aber um etwas anderes auszuschließen: bitte ein Foto

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 19:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Jondalar
Hallo

Könntest du vielleicht ein Foto davon machen. Ich vermute mal das es nichts schlimmes ist. Im Alter bekommen viele STräucher eine rissige Borke und dein Hibiscus ist ja schon sehr alt.
IDas ist ganz normal und du kannst auch gar nix dagegen tun, aber um etwas anderes auszuschließen: bitte ein Foto

lg robert
Hibiskusstamm 003.jpg
Hibiskusstamm 003.jpg (578.7 KB)
Hibiskusstamm 003.jpg
Das ist nun das foto des Stammes.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 · 
Gepostet: 15.09.2007 - 20:59 Uhr  ·  #4
26 Jahre....ich hätte nun gedacht, dass er dann einen dickeren Stamm hat
Da Frage ich mich dann, wie alt meiner wohl ist?
Steht Deiner denn in einem Kübel und wo steht er im Winter?
Hibiscus syriacus 'Blue Bird'.JPG
Hibiscus syriacus 'Blue Bird'.JPG (161.4 KB)
Hibiscus syriacus 'Blue Bird'.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 09:10 Uhr  ·  #5
Hm.... Danke für das bild.....ok also das sieht jetzt wirklich nicht so normal aus... Vorallem ist diese Wunde ein idealer EIngang für Krankheiten und Bakterien. War das plötzlich über NAcht da, oder ist es langsam gewachsen?

lg robert
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: goch
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

JensB

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 11:19 Uhr  ·  #6
das sieht mir ganz danach aus als ob die pflanze zu trocken gewesen wäre und dann zu VIEL wasser oder regen abbekommen hat
die pflanze konnte vermutlich nachvorhergehende trockenheit das wasser nicht so schnell aufnehmen und dann ist eben halt die rinde durch überdruck geplazt
die zweite möglichkeit ware ein wildkaninchen hatt an der rinde geknabbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe mein Hibiskus ist Krank???

 · 
Gepostet: 14.12.2007 - 12:03 Uhr  ·  #7
Hallo Jens,

Dein Hibiskus ist kein Garten- sondern ein Zimmerhibiskus., oder?

Kann es sein, dass der Topf zu klein geworden ist? Eigentlich glaube ich nicht, dass er den Geist aufgibt, denn er hat ja frische grüne Blätter. Am besten schließt Du den Riss mit Baumwachs, damit sich kein Ungeziefer dort festsetzt. Und umtopfen kann man ihn auch jetzt. Und genug gießen, die Zimmerhibis sind durstige Gesellen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch lange Freude daran hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.