Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo ... ich denk mal ihr könnt mir helfen. Hab jetzt seit 3 Jahren einen Gummibaum und der wuchert solangsam richtig aus. Die Triebe (Äste) links und rechts raus würd ich am liebsten abschneiden und wenn das möglich ist neu anwurzeln. Das Ganze dann in einem grossen Topf als Dreigestirn wieder wachsen lassen. Geht das so einfach, wie verschliesst man die Wunden... denk mal blutet sonst aus und vor allem wie und wann am besten ?? Will ihn ja nicht kaputtmachen aber halt irgendwie kleiner. Vielen Dank für eure Hilfe und es grüsst der Michael
Baum2.jpg
Baum2.jpg (128.36 KB)
Baum2.jpg
Baum1.jpg
Baum1.jpg (115.59 KB)
Baum1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Aidlingen
Beiträge: 25
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 10:19 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,

ich hatte dasselbe Problem und habe den Gummibaum einfach abgeschnitten. Die Wunde ist von allein getrocknet, und an den Schnittstellen sind 2-3 neue Triebe entstanden. Durch das Schneiden ist meiner richtig schön buschig geworden.
Die abgeschnittenen Zweigchen habe ich in ein Wasserglas gestellt, die haben innerhalb weniger Wochen gewurzelt und gedeihen nun prächtig!

Also trau Dich, abschneiden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 10:42 Uhr  ·  #3
Hallo und herzlich willkommen hier!

Allerdings mußt du beachten, daß der NUR an der abgeschnittenen Stelle neu austreibt, wenn du ihn also kleiner haben willst, dann einfach den Stamm mitkürzen ... der treibt neu aus, und der läßt sich auch superschön bewurzeln ...

Andere Alternative: Macht meine Mutter immer, bis das Wohnzimmer auch zu klein wird :
Laß ihn bis zu Decke wachsen und dann mittels kleiner Haken an der Decke entlang wachsen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 11:32 Uhr  ·  #4
Du kannst die Schnittstellen auch mit ein bisschen Kerzenwachs versiegeln, klappt auch gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 20:49 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten

Ich werds mal versuchen ihn zu schneiden .... bis zur Decke haben die Seitenarme nur noch ca 10 cm Platz aber der Hauptstamm selber fast noch 1m. Ich werd die Seitenäste abschneiden und die dann versuchen neu anzupflanzen. Die sind jetzt schon fast so gross wie der Hauptstamm. An der Decke entlang geht leider net .... zuwenig Platz ... meine Bananenpflanze kommt auch wie blöd ... und irgendwo will ich auch noch wohnen
Dacht eigentlich nie das ich ein grünen Daumen hab aber irgendwie mögen die mich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.