Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo ... ich denk mal ihr könnt mir helfen. Hab jetzt seit 3 Jahren einen Gummibaum und der wuchert solangsam richtig aus. Die Triebe (Äste) links und rechts raus würd ich am liebsten abschneiden und wenn das möglich ist neu anwurzeln. Das Ganze dann in einem grossen Topf als Dreigestirn wieder wachsen lassen. Geht das so einfach, wie verschliesst man die Wunden... denk mal blutet sonst aus und vor allem wie und wann am besten ?? Will ihn ja nicht kaputtmachen aber halt irgendwie kleiner. Vielen Dank für eure Hilfe und es grüsst der Michael
Bilder über Hilfe .... mein Gummibaum braucht mehr Platz als ich von Do 06 Aug, 2009 10:03 Uhr
Baum1.jpg
Baum2.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDo 06 Aug, 2009 10:19
Hallo Michael,

ich hatte dasselbe Problem und habe den Gummibaum einfach abgeschnitten. Die Wunde ist von allein getrocknet, und an den Schnittstellen sind 2-3 neue Triebe entstanden. Durch das Schneiden ist meiner richtig schön buschig geworden.
Die abgeschnittenen Zweigchen habe ich in ein Wasserglas gestellt, die haben innerhalb weniger Wochen gewurzelt und gedeihen nun prächtig!

Also trau Dich, abschneiden :-)
Hadassa
Hadassa
BeitragDo 06 Aug, 2009 10:42
Hallo und herzlich willkommen hier!

Allerdings mußt du beachten, daß der NUR an der abgeschnittenen Stelle neu austreibt, wenn du ihn also kleiner haben willst, dann einfach den Stamm mitkürzen ... der treibt neu aus, und der läßt sich auch superschön bewurzeln ...

Andere Alternative: Macht meine Mutter immer, bis das Wohnzimmer auch zu klein wird :wink: :
Laß ihn bis zu Decke wachsen und dann mittels kleiner Haken an der Decke entlang wachsen :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 06 Aug, 2009 11:32
Du kannst die Schnittstellen auch mit ein bisschen Kerzenwachs versiegeln, klappt auch gut :D
Azubi
Azubi
BeitragDo 06 Aug, 2009 20:49
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Ich werds mal versuchen ihn zu schneiden .... bis zur Decke haben die Seitenarme nur noch ca 10 cm Platz aber der Hauptstamm selber fast noch 1m. Ich werd die Seitenäste abschneiden und die dann versuchen neu anzupflanzen. Die sind jetzt schon fast so gross wie der Hauptstamm. An der Decke entlang geht leider net .... zuwenig Platz ... meine Bananenpflanze kommt auch wie blöd ... und irgendwo will ich auch noch wohnen :-)
Dacht eigentlich nie das ich ein grünen Daumen hab aber irgendwie mögen die mich :-)

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Mein Gummibaum braucht Hilfe!!! Nur welche? von reenid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

2857

Mo 01 Sep, 2008 22:10

von itschi Neuester Beitrag

Wie heißt die Pflanze und braucht sie mehr Platz? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

964

So 17 Jul, 2011 18:36

von blueCloud. Neuester Beitrag

Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe von Milky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2989

Di 18 Sep, 2012 7:24

von MarsuPilami Neuester Beitrag

15 Jahre alter Gummibaum braucht eure Hilfe von philipp--93, aus dem Bereich New GREENeration mit 17 Antworten

1, 2

17

5166

Sa 29 Mär, 2008 17:29

von philipp--93 Neuester Beitrag

Neues Mitglied braucht Hilfe (Gummibaum, Musa, Maranta) von maranta_23, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1155

Sa 23 Nov, 2019 12:24

von andreas777 Neuester Beitrag

Hilfe mein Gummibaum! von Lotusblüte, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4385

Do 04 Sep, 2008 22:08

von Lapismuc Neuester Beitrag

hilfe....was hat mein Gummibaum von Jessy1985, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1340

Fr 18 Mai, 2012 9:04

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Hilfe, mein Gummibaum ist krank! von chilli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

5018

Mo 10 Nov, 2008 15:40

von chilli Neuester Beitrag

Hilfe mein schöner Gummibaum von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

3287

Di 11 Mai, 2010 11:16

von Black_Desire Neuester Beitrag

Mein Kaktus braucht Hilfe ! von Mauseohr, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

2844

So 03 Aug, 2008 19:54

von Mauseohr Neuester Beitrag