Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich bin ein "Geldbaum-Neuling" und weiss deshalb nicht, was ich jetzt machen soll - ob giessen oder nicht, umstellen oder nicht...

Seit ca. 1 Woche steht in unserem Ausstellraum ein Geldbaum (direkt am Fenster - sehr hell, Sonne nur am frühen Morgen). Gestern war noch alles in Ordnung - heute hat er plötzlich gelbe Blätter und zwar auf der Seite, die zum Tageslicht steht. Laut Kakteen-Center, wo ich ihn gekauft habe, soll ich ihn sicher einen Monat lang nicht giessen. Das war wie gesagt vor eine Woche.

Vielen Dank für Eure Tips!

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 17:23 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen!

Es könnte sein, dass ihm das plötzlich zuviel Sonne war, manchmal können die extreme Standortwechsel nicht ab
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 17:27 Uhr  ·  #3
Ich denke auch das es der Standortwechsel ist.Zuviel an Sonne kann nicht sein,da er auch vollsonnig verträgt.Er berappelt sich schon wieder.Einfach etwas Geduld haben mit dem guten Stück.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 17:33 Uhr  ·  #4
Ok vielen Dank, fühle mich schon besser

Wie merke ich denn, dass er wirklich Wasser braucht ?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 17:39 Uhr  ·  #5
Gelbe Blätter hatte meiner noch nie. Bei zu viel Sonne färben sich die Blätter eher ins Rötliche. Bei Wassermangel werden sie eher weich und bekommen eine schrumplige Oberfläche. Bei Lichtmangel verkahlen sie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone 7)
Beiträge: 381
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 26.09.2007 - 18:55 Uhr  ·  #6
Also, mein Geldbaum hat auch leicht gelbe Blätter, weil er bis gestern draußen stand, und es ihm wohl zu nass war. Aber das kann es bei dir ja nicht sein. Mal nach Schädlingen geschaut? Ansonsten kann es schon der Standartwechsel sein. Geldbäume sind eigentlich nicht tot zu kriegen, es sei denn, man ertränkt sie. Ich gieß meinen den ganzen Winter nicht, das stört ihn nicht im geringsten...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 12:53 Uhr  ·  #7
Also die gelben Blätter sind auch weicher und schrumpeliger als die grünen...

Vielleicht also doch so langsam einmal giessen ? Wie giesst Ihr denn Euren Geldbaum - ich habe gelesen, dass man ihn tauchen soll, aber der Topf ist ziemlich schwer und das Waschbecken ziemlich hoch ...
Die Blätter besprühen oder nicht?

Fragen über Fragen, aber Ich möchte ihm eben auf keinen Fall schaden !

Danke für Euer Verständnis!

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Geldbaum bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 17:12 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.