Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 10:49 Uhr  ·  #1
Leider scheine ich mit Ficus kein sonderliches Glück zu haben. Ich hab die noch nie wirklich weiter gebracht.

Ich habe einen großen Ficus, der schon ziemlich bald nach dem Kauf täglich einige Blätter (Blätter werden ganz blss bevor sie abfallen) abgeworfen hat. Dann ist mir aufgefallen, dass er auf den Blättern an der Oberseite kleine schwarze körnige Punkte draufhat, die aussehen wie dunkle Pflanzerde (was ich zunächst wirklich auf die Pflanzerde zurückgeführt habe). Wie Läuse sieht es jedoch nicht aus, es klebt auch nicht.

Was ist das und wie behandelt mans? Bitte um Mithilfe!

Der Standort ist an und für sich hell, geschützt und von mittlerer Temperatur.

Vielen lieben Dank!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:00 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hallo Rose!

Vielen Dank!

Wow -das ist ja eine rasend schnelle Antwort - damit habe ich gar nicht gerechnet.

Werde dann noch ein Bild von meinem Ficus Benjamin machen, allerdings schaut es eher nicht wie Schildläuse aus. Es schaut auf den Blättern einfach wie schwarze Erdebrösel aus.

Ich glaube ich sollte besser keine Ficus mehr kaufen... da habe ich kein Glück.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 21:58 Uhr  ·  #4
Wenn du dich an ein paar Kleinigkeiten hälst, klappt es auch mit dem Ficus...und die Kleinigkeiten kannst du hier lernen

Übrigens bei den Greenies und Vorsicht Suchtgefahr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:18 Uhr  ·  #5
Hallo,
könnte es sich bei den Krümeln auch um den Kot einer Raupe handeln, die weiter oben sitzt und frißt?
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:05 Uhr  ·  #6
Ich habe keine Raupen gefunden. Aber inzwischen habe ich ein Bild gemacht - leider ist es nicht besonders gut geworden aber ich hoffe, dass man was erkennen kann.

Vielen Dank euch meinem nicht vorhandenen "grünen Daumen" auf die Sprünge zu helfen.
IMG_0716 (Small).JPG
IMG_0716 (Small).JPG (37.76 KB)
IMG_0716 (Small).JPG
Die schwarzen Brösel auf den Blättern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:14 Uhr  ·  #7
Hallo,
Raupenkot ist das nicht.
Sind nur einzelne, zerstreute blätter betroffen oder wie ist die Verteilung?
Sieht nach Rußtau aus aufgrund von Läusebefall, dann dürfte es aber nicht hier du da nur ein Blatt sein.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:42 Uhr  ·  #8
Über den ganzen Ficus verteilt gibt es vereinzelt Blätter, die so aussehen. Allerdings nehmen sie zu. Die Blätter sind jedoch an der Unterseite nicht klebrig und ich kann auch keine Läuse erkennen.

Allerdings ist mir bei einem Blatt an der Oberseite ein leicht glänzender Film aufgefallen.

Was kann ich dagegen tun? Habe gelesen, dass Einsprühen mit einem aufgelösten Aspirin hilft. Ich will eigentlich nicht Unsummen für Schädlingsbekämpfung ausgeben und wäre daher für funktionierende "Haushaltstips" dankbar.


Leider habe ich noch einen "Krankheitsfall" - allerdings bei meiner Palme. Dort wo sich die Blätter vom Stamm teilen habe ich so komischen weißen Flaum der immer mehr wird. Die Blätter werden so nach und nach gelb und fallen ab. Hab die Palme dann auf den Balkon gestellt - der Flaum ist nach wie vor da aber die Blätter fallen nicht mehr so häufig ab. Was ist hier zu tun?

DANKE!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 07:13 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 07:18 Uhr  ·  #10
und die weitere Beschreibung des Ficus läßt auf Schildläuse schließen.
Diese müßten sich oberhalb der schwarzen Blätter befinden, sind oft nur kleine, durchscheinend hell bräunliche Hubbel an den dünnen Trieben oder an Blattunterseiten entlang der Mittelrippe.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:28 Uhr  ·  #11
*buhuhu...*
Solche Mistdinger - wie bekomm ich die wieder los/greifen die auf andere Pflanzen über/ wie lange dauert das und vor allem woher kommen die? Hab mal alles mit so einem Wasser-Aspirin-Gemisch eingesprüht.

Wenn das so weiter geht schmeiß ich die Pflanzen weg und steig um auf Plastik...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:31 Uhr  ·  #12
Schau dir doch einfach mal meinen Link an
Da steht wohl zu allem etwas
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 08:56 Uhr  ·  #13
Wenn ich mir die ganzen Bilder anschaue, wird mir ja richtig schlecht - was diese kleinen Viecherleins so alles anrichten...

Wenn ichs richtig verstanden habe, dann kann ich eigentlich bei beiden Befällen Lizethan-Stäbchen anwenden. Gibts die von einer bestimmten Marke oder verlange ich im Baumarkt einfach danach (die Beratung ist in Baumärkten ja leider nicht immer die beste, weil sich die Leute oft selbst nicht auskennen...)

Die Möglichkeit mit dem Brennspiritus erscheint mir dann doch etwas heftig (1l warmes wasser,
20gr schmierseife, 10ml brennspiritus )

Woher kommen die Läuse eigentlich? Kauft man die schon mit oder entstehen sie durch zu viel Feuchtigkeit oder was auch immer? Ich hab die Pflanzen ja erst seit ein paar Wochen.

Können die auch auf nebenstehende Pflanzen übergreifen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 09:42 Uhr  ·  #14
hast du denn mal geschaut, ob du die biester findest bei dir bevor du jetzt wild losbehandelst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe - Mein Ficus hat schwarze erdige Punkte auf d Blättern

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 12:26 Uhr  ·  #15
Es schaut eigentlich schon so aus wie auf den Bildern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.