Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 18:38 Uhr  ·  #1
Hallo, guten Abend...
Erst einmal: ich finde dieses Forum echt superklasse und sehr hilfreich!!!
Nun zu meinem Problem: Ich habe einen Ficus Ginseng und dieser bekommt braune, fast schwarze Blattspitzen.
Kann es sein, dass ich es mit dem Gießen etwas zu gut gemeint habe??
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Rat geben könntet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:10 Uhr  ·  #2
Hallo
Das könnte schon sein,hast du mal ein Foto
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:39 Uhr  ·  #3
Sorry, tut mir leid, aber ich habe leider keine Digitalkamera.
Einige Blätter sind an den Spitzen braun, aber wirklich auch nur an den Spitzen, nicht auf dem Blatt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:49 Uhr  ·  #4
könnte auch an zu trockener Luft liegen, da die Heizungsluft sehr trocken ist. Ich würd ihn ab und zu besprühen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 20:56 Uhr  ·  #5
Wo hast du ihn denn stehen?

Wie oft und wieviel gießt du denn, daß du meinst, es übertrieben zu haben?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:05 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:20 Uhr  ·  #7
Ich habe ihn am Fenster stehen, und habe ihn 1x wöchentlich gegossen (kann aber ein Schluck zuviel gewesen sein). Ich habe hier im Forum gelesen, dass man ein Holzstäbchen reinstecken kann zum Überprüfen. Das habe ich getan... es war gut feucht.
Habe ich ihn nun ums Leben gebracht??
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe!!! Mein Ficus Ginseng bekommt braune Blattspitzen...

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 21:21 Uhr  ·  #8
Ich habe ihn auch einmal in der Woche besprüht. Also daran kann es nicht liegen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.