Hilfe mein Eukalyptus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo

habe mir letztes jahr bei Baldur einen Winterfesten Eukalyptus gekauft, der ist auch super gewachsen, aber jetzt sind alle Blätter komplett vertrocknet

Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen ob er sich noch mal erholt oder muß ich ihn vielleicht sehr weit runter schneiden?????

Hilfe

Danke schon mal im Voraus
Lg Natalie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hallo,

hast du den frei ausgepflanzt im Garten oder im Kübel?
Hat er den irgendwo schon neue Austriebe?

Könnte er auch Trockenschäden haben?
Falls du ein Foto hättest, das wäre prima
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 15:01 Uhr  ·  #3
Hallo

hier ein Bild
2012-04-18 14.49.45.jpg
2012-04-18 14.49.45.jpg (646.23 KB)
2012-04-18 14.49.45.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 474
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 16:05 Uhr  ·  #4
Sieht gar nicht gut aus, am besten mal oben in den Stamm schneiden, und dann von Oben unten solang abschneiden bis es wieder grün innen ist.
Wenns komplett braun und trocken ist bis unten, austopfen und wurzeln ansehen.

Lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 16:11 Uhr  ·  #5
Siegt eher aus als übergießt du ihn ,für den Eukalyptus ist es nicht schlimm wenn man ihn vergisst zu gießen,er ist das eigt.gewöhnt! ,staunässe mag er garnicht
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 18:41 Uhr  ·  #6
Hallo

Ich werde ihn mal schneiden mal schauen ob da noch was zu retten ist.

wie erkenne ich denn an den Wurzeln ob er noch zu retten ist.

der kann nicht in wasser stehen der Kübel hat unten ganz viele Löcher zum wasser ablauf.

Vielen Dank
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 19:05 Uhr  ·  #7
So habe jetzt mal geschnitten er ist von innen einfach nur hellbraun aber nicht trocken, habe ihn jetzt weit nach unten geschnitten.

Die erde habe ich mir auch mal angeschaut ist schön durch wurzelt und leicht feucht, also es steht kein wasser im Topf und die erde ist auch nicht matschig sondern nur feucht.

Was meint ihr dazu kann ich noch mal glück gehabt haben

Danke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 21:50 Uhr  ·  #8
Hallo,

dein Eukalyptus kann ohne weiteres noch voll durchtreiben.
Am Stamm unten kommen dann meist Ausschläge wieder raus.
Da die Temperaturen ja die ganze Zeit schon bescheiden sind, dauert es halt ein bisschen länger.
Gib die Hoffnung aber nicht auf.
Ich hatte auch schon total abgefrorene/vertrocknete Kübelpflanzen. Bis Ende Mai können die noch austreiben. Nicht aufgeben.
Melde dich nochmal, wenn sich etwas tut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 22:46 Uhr  ·  #9
hallo natalie
also ich hatte so was auch schon mal, aber den konnte ich nicht retten, zumal die Eucas ziemlich empfindlich auf noch so kleine Wurzelbeschädigungen reagieren. umtopfen sollte man die, wenn überhaupt nur im kleinen und jungen zustand, wobei jung hier natürlich sehr relativ ist

ich wünsche dir auf alle Fälle viel glück

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe mein Eukalyptus

 · 
Gepostet: 18.04.2012 - 22:50 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von stevia-versteher
Siegt eher aus als übergießt du ihn ,für den Eukalyptus ist es nicht schlimm wenn man ihn vergisst zu gießen,er ist das eigt.gewöhnt! ,staunässe mag er garnicht


hm, also ich hatte mal einen euka, aber keinen winterfesten,...der hat es durchaus überhaupt nicht vertragen als ich ihn im winter zuwenig gegossen habe. der sah dann so aus wie der oben gezeigte und ich konnte ihn nur noch der tonne anvertrauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.