Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe man kann mir helfen. Mein Elefantenfuß kränkelt; ich habe ihn jetzt schon ca. 10 Jahre. Bisher vor einem Jahr ist er auch super toll gewachsen. Im Winter steht er im Büro am Fenster zur Ostseite und im Sommer auf dem Westbalkon mit viel Sonne. Nun habe ich letzten Winter festgestellt, dass er das Wachstum eingestellt hatte; die Ursache waren Engerlinge im Topf. Habe ihn dann abgebraust und in neue Erde in den gleichen Topf gesetzt. Er hat sich aber nicht so wirklich erholt. Die Blätter sind fleckig und leicht braun; die neuen Triebe kann man einfach rausziehen, es sieht verschimmelt aus. Kann das eine Pilzkrankheit sein? Ungeziefer kann ich keins mehr entdecken.

Vielleicht hat jemand Tipps für mich...ich stell auch mal ein Foto ein...es wäre so schade wenn er eingehen würde.

Vielen Dank und liebe Grüße

chloe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:05 Uhr  ·  #2
Das klingt nach zu feuchter Erde, was die Elefantenüsse gar nicht mögen

Schreib doch mal, wie oft und wieviel du giesst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:13 Uhr  ·  #3
Hallo,

also bei der Hitze auf dem Balkon giess ich ihn alle 2-3 Tage mal. Er steht in der prallen Sonne von ca. 1 Uhr mittags bis Sonnenuntergang. Die letzten Jahre hat er das auch gut verkraftet. Da er aber erst Probleme mit Engerlingen hatte, könnte die Sonne zuviel für die neuen Triebe sein?? Die Schale hat die Größe 48 cm breit und 18 cm hoch. Wurzeln sind unten schon zu sehen. Sollte ich vielleicht mal wieder umtopfen? Bin mir so unsicher..

Lg
chloe
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hoffe es klappt jetzt mit dem Foto..
IMG_3290.JPG
IMG_3290.JPG (162.3 KB)
IMG_3290.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:20 Uhr  ·  #5
...und von den neuen Trieben, die sich einfach rausziehen lassen...
IMG_3294.JPG
IMG_3294.JPG (227.3 KB)
IMG_3294.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, mein Elefantenfuß sieht immer schlechter aus!

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 22:31 Uhr  ·  #6
Hallo cloe007,
gießen alle 2 - 3 Tage ist für einen Elefantenfuß viel zu oft. Sein Caudex - der dicke Stamm - speichert über längere Zeit Wasser.
Ich weiß jetzt aber nicht, was Engerlinge evtl. für einen Schaden an den Wurzeln oder dem unterirdischen Teil des Caudex verursacht haben können. Da müssten mal die Experten hier ihr Urteil zu abgeben.

Ansonsten sollte der Ballen des Elefantenfußes komplett durchtrocknen, bevor wieder gegossen wird. Die Erde muss regelrecht stauben, dann bekommt die Pflanze durchdringend wieder Wasser, indem man sie in einen Untersetzter stellt und solange Wasser nachgießt, bis die Schale überläuft. Wasser in dem Untersetzter für eine Stunde stehen lassen. Wenn die Pflanze die Schale leergezogen hat, nochmal nachfüllen. Anschließend das restliche Wasser und den Untersetzer entfernen, und den Pflanzentopf gut abtropfen lassen.

Meine Tochter hat drei Elefantenfüße - genau das richtige für sie, da sie das Gießen eh immer vergisst - und genau nach dem Prozedere wird verfahren. Die Pflanzen sind zwar keine zehn Jahre alt, aber sie fühlen sich pudelwohl bei der "schlechten" Behandlung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.