hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:05 Uhr  ·  #1
hallo....

ich weiß nicht was mit meinem eleafantenfuß los sein könnte...auf einmal ließ er die blätter hängen und dann fielen sie mit der eit ab. als ob er von innen verfaulen würde
dann hab ich unten am fuß etwas harziges gesehen, also braun und klebrig...ich weiß absolut nicht woran das leigen könnte weil er eientlichnicht zu viel gegossen wurde... kennt jemand vielleicht dieses kranheitsbild? was kann ich tun, damit es dem elefantenfuß bald besser geht? oder kann ich überhaupt noch was tun?
JD500001.JPG
JD500001.JPG (1.81 MB)
JD500001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:35 Uhr  ·  #2
Liebe Jo-hanna

Kannst du das Foto auch ohne Blitz machen? Es ist leider völlig überbelichtet und nicht so gut zu erkennen

LG HB
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:02 Uhr  ·  #3
ja hab auch gleich nochmal 2 bilder von der hartzigen stelle und von den stellen mit den abgefallenen blättern gemacht
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:17 Uhr  ·  #4
oh das hat nich geklappt sorry... die bilder sind alle zu groß
ich werd mich mal bemühen ne andere kamera zu kriegen und dann kommen die besseren bilder.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:36 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:44 Uhr  ·  #6
Man sieht sofort: Viiieeeel zu viel Wasser.

Ein Elefantenfuß sollte von unten gegossen werden und das auch nicht mehr 1x die Woche. Im Winter noch weniger. Dazu kommt auch, dass der Elefantenfuß einen sehr hellen Standort brauch.

Ich weiß nicht ob für deinen Fuß noch Hoffnung besteht.

Liebe Grüße,
Maja
Azubi
Avatar
Herkunft: oerrel
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: hilfe! mein elefantenfuß harzt!

 · 
Gepostet: 22.09.2008 - 21:14 Uhr  ·  #7
ja ich glaub auch eher nich...dankeschön trotzdem für die antworten...aber jetz weiß ich für meinen noch gesunden elefantenfuß bescheid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.