Hilfe mein drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Hilfe mein drachenbaum

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 12:05 Uhr  ·  #1
Habe hier einen Drachenbaum der überwässert war, musste wegen Fäulnis oben ordentlich was abschneiden und Stamm weiter abkürzen.
Wurzeln sind nur noch wenige dran ca. 20 stk. Von 3cm- max 8cm lange hat irgendwer Erfahrung mit einem Stumpf ? Er scheint noch intakt zu sein.
IMG_20150217_120156.jpg
IMG_20150217_120156.jpg (749.06 KB)
IMG_20150217_120156.jpg
IMG_20150217_120134.jpg
IMG_20150217_120134.jpg (703.44 KB)
IMG_20150217_120134.jpg
Wurzeln
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein drachenbaum

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 12:34 Uhr  ·  #2
Oh weh, die Bilder sind aber echt schlecht.

Du kannst es nur probieren. Pflanze den Stamm neu ein, am besten in Anzuchterde oder vergleichbarem mit wenig oder gar keinen Nährstoffen (Perlite, Seramis, Kokoshum etc...). Das fördert das Wurzelwachstum.

Du wirst aber einiges an Geduld brauchen bevor Du oberirdisch etwas siehst. Der Baum wird sich erst einmal auf die Bildung neuer Wurzeln konzentrieren müssen bevor er wieder austreiben kann.

Du kannst den Stamm aber auch noch einmal teilen und den Stummel ebenfalls in Erde stecken. Achte aber darauf dass das was vorher oben war, auch beim eintopfen oben ist und das untere Stück in die Erde kommt. Sonst wird das nichts.

Viel Glück
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe mein drachenbaum

 · 
Gepostet: 17.02.2015 - 13:44 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort ,
Entschuldigung meine handycam ist nicht gerade so dolle, aber meine camera ist kaputt :/

Ich hatte an seramis gedacht, aber ehrlich gesagt hatte ich bisher noch keine Erfahrungen damit ,habe das stumpfchen noch nicht eingepflanzt wollte es noch ein paar Tage "trocknen".
Sollte jetzt alles gut gehen ,kann ich da hoffen das es überlebt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.