Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:23 Uhr  ·  #1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:26 Uhr  ·  #2
Ein Bild das zeigt wie dein Drachenbaum aussehen sollte, hilft nicht...das wissen wir schon

Lad bitte ein Pic von deinem hoch. Die ganze Pflanze mit Topf.

Wann wurde das letzte Mal umgepflanzt? Wie groß ist der Topf? Wie oft wird gegossen? Wo steht er genau?

Dann wird auch bestimmt geholfen werden können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Bilder

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 11:40 Uhr  ·  #3
Also am Topf kanns nicht liegen glaub ich zumindest hab den gleichen topf wie mein Vater nur dem sein Baum wächst und wächst immer weiter.

Umgepflanzt wurde er noch nicht sollte ich das tun?

Und gegossen naja unterschiedlich kommt drauf an wieviel er braucht ca alle 2 wochen ich schau halt immer wie die erde ist und zwar nicht nur die oberste schicht sonder auch wie sie unten aussieht

also ganz genau steht er im zweiten stock in meiner zimmer ecke ca 2m links von der ecke ist ein Fenster die Sonne steht von 8 Uhr bis ca 12 Uhr auf der seite.

der zweite ist mir tut mir leid wenns auf der seite steht

ach ja die helligkeit ist gleich auf dem ersten bild war nur der blitz nicht an
CIMG0979.JPG
CIMG0979.JPG (653.21 KB)
CIMG0979.JPG
Dads
CIMG0978.JPG
CIMG0978.JPG (582.65 KB)
CIMG0978.JPG
Meiner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:35 Uhr  ·  #4
Alsoooo.....dein Drachenbaum steht zu dunkel... ...der Topf ist zu klein und das sind ja drei und nicht nur einer. Trenn die und setz die in frisches torffreies Substrat angereichert mit Perlite.

In zu kleinen Töpfen verdrängen die Wurzeln die Erde und so kann sich die Pflanze nicht mehr versorgen. Genauso in zu alter...da sind dann null Nährstoffe drin.


Ganz austrocknen sollten die übrigens nicht, und schau dir mal die Wurzeln an, wenn die noch knackig und weiß sind dann wird das ohne Probleme in neuer Erde und nem größeren Topf was.ALte Wurzeln die schon braun und/oder braun sind entfernst du vorsichtig. Pass auf das keine Wurzel verletzt wird.

Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht allzuviel Zeit lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:44 Uhr  ·  #5
also ich würde die drei gern zusammen lassen wie groß sollte der topf sein?

reicht pflanzerde und ich benutze einen Dünger von Compo mit Spurennährstofen der sollte doch gut sein

Das der standort zu dunkel ist glaube ich nicht ich hab hier nochmal ein besseres bild was jetzt auch mit blitz aufgenommen wurde
CIMG0982.JPG
CIMG0982.JPG (602.91 KB)
CIMG0982.JPG
Neues bild
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:53 Uhr  ·  #6
Gute Erde ohne Torf sollte es auf jeden Fall sein...ich bin mit Compsana sehr zufrieden. Nehm auf keinen Fall die Discounter-Erde...das ist Torf und der ist für die meisten Pflanzen nicht wirklich gesund.

Die drei sehen natürlich gut aus zusammen...aber nur der kräftigste wird überleben...die werden so verkauft weil es toll aussieht...nicht weil es der Natur der Pflanze entspricht...

Der Topf sollte um einiges größer sein als der in dem sie jetzt stecken...und auf keinen Fall direkt in den Übertopf sondern in einen Kunststofftopf mit Löchern unten drin. Damit wird Staunässe vermieden.

Und ein Rat von mir...nehm sie auseinander...grad in dem jetzigen Zustand sollte jede Pflanze für sich die Möglichkeit haben sich zu erholen. Die Drachenbäume werden es dir danken und du wirst lange Freude an ihnen haben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 12:59 Uhr  ·  #7
okay vielen dank

dann gehts heute mittag wohl gleich in den baumarkt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 14:05 Uhr  ·  #8
Dazu hätt ich mal folgende Frage. Ich habe bei allen meinen Drachenbäumen (3 Dracaena marginata, 2 Dracaena deremensis „Tricolor“) das Problem, das einige Triebe nicht gerade wachsen sondern in sich vedreht und auch nicht kräftig genug. Ich dachte immer das liegt am einseitgen Licht und drehe deshalb regelmäßig die Pflanzen.
Könnte aber auch vergeilt sein, obwohl ich nciht zuviel gieße und nur sehr selten dünge. Einige habe ich schon 18 Jahre, und 2 sind Ableger von den anderen. Ich gieße 1 mal die Woche je nach Fingerprobe in der Erde. Halt nicht zu feucht.
Einer hat die Zimmerdecke erreicht und ich werde ihn wohl kürzen müssen. Ein anderer schiebt grad einen verkrüppelten neuen Trieb raus.
Bei dem einen Tricolor wächst unten ein Kindel den ich gerne separat setzen will.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 14:28 Uhr  ·  #9
Du düngst offensichtlich alle Pflanzen sehr selten, Suse... ...wie oft topfst du die um????

Wenn du das nur alle paar Jahre machst, dann ist es kein Wunder das sie krüppeln...denn sie bekommen keine Nährstoffe und schau mal nach in wie weit die Töpfe durchwurzelt sind...Die können sie nicht mehr versorgen...

BlackPalm...der Drachenbaum steht defenitiv zu dunkel...glaub es oder nicht...
Das was für dich hell erscheint kann für Pflanzen ewige Nacht bedeuten...und du siehst doch am Zustand der Pflanze das es ihr nicht gut geht...
Die hellgrünen Blätter sind durchaus auch ein Zeichen für Lichtmangel...

http://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 14:49 Uhr  ·  #10
Hi Ela ... ja ich dünge diese Exoten nicht häufig. Generell dünge ich von Frühjahr bis Herbst alle 14 Tage mit normalen Grünpflanzendünger. Bei den Yucca´s, Drachenbäumen und Co. geb ich höchstens mal alle 4 Wochen ein Schlückchen. Die Drachenbäume habe ich letztes Jahr im Frühjahr erst in ausreichend große Töpfe umgetopft und die Wurzeln sahen da auch sehr gut aus. Den großen Tricolor wollte ich heute machen der steht schon min. 2 Jahre und braucht jetzt definitiv mehr Platz.
Wenn ich jetzt dabei bin guck ich mir die anderen aber wohl mal besser mit an. Substrat hab ich jetzt geeignetes, das ist dann ein Aufwasch.
Aber das Problem ist nicht, daß die nicht wachsen, sondern nur optimal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 18:15 Uhr  ·  #11
Also mal kurzen Bericht von meiner seite

Ich hab mir jetzt erde gekauft mit diesen kukeln Pi.... irgendtwas aufjedenfall was du vorgeschlagen hast und alle umgetopft nur ein problem blieb und zwar konnte ich die drei nicht trennen die wurzeln waren einfach zu verzweigt.

Es waren sehr viele weiße dünne dabei und kräftige ca 6 mm leicht gelblich hoffe das ist nicht schlecht.

Der Topf vorher war 20 im durchmesser jetzt hab ich einen 30 ich hoffe nicht zu klein und auch nicht zu groß.

joa und ich hab die schale einmal mit wasser gefüllt

hab ich was vergessen?



ab wann sollte ich wieder düngen ?


Hm Helligkeit ist so ein Problem hab eigentlich nur den Platz im flur wächst er doch auch und da ist kein Fenster ab 17 uhr brennt da auch schon licht bei mir erst ab 18 uhr deswegen kann ich das nicht glauben.

oder meinst du es bringt was wenn ich sie an fenster stelle vllt nebendran so 30-40 cm entfernt nur dann besteht die gefahr das sie 1-2 stunden die sonne direkt ab bekommt ?


Ps.: Hätte ich doch lieber gärtner gelernt woher kennst du dich eigentlich so gut aus?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht kaputt

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 20:25 Uhr  ·  #12
An die Sonne kannst du die gewöhnen...meiner steht seit Jahren am Süd-Westfenster und das bekommt ihm gut... und 30-40cm vom Fenster weg ist völlig okay.

Düngen kannst du so in 6-8 Wochen, die Erde ist ja vorgedüngt.

Und mein Wissen...das hab ich alles in drei Monaten Green-24 gelernt.... ich habe viel hier gelesen und natürlich haben die User hier immer hilfreiche Tipps und sind jederzeit hilfbereit.

Ist in dem Topf ein Loch? Damit das überschüssige Wasser ablaufen kann? Dann kannst du immer mal nachschauen ob die Wurzeln unten rausgucken, denn dann brauchst wieder einen neuen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.