Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 15:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Mein schöner drachenbaum geht ein. Die Blätter sind braun gelb und fallen irgendwann ab. Was könnte das sein?
image.jpg
image.jpg (1.27 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.31 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.59 MB)
image.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 16:57 Uhr  ·  #2
Hallo Stickma und willkommen im Froum,

zunächst ein mal ein paar Fragen, wie wie oft gießt du ihn denn? Und wie viel Licht bekommt er? steht er am Fenster? Sieht im auf dem Bild nicht so aus oder irre ich mich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 16:59 Uhr  ·  #3
Hallo Stickma, willkommen!

Ich vermute mal zuviel Wasser bei zuwenig Licht.

Ist der direkt in den Übertopf gepflanzt? - wieviel giesst du?
Steht der da immer in der Ecke? - wie weit ist das nächste Fenster entfernt?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 25.02.2015 - 16:59 Uhr  ·  #4
Und ist er direkt in den Übertopf gepflanzt oder sitzt er in einem Topf mit Wasserablauflöchern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 12:22 Uhr  ·  #5
Also der steht immer da. Sind in etwa 4 Meter zum Fenster. Er ist direkt in den übertopf gepflanzt. Zu viel Wasser war auch meine Vermutung. Habe ihn deshalb auch neu eingepflanzt. Leider keine Verbesserung in Sicht. Was kann ich nun tun ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 28.02.2015 - 15:16 Uhr  ·  #6
Oje, das ist beides nicht gut! Setze ihn doch am Besten in einen Topf mit Abzugslöchern.
Staunässe ist oft tödlich.
4 Meter vom Fenster weg ist stockdunkel für eine Pflanze, der muss bitte auf die Fensterbank, vor allem jetzt im Winter.

Wann hast du ihn denn umgetopft? Bei Pflanzen braucht man viel Geduld. Wenn es ihm schon länger schlecht geht, wird es nur langsam bergauf gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 13:01 Uhr  ·  #7
Ich dachte die Art von Pflanzen brauchen nicht allzu viel Licht . Habich zumindest gelesen . Mit dem Topf hast du vollkommen recht. Habe mir bereits einen bestellt. Der
Ist mit einem Bewässerungssystem. Sprich da ist eine Einlage im topf welche mit Seramis erst befüllt wird und dann mit Erde. Da ist Staunässe dann nicht mehr möglich. Ich hoffe nur das sie sich wieder erholt. War ein Geschenk von meiner Mutter .

Sollte ich beim nächsten Umtopfen die Wurzel beschneiden? Wie oft würdet ihr die Pflanze gießen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe mein Drachenbaum geht ein

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 18:00 Uhr  ·  #8
Mit nicht allzu viel Licht, ist gemeint, dass er nicht in der prallen Sonne stehen soll (also Südfenster); aber Fenster sollte es schon sein; ich habe meine ganzjährig an Nord- bzw. Westfenstern, das geht ganz gut.
Kannst ja hier mal reingucken topic70630.html ; da siehst du wie dunkel es 4 m vom Fenster weg ist, auch wenn es für uns noch hell genug erscheint, ist es für Pflanzen tiefe Nacht

Leider ist den Töpfen, so wie du dir einen bestellt hast, auch Staunässe möglich, wenn du zu viel giesst. Einfacher (und billiger) wäre es gewesen, einen normalen Blumentopf mit Wasserabzugslöchern zu nehmen und den dann in den vorhandenen Übertopf oder einafch auf einen Untersetzer zu stellen. Da hat man eine viel bessere Giesskontrolle.

Pauschal kann man nicht sagen, wie oft man den giessen soll - kommt ja auch auf die Menge Wasser an. Ich lass meine auch gerne mal 3 - 4 Wochen ohne Wasser. Wenn die Blätter hjängen, gibts erst wieder n Schluck.
Wenn du umtopfst, entferne nur die kaputten, braunen, matschigen Wurzeln. Beschneide die gesunden Wurzeln nicht, die braucht er, um sich erstmal zu erholen.
Kannst ja beim umtopfen mal ein Foto von den Wurzeln machen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.