Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hilfe,

mein Citursbaum verliert nach und nach blätter. ist das normal??
Momentan habe ich ihn noch in der wohnung stehen.
Traue mich noch nicht ins kalte zimmer zum überwintern zu stellen,
da er noch voll mit früchten hängt..
wann (jahreszeit) sind eigentlich die Früchte reif.??
Ich weiß dumme frage, aber hab das bäumchen noch nicht all zu lange..
Vielleicht kann mit jemand weiter helfen..
danke
lg nadine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:29 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich habe meine Zitrusbäumchen schon alle in den Keller gestellt.

Bei meinem Zitronenbaum sind teilweise die Zitronen schon bald zwei Jahre dran und noch immer nicht gelb.

Ich hatte mir meinen Zitrusbäumchen auch das Problem, dass als ich sie gekauft hatte und sie ungefähr ein halbes Jahr in meinem Besitz waren, anfingen die Blätter fallen zu lassen. Ich habe meine im Baumarkt gekauft. Ich habe sie dann umgetopft und bemerkt, dass die Pflanzen anscheinend einmal nur in Sand eingepflanzt waren und dieser war hart wie Beton. Ich habe dann die Wurzeln vom Sand komplett befreit uns in Zitruspflanzenerde umgetopft. Vielleicht ist das bei deinem ja auch der Fall.

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:35 Uhr  ·  #3
kann das vielleicht wegen heizung sein?
sollte ich sie jetzt schon ins kalte zimmer stellen??
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:40 Uhr  ·  #4
Hallo!

Das kann natürlich auch sein. Ich würde sie schon in das kalte Zimmer stellen. Wie gesagt meine sind jetzt bald schon zwei Wochen in ihrem Winterquartier.

Liebe Grüße
Lissi
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 16:45 Uhr  ·  #5
danke,
dann werd ich das mal probieren.. und bei deiner hängen schon sooo lange
die zitronen dran?? Muss ich den noch schneiden? würde schlecht jetzt gehen wegen den zitronen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 260
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 18:02 Uhr  ·  #6
Wo lasse ich denn den Zitrus am besten überwintern? Sollte er kalt stehen??
Bis jetzt hat er die letzten 4 Jahre warm im Wohnzimmer am Fenster gestanden.

Meiner verliert nämlich auch Blätter, die rollen sich, vertrocknen und fallen ab. Was ist das?
LG Angie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz, Österreich
Beiträge: 261
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 19:21 Uhr  ·  #7
Hallo!

Das die Zitronen so lange dran sind ist glaube ich normal. Bei meiner Mutter dauert es auch immer etwas mehr als zwei Jahre bis die Zitronen gelb werden. Im ersten Winter sind sie meistens noch recht klein. Im zweiten sind sie groß, aber noch immer grün und im darauffolgenden Sommer erntet sie sie dann meistens.

Also ich habe meine noch nie zurückgeschnitten und in meinem schlauen Buch steht, dass man sie nur alle paar Jahre wenn es erforderlich ist, zurückschneiden soll.

Überwintert werden meine im hellen Keller zwischen 5 - 10 Grad, je nachdem wie die Außentemperaturen sind.

Ich nehme an, dass der Blattabwurf schon damit zu tun hat, dass die Temperaturen in Wohnräumen (vor allem in den Heizperioden) den Pflanzen zu warm sind. Ich habe meine auch kurz im Wohnzimmer gehabt, da ich den Keller noch nicht für die Pflanzen vorbereitet hatte und es überraschend schnell kalt wurde. Mein Mandarinenbaum hat dann auch gleich die Blätter eingerollt und manche sind auch abgefallen. Wir haben auch schon die Heizung an und ich denke, dass ein weiterer Grund neben der zu warmen Temperatur im Haus, auch die abnehmende Luftfeuchtigkeit (durch das Heizen) ist. Seit mein Mandarinenbaum im Winterquartier ist rollt er auch die Blätter nicht mehr ein und auch Blätter verliert er keine mehr.

Liebe Grüße
Lissi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, mein Citrusbaum verliert die Blätter....

 · 
Gepostet: 29.09.2008 - 21:42 Uhr  ·  #8
Ihr könnt auch mal hier rein schauen:

forum/ftopic17784.html

Da stehen super Tipps zur Citrusüberwinterung drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.