Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

Ich bin vollkommener BonseiAnfänger und hab meinen Chinesischen Feigenbaumbonsai letztes Jahr Dezember bekommen. Hab ihn nur wenig gegossen, immer wenn er fast ausgetrocknet war. Also es kann nicht daran liegen, das er zu nass war. Habe dann Pilze bemerkt und heut, als ich die Blätter putzen wollte auch, das er unten am Stamm vermutlich Schimmel hat (Siehe Bild). Ich bin vollkommen überfordert und ein nicht was ich tun soll!

Wenn er das Heil übersteht, würdet ihr ihn dann bemoosen?

Danke für eure Hilfe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal,

also ich glaub mit dem Bild das hat nicht ganz geklappt. Du musst es verkleinern. darf Max 2000x2000Pixel haben und 2Mb.
Finde den Link zur Anleitung grad leider nicht.
Also Schimmel klingt eigentlich immer nach zu Nass.
Hast du den eine ordentliche Schale? In welchem Substrat steht das Bäumchen.
Wie oft düngst du?

Nebenbei: Hast du den auch Bonsai-Literatur? Wäre sehr empfehlenswert. Habe auch Bonsais und "nur" 2 Bücher. Und obwohl ich Bücher garnicht mag, sind die 2 sehr wichtig für mich. Da steht vieles nützliches drin.

Als erstes bräuchten wir ein Foto.

EDIT: forum/ftopic62057-270.html#1157910 Hier könntest du auch mal reinschauen und evtl anfragen

Bemoosen ist eigentlich deine Sache. Habe schon gehört das es Wasser + Nährstoffe verbraucht und daher lassen es einige. Es sieht zwar schön aus, aber kriegst du dass auch fast nie wieder raus, falls du doch mal keines mehr willst. Ich warte ab und bemoose wenn dann in ein paar Jahren, wenn die Bäumchen schon älter sind.

Wie alt ist den deine Feige?

Hier die Anleitung für die Fotos!

KLICK
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Die Bilder vom Bonsei mit Pilz und Schimmel

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 14:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

Danke für die Antworten. Ich hab sie grad noch nicht gelesen, mach ich aber gleich
Ich versuche jetzt die Bilder zu senden... Das erste Bild ist das mit den kleinen Pilzen, das mit dem Schimmel folgt. Mein Bonsai ist 6-8Jahre alt, hab ihn mit Erde und Schale bekommen, weiß daher nicht um welche Erde es sich handelt

Auf den Bildern kann man die Schale noch ein bisschen sehen, vielleicht hilft es ja weiter ;D
Foto.JPG
Foto.JPG (51.81 KB)
Foto.JPG
Das Bild zeigt den Pilz, das mit Schimmel folgt noch.
Foto.JPG
Foto.JPG (48.49 KB)
Foto.JPG
Soo, Bild 2 mit dem Schimmel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 08:35 Uhr  ·  #4
Na also, Bild 1 ist zwar recht oft da, aber ist ja egal.

Also zu allererst wäre es toll wenn du noch ein "Gesamtbild" des Baums einstellen könntest.
Zu den Pilzen kann ich dir leider nichts sagen (mich hat noch nie ein Pilz begrüßt in einer meiner Bonsais)
Aber auch schimmel Hatte ich schon. Lag bei mir wohl an zu vielem Gießen.
Ist mir selbst nur 2 mal passiert. Das kann man eigentlich gut trocknen lassen.
Ich habe gewartet bis die Erde oberflächlich gut trocken war, danach wieder normales gießen. danach kam nichts mehr.
Tauchst du ihn regelmäßig oder gießt du ihn nur?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 15:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

bei den Pilzen muss es sich nicht zwangsläufig um Schadpilze handeln. Es könnten auch einfach die Fruchtkörper der Mykorrhiza-Pilze sein. Auch in der Natur sind die Bäume meist mit Pilzen vergesellschaftet.
Den Schimmel würde ich da allerdings nicht mit zuzählen. Das dürfte tatsächlich ein deutliches Zeichen für zu viel Wasser sein.

Zitat geschrieben von Bonsei
Mein Bonsai ist 6-8Jahre alt, hab ihn mit Erde und Schale bekommen, weiß daher nicht um welche Erde es sich handelt

Heißt das, du hast ihn schon so lange oder schätzt du ihn auf das Alter ein?
Je nachdem wo du ihn gekauft hast, hast du ihn in qualitativ hochwertigem Substrat oder in eher minderwertigem. In Bonsaishops gekaufte dürften das hochwertige besitzen, in Supermärkten, etwaigen Möbelhäusern oder auch Baumärkten wird da im Regelfall kaum Wert drauf gelegt. Hauptsache irgendwelches Substrat und gut is. Das kann allerdings problematisch werden für die Pflanze, weil das Substrat zu torfig ist bzw. das Wasser zu lange hält, nicht richtig abtrocknen kann, etc.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Sustrat schon "verbraucht" ist, heißt, dass an Nährstoffen für den Baum dort nichts mehr zu holen ist.
Dann müsstest du ihn in ebiden Fällen in neues Substrat umtopfen.

Interessant zu wissen, wäre tatsächlich, was du da für einen Bonsai hast. Stell doch mal ein Ganzkörperfoto des Baumes mit seiner Schale und vielleicht noch ein paar Detailfotos, z.B. von Blättern ein, dann können wir dir genau auf den Baum sagen, wie du weiter verfahren solltest.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 17:47 Uhr  ·  #6
Hallo,
die Rinde lässt auf einen Ficus microcarpa schließen, ich kann mich aber auch täuschen, da diese Art von "Bonsai" nicht zu meiner Sammlung gehört.

Zitat geschrieben von Bonsei
Habe dann ... bemerkt ..., das er unten am Stamm vermutlich Schimmel hat.
Schimmel wird in 98% aller Fälle durch fehlende Luftzirkulation verursacht. ich gehe davon aus, dass deine Pflanze in der Wohnung und nicht im Freien steht.

P.S. Die Erde sieht wirklich schlecht aus.

Gruß,
C.S
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 14:04 Uhr  ·  #7
Hallo

An meinem Bonsai hängt ein kleines Schildchen auf dem steht das er 6-8 Jahre alt ist. Er ist ein Ficus retusa. Ich gieße ihn alle 5Tage und dann nur maximal 100ml. Meine Mutter will mit nicht sagen, wo sie ihn gekauft hat. (Das war ja der Nicolaus )

Ja, der Bonsai steht grad noch drinnen, weil wir ihn derzeit draußen nicht unterbringen können. Wir diich aber im August ändern. (Anfang)
Ich Schätze laut euren Antworten, das es an der Luft und der Erde liegt.

Das mit den Bildern tut mir schrecklich leid, das hat nicht so ganz geklappt. Naja, versuche es nun mit einem Gankörperbild

Er steht allerdings in einem Zimmer, in dem das Fenster den ganzen Tag offen ist. (Aber neben der Heizung)

Danke für die vielen Antworten!

Hier sind die Bilder ;D
Foto.JPG
Foto.JPG (38.81 KB)
Foto.JPG
So, hier ist der Bonsai ganz :)
Ganzkörper.JPG
Ganzkörper.JPG (40.88 KB)
Ganzkörper.JPG
Hier sind die Blätter. Kann vielleicht weiterhelfen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 03.07.2013 - 15:15 Uhr  ·  #8
Also so wie mir das scheint wolltest du unbedingt einen Bonsai ohne viel Vorwissen. Sehe ich das Richtig?
Soll jetzt nicht böse gemeint sein (ich hab genauso angefangen)
Also über den Ficus Retusa finde ich hier mal eine Pflegeanleitung

PFLEGE RETUSA
Ist leicht verschoben alles, sollte aber das wichtigste drin stehen.

EDIT: BESSERE ANLEITUNG

Als nächstes ist dein Baum ein Indoor-Bonsai. Also im Sommer kannst du ihn gerne Rausstellen aber er ist eher eine "Zimmerpflanze" Sollte aber in der Anleitung stehen.

Ich würd ihn demnächst mal umtopfen. Dazu am Besten normal Pflanzenerde mit Akadama und Kies mischen. (verhältnis ?)

Oder was meinem Ficus ganz gut tut ist eine Bonsai-Hausmischung (darf aber glaub ich nicht verraten von wo) Du könntest aber nach "bonsai hausmischung" googlen. Der erste Eintrag (Ama*on.de) sollte schon passen!
Habe 7 Bonsais in dieser Mischung (outdoor + indoor).
Ja ansonsten wünsch ich dir viel glück und Spaß und Erfolg mit deinem Baum. Leider ist deine Pilze-Frage nur zur hälfte beantwortet aber vielleicht weiß ja noch jemand was:)

grüße Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 05.07.2013 - 10:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Bonsei
Er ist ein Ficus retusa.
Nur nebenbei bemerkt:
Ficus retusa = Ficus microcarpa, obwohl die eigentlich korrekte Bezeichnung nach ITIS "Ficus thonningii" lautet.

Zitat geschrieben von Bonsei
Ich gieße ihn alle 5Tage und dann nur maximal 100ml.
Eine der wichtigsten Regeln beim Wässern lautet:
Immer wenn die Oberfläche gut abgetrocknet ist, durchdringend gießen. Dieses punktuelle Wässern ist eher kontraproduktiv, da der Ballen deswegen unter Umständen nicht komplett durchfeuchtet wird. Diese sogenannten Gießschatten können zum Absterben ganzer Wurzelpartien führen.

Stelle deine Pflanze möglichst ins Freie, gewöhne sie allmählich an die Sonne und stelle sie vor allen Dingen so auf, dass sie auch dem Regen ausgesetzt ist.
Ich habe zwar keinen microcarpa, aber einige Birkenfeigen, die seit Jahren von Ende April bis Mitte Oktober regelmäßig im Freien stehen.

Zur Erde:

Vielleicht hast du die Möglichkeit an Blähtonbruch, Lavagranulat, Bims o.ä. Zuschlagstoffen zu kommen.
Wenn du diese mit ein wenig "normaler" Blumenerde vermischst, dann hast du ein optimales Substrat.


Eine meiner Birkenfeigen:



P.S. Ich freue mich regelmäßig über Pilze in meinen Bonsaischalen:



Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 15:24 Uhr  ·  #10
Hallo

Eine Frage hab ich noch. (ich werde die Wurzeln schneiden und dabei gleich alle Erde raus und alles mal schön sauber machen Und er steht jetzt draußen...

Wir ihr auf den Ganzbonsaibildern seht, sind da riesige Steine eingeklebt... Wie soll der Baum da jetzt raus kommen?

Danke!

Ps: ich hab mir Bonsaierde gekauft. Geht das?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 11:14 Uhr  ·  #11
Also du könntest als erstes die Schale zerschlagen. Dann wär er sicher draussen. Ansonsten viel fummeln und lockern, dann wird er schon rauskommen (aber vorsichtig)
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 15:26 Uhr  ·  #12
Hallo

Danke! Könnte ich die Wurzeln auch mit einem Schaschlikspieß etc auflockern?
Und da ich auch vorhab ihn zu drahten, wie genau würdet ihr das machen, was für eine Form würde 'ihm stehen' was würde gut aussehen? Nicht das ich nicht selber Ideen habe, aber ich weiß ja noch gar nicht wie genau das geht, was typisch ist (hab mir Bilder angeschaut aber da kam auch nicht so viel raus...) weil einen Bonsai mit Kugleförmiger Krone ist ja auch langweilig. Was könnte ich sonst noch so bei ihm ändern?

Würdet ihr noch schneiden? Und wo?
Dankeschön!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 16:36 Uhr  ·  #13
Zu den Stilformen findest du eine gute Übersicht in meinem Blog:

>> Bonsai-Stilformen

Vor allem mit Schwierigkeitsgrad. Besser ist, du suchst dir etwas Einfaches.

Ja, Wurzeln kannst du auch mit einem Schaschlikspieß auflockern.
Bei dickeren Ästen müsstest du auf jeden Fall mit Spanndraht ran. >> Hier ist auf den ersten drei Bildern zu sehen, was ich mit Spanndrähten meine.
Schnittmaßnahmen wären dann natürlich von der Stilform abhängig.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 17:22 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Bonsei
... sind da riesige Steine eingeklebt... Wie soll der Baum da jetzt raus kommen?
Die Schale hat Abzugslöcher. Einfach von unten mit 2 Rundhölzern in die Löcher rein, auf den Boden stellen und drücken. Gleichzeitig von oben sachte ziehen und ggf. mit einem Messer am Schalenrand entlang das Substrat abheben.

Zitat geschrieben von Bonsei
Könnte ich die Wurzeln auch mit einem Schaschlikspieß etc auflockern?
...ich werde die Wurzeln schneiden und dabei gleich alle Erde raus...
und da ich auch vorhab ihn zu drahten, wie genau würdet ihr das machen,...
...Würdet ihr noch schneiden?
Nicht böse sein,
aber wenn du alle diese Maßnahmen gleichzeitig durchführen möchtest, bist du auf dem besten Wege, deine Pflanze ins Jenseits zu befördern.
Bonsai hat etwas mit Geduld, Vorausschau und Muße zu tun. Lass dir Zeit. Nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt (die Zeit ist jetzt selbst für einen Ficus nicht besonders optimal) hat deine Pflanze genug zu tun um sich zu erholen. Wenn du jetzt auch noch drahtest (Umtopfen und gleichzeitiges Drahten ist in der Bonsaipflege ein absolutes No-Go) und schneidest, sehe ich schwarz für deinen Pflegling.

Apropos Gestalten, das Bäumchen auf dem Bild gibt dir die Form vor, da gibt es nicht mehr viel zu gestalten. Du kannst die Form höchstens noch verfeinern.

P.S. Zum Auflockern bzw. Auskämmen eignet sich eine ausrangierte Gabel ganz vorzüglich.

Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 13.07.2013 - 12:47 Uhr  ·  #15
@ Wolf:

Wenn ich dem Link folge steht da, das es mir. Nicht gestattet ist, auf die Seite zu gehen !?

Alles gleichzeitig zu machen hätte ich sowieso nicht vor, aber danke für den Tipp! Auflockern? Auskämmen? Was bedeutet das?

Würdet ihr in den später drahten? Und wie genau? Was würdet ihr verfeinern?

Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.