Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

Ich bin vollkommener BonseiAnfänger und hab meinen Chinesischen Feigenbaumbonsai letztes Jahr Dezember bekommen. Hab ihn nur wenig gegossen, immer wenn er fast ausgetrocknet war. Also es kann nicht daran liegen, das er zu nass war. Habe dann Pilze bemerkt und heut, als ich die Blätter putzen wollte auch, das er unten am Stamm vermutlich Schimmel hat (Siehe Bild). Ich bin vollkommen überfordert und ein nicht was ich tun soll!

Wenn er das Heil übersteht, würdet ihr ihn dann bemoosen?

Danke für eure Hilfe...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe! Mein Bonsai hat kleine Pilze und Schimmel (!?)

 · 
Gepostet: 01.07.2013 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal,

also ich glaub mit dem Bild das hat nicht ganz geklappt. Du musst es verkleinern. darf Max 2000x2000Pixel haben und 2Mb.
Finde den Link zur Anleitung grad leider nicht.
Also Schimmel klingt eigentlich immer nach zu Nass.
Hast du den eine ordentliche Schale? In welchem Substrat steht das Bäumchen.
Wie oft düngst du?

Nebenbei: Hast du den auch Bonsai-Literatur? Wäre sehr empfehlenswert. Habe auch Bonsais und "nur" 2 Bücher. Und obwohl ich Bücher garnicht mag, sind die 2 sehr wichtig für mich. Da steht vieles nützliches drin.

Als erstes bräuchten wir ein Foto.

EDIT: forum/ftopic62057-270.html#1157910 Hier könntest du auch mal reinschauen und evtl anfragen

Bemoosen ist eigentlich deine Sache. Habe schon gehört das es Wasser + Nährstoffe verbraucht und daher lassen es einige. Es sieht zwar schön aus, aber kriegst du dass auch fast nie wieder raus, falls du doch mal keines mehr willst. Ich warte ab und bemoose wenn dann in ein paar Jahren, wenn die Bäumchen schon älter sind.

Wie alt ist den deine Feige?