Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 07:53 Uhr  ·  #1
[attachment=2]PHOTO_20170615_071626.jpg[/attachment][attachment=1]PHOTO_20170615_071641.jpg[/attachment][attachment=0]PHOTO_20170615_071700.jpg[/attachment]Hallo zusammen ! Schönes Forum hier !

Weiss trotz intensiven Googeln leider nicht mehr weiter bei meinem Bambus Problem:

Die Blätter verfärben sich stets weiter Gelb. Der Bambus wurde vor 2 Jahren eingepflanzt. Standort ist sehr Sonnig. Die Erde ist schwer und lehmig.Das war jedoch bislang kein Problem.

Ich Giesse gut eine Kanne pro Pflanze, wenn die obere Erdschicht sich trocken anfühlt. Ist das zuviel ?

Als Dünger habe ich ca. 20 g Rasendünger pro Pflanze alle 4-5 Wochen benutzt. Zuviel zu wenig ?

Anbei ein paar Bilder.

Danke im Voraus für eure Tips und Hilfe !
PHOTO_20170615_071626.jpg
PHOTO_20170615_071626.jpg (319.14 KB)
PHOTO_20170615_071626.jpg
PHOTO_20170615_071641.jpg
PHOTO_20170615_071641.jpg (327.89 KB)
PHOTO_20170615_071641.jpg
PHOTO_20170615_071700.jpg
PHOTO_20170615_071700.jpg (317.77 KB)
PHOTO_20170615_071700.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 12:37 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen

Ich kann per Foto nicht sicher andere Ursachen ausschließen und bin kein Bambus-Experte, aber Trockenheit und Hitze halte ich als Ursache für wahrscheinlich.

Nimm den Gartenschlauch und lass mal mindestens zehn Minuten pro Pflanze laufen. Eine Kanne hilft nicht viel, wenn der Boden richtig ausgetrocknet ist. Besser weniger oft, aber durchdringend giessen (ansonsten wachsen die Wurzeln auch nicht in die Tiefe)

Dünger: je nach Zusammensetzung und Art des Düngers am besten nach Gebrauchsanweisung. Ich habe noch keine ausgepflanzte Gartenpflanze so oft und regelmäßig gedüngt. Auch hier gilt: Bekommt die Pflanze reichlich Nährstoffe geliefert, muss sie keine keine weit- und tiefreichenden Wurzeln bilden um danach zu suchen.

Gruß, CL
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 15.06.2017 - 21:09 Uhr  ·  #3
wenn du keine LÄUSE finden kannst, gehe ich mal mit großer sicherheit von trockenschaden aus.
wie der vorredner schon sagte, gerne auch mal eine düngergabe und vor allem TIEFGRÜNDIG WÄSSERN - d..h. NICHT NUR 10 ltr. PRO PFLANZE

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 17:23 Uhr  ·  #4
Danke für eure Rückmeldungen.

Ihr ratet mir genau zum Gegenteil, was ich vermutet hatte. Nach Googeln war ich der Meinung zuviel gegossen zu haben, da gelbe Blätter als Zeichen für nassen Wurzelbereich bewertet wurden.

Mehr als 10 Liter pro Pflanze gehen auch nicht wirklich, da der Boden dann nicht mehr aufzunehmen scheint.

Bislang habe ich alle 2-3 Tage 10 Liter pro Pflanze gegossen, ausgenommen bei Regentagen.

ich will den Schaden nicht verschlimmern


Wie oft soll ich denn mit dem Rasendünger düngen ? ( 20 g )

Viele Grüsse

P.S. Evtl nicht auf den Bildenr zu sehen es handelt sich um einen horstbildendenen Bambus ( Fargesia )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 16.06.2017 - 23:06 Uhr  ·  #5
Wenn du 10 Liter pro Pflanze gießt, also ungefähr auf einen Quadratmeter, hast du durchschnittlich 1 cm Wasser auf dieser Fläche, also viel zu wenig. Wenn der Boden ausgetrocknet ist, wäre also das 50-fache vielleicht ausreichend.

Wachsen die Bambuspflanzen auf einer Tiefgarage oder ist der Boden stark verdichtet? Der Boden sollte viel mehr aufnehmen können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 08:44 Uhr  ·  #6
die gelben blätter sind ja nicht von gestern. die trockenphase kann durchaus 2-3 wochen zurückliegen

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 19:07 Uhr  ·  #7
Ok, habe euren Rat befolgt und mal 5 Minuten pro Pflanze den Gartenschlauch reingehalten. Saugte auch gut auf.

Subjektiv scheint sich der Bambus etwas aufgerichtet zu haben.

Meint Ihr die gelben Blätter wachsen noch in diesem Sommer nach ?

Ich habe wohl auch übersehen, dass 1 Meter daneben 2 Meter grosse Eiben wachsen, die sicherlich auch viel Wasser Absaugen

Aber wieviel sollte ich pro Tag giessen 20 Liter/ 40 Liter/ 5 Mn. Gartenschlauch rein ?????????????????

Sorry nochmal . bin halt Bambus-Neuling...............


Viele Grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 17.06.2017 - 20:30 Uhr  ·  #8
Hast du vielleicht übersehen

Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
... Nimm den Gartenschlauch und lass mal mindestens zehn Minuten pro Pflanze laufen. Eine Kanne hilft nicht viel, wenn der Boden richtig ausgetrocknet ist. Besser weniger oft, aber durchdringend giessen (ansonsten wachsen die Wurzeln auch nicht in die Tiefe) ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 08:45 Uhr  ·  #9
Pro Tag ????????????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Hilfe mein Bambus verfärbt sich immer mehr

 · 
Gepostet: 18.06.2017 - 15:11 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Besser weniger oft, aber durchdringend


Wie oft du wässern musst, hängt von einer Reihe an Faktoren ab. Wetter, Jahreszeit und Temperaturen, Standort (sonnig,schattig, unter Bäumen, mit Wurzelkonkurrenz)Bodenart (kiesig, sandig, schlufig, tonig), ...

Wenn du ordentlich und tiefgründig wässerst, musst du das höchstens alle paar Tage bzw. vereinzelt bei grösserer Hitze ohne Niederschlag tun. Tiefgründiges Wässern sorgt eben auch dafür, dass die Pflanzen tief wurzeln und sich, wenn sie eingewachsen sind selbst mit Wasser versorgen können, zumindest dann, wenn sie nicht an einem Extremstandort wachsen oder grosse Hitze herrscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.