Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 21:11 Uhr  ·  #211
Hallo und Danke erst einmal

Reinigungsmittel und Salze verwenden wir auf der Terrasse und Arten gar nicht. Systhemisch wirkende Mittel wurden mir so verkauft, sind von Combo und Bayer gewesen. Waren ja auch nicht erfolgreich
Ach ja, homöopathisch haben wir auch versucht. Mit Schachtelhalmextrakt Spritzen und Gießen. Was hat's gebracht? Genau nix....

Der Kompost war der aus unserem eigenen Garten. Mix aus Gemüseabfällen, Kaffeefiltern, Rasenschnitt, Laub, Hühnermist und gehäckseltem der Heckenschnitte.(Keine gekochten Sachen!!!) 2x Umgesetzt, also 1 Jahr gesammelt+ zwei Jahre gelagert. Alles andere wächst da immer Super drin....

Ok, das mit dem ungünstigen Standort ist versanden, leider nicht mehr zu ändern....
Der Ahorn hat die Chance in zwei Richtungen weiter zu Wurzeln (unter den Rasen) auch Richtung Haus weiter unter die Terrasse. Ob er unter dem Fundament der Mauer (80tief) durchkommt weiß ich nicht. Auf der anderen Seite der Mauer ist auch Rasen....

Werde ihn also erst einmal weiter Wässern. Versuche mal hier eine Art "Wasserstandsmessung" im Boden. Gibt bestimmt eine Möglichkeit wie Drainrohr hochkant, Bodensonde oder so. Mal schauen....

Bis dahin warte ich jetzt mal die Blatt Analyse ab, in der Hoffnung, es kommt etwas bei raus....

Weitere Ideen (außer umpflanzen) immer gerne!

Werde über weitere Neuigkeiten berichten....

LG aus Hamburg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe mein Ahorn ist Krank!

 · 
Gepostet: 03.06.2013 - 12:10 Uhr  ·  #212
Hallo zusammen,

Nun ist heute das Ergebnis der Blatt- und Bodenanalyse gekommen. Auch war jemand hier und hat alles "für gutes Geld" unter die Lupe genommen.

Wie versprochen die Ergebnisse (auszugsweise)

"Guter Boden ... drainiert, keine Staunässe ... pH-Wert 6,2 ... gut für "acer platanoides drummondii"... Standort Sonnig bis Sonnig/Halbschatten....Ideal für "a. p. d." ... Luftig nicht zugig.... Keine Stauhitze...

Blätter konnte kein Pilz nachgewiesen werden....keine Milben....Belag sichtbar, keine Relevanz....

... Gesunder, gut angewachsener Baum! "

sehr witzig. Nun schaut er richtig toll aus oder? Nur leider fangen die ersten Blätter wieder mit dem braunen Rand an.

Jetzt habe ich das "Amt für Baumschutz und Pflege" (oder so ähnlich) informiert und hoffe auf eine Reaktion und oder Besichtigung. Immer heißt es abwarten....

Hier noch aktuelle Bilder, in der Hoffnung, jemand hat DIE zündende Idee!!!!
image.jpg
image.jpg (202.94 KB)
image.jpg
Ein betroffenes Blatt...
image.jpg
image.jpg (354.48 KB)
image.jpg
Schicker Baum oder?
image.jpg
image.jpg (273.42 KB)
image.jpg
Und hier sieht man, es sind immer mehr Blätter betroffen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.