Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo Leute, mein fast 40 Jahre alter und 3m großer Darchenbaum (Dracena Draco) ist krank.

http://www.souki.gmxhome.de/tmp/Drachenbaum1.jpg

Oder was meint ihr dazu (Foto)? Ich spiele schon mit dem Gedanken, den oberen Teil der Krone abzusägen...? Sollte die Schnittstelle dann mit einem

Baumwachs versiegelt werden, oder hindert ihn das dann am Austreiben? Oder sollte er sonst irgendwie desinfiziert werden oder fällt Euch sonst noch was

ein?

Für jeden Ratschlag bin ich sehr dankbar.

Gruß
Peter
Drachenbaum12.jpg
Drachenbaum12.jpg (150.52 KB)
Drachenbaum12.jpg
Drachenbaum12.jpg
Drachenbaum12.jpg (150.52 KB)
Drachenbaum12.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:09 Uhr  ·  #2
Hallo Gast, die wichtige frag ist aber immer wo kommt diese Weiche im Stamm den her?

Meistens ist es eine Kombination von zu viel Wasser mit zu wenig Licht, das würden dir diese Wasserspeichernden Pflanzen schon schnell übel nehmen.

Wirklich einen Tipp geben kann ich dir leider nicht da mir diese Dracenen Art ziemlich unbekannt ist und ich nicht weiß ob meinen Vermutung zurtrieft

Tut mir Leid, Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 13:38 Uhr  ·  #3
Hallo Peter,

wie lange stand die Dracaena denn im Freien?
War sie sonst nur im Haus?
Und in welcher Gegend wohnst Du denn?

Wenn die Pflanze den Aufenthalt im Freien nicht gewöhnt war und einen bis mehrere dieser heftigen Regenschauer abbekommen hat, kann es durchaus sein, dass das Wasser, das sicher längere Zeit oben in der Pflanze gestanden hat, die Fäulnis verursacht hat.
Wenn die Matsche da oben drinbleibt, wird die Pflanze vermutlich langsam nach unten faulen. Absaugen allein wird sicher nicht reichen, aber ob Du sie gleich absägen musst, was bei der dichten Krone sicher nicht einfach ist, kann ich nicht beurteilen.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass nach dem Absaugen auch das ganze weiche Gewebe ausgekratzt werden muss. Wenn Du dann noch den Krater etwas abflachst, indem Du auch die obersten Blätter samt ihrer Blattansätze entfernst, kannst Du schon einiges tun.
Du darfst die Pflanze jetzt auch nicht gießen, sonst wirst Du die Stelle oben nie trocken kriegen.

Wenn Du Baumwachs hast, kannst Du idie Stelle ruhig versiegeln, aber erst wenn sie nicht mehr matschig wird. Das Austreiben wird dadurch nicht behindert, im Gegenteil, es wird eher gefördert, da die Dracaena, wenn sie neu austreibt, oben an der Seite aus dem Stamm treibt und nicht aus der Schnittstelle.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der wunderschönen Pflanze.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 176
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 07:16 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 23:55 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 130
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 00:12 Uhr  ·  #6
Uah ich Fieber mit dir. Um so ein riesen Ding wär es mehr als nur schade. Viel Glück *dauem drückt*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 00:14 Uhr  ·  #7
Ich drück dir auch ganz feste meine Däumchen und Zehchen!! Toi toi toi!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 08:12 Uhr  ·  #8
Ich bin froh, dass du den nicht abgeschnitten hast. Vielleicht verzweigt der sich ja jetzt auch. Das auf den Bildern sieht jedenfalls nicht übel aus, zumindest sitzt die Fäulniß nicht noch tiefer!

Meine Daumen sind auch gedrückt und berichte mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 08:23 Uhr  ·  #9
Ein Traum von einem Baum! Der muss einfach überleben!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 319
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 08:45 Uhr  ·  #10
Ich liebe Drachenbäume sehr und war begeistert, ein so gigantisches Exemplar zu sehen. Ich drück Dir alle Finger und grüne Daumen, dass der Baum es schafft. Der Link ist gespeichert und ich werde ab und an mal vorbeischauen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:03 Uhr  ·  #11
Auch von mir nochmal viel Glück!
Ich glaub, ich würde sterben vor Angst...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 00:59 Uhr  ·  #12
Vielen Dank für die vielen Daumen und die Anteilnahme! Nachdem was ich nun alles im WWW gelesen habe, bin ich doch ganz zuversichtlich, dass er wieder wird.

Lg Peter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Mein 500kg Drachenbaum verfault

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 08:57 Uhr  ·  #13
Hallo Peter!

Ich habe nun auch alles durchgelesen und denke, es hätte echt schlimmer kommen können. (Zum Beipiel andere Ursachen des Faulens, kaputte Wurzeln zB)

Meinem Verständnis nach sollte es klappen, wenn du alles faule wegbekommen hast.

Ich drücke dir auch alles und freue mich ebenfalls auf einen Bericht. Die Dicke erholt sich bestimmt wieder!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.