HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo mene Lieben

Mal ein anderes Thema, das nicht direkt mit Pflanzen zu tun hat.

Heute waren wir im Familiengarten, als die Nachbarin angerennt kam mit "etwas" in der Hand.
Sie war am Komposthaufen auseinandernehme mit der Stechgabel und hat dann in ein Mäusenest hineingestochen. Die Mutter ist sofort weggerannt, zurückgelassen hat sie 3-4 Junge.

Die Jungen (leider noch kein Foto zur Hand) haben schon alle die Augen offen und ein schönes glänzendes Fell.

Ich kenne mich mit Mäusen überhaupt nicht aus, aber da die Nachbarin den Kompost nützen wollte, war das Mausehaus so oder so zerstört, und sie wollte dann die Jungen irgendwo in einem Blatthaufen verstecken, falls die Mutter wieder kommen sollte.
Da aber im Areal ein Fuchs, sowohl wie auch Katzen immer herumstreunen, habe ich mich entschlossen, die kleinen Racker nach Hause zu nehmen uns sie in ein Terrarium mit Heizmatte (dass momentan leer steht) zu beheimaten, bis sie grösser sind.

Nun habe ich Körner für Nager zu Hause, ein paar Regenwürmer aus dem Kompost und Katzenmilch...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kleinen noch gesäugt worden sind, daher nun meine Frage: was meint ihr, wenn die schon die Augen offen haben und ein schönes Fell besitzen, werden die noch gesäugt oder nicht? Wie gesagt, eine kleine Spritze hätte ich da, und Katzenmilch auch, aber ich weiss nicht recht, was ich tun soll...... Und ich wollte sie nicht irgendwo im Garten hinterlassen, da hätte ich sie ja direkt den Katzen in den Napf stellen können.....

Ich versuche später, ein Foto eines Kleinen reinzustellen, aber vielleicht könnt ihr mir schon vorab ein paar Infos liefern.... BITTE!

Danke an euch allen!

Judith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469