HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 20:13 Uhr  ·  #1
Hallo mene Lieben

Mal ein anderes Thema, das nicht direkt mit Pflanzen zu tun hat.

Heute waren wir im Familiengarten, als die Nachbarin angerennt kam mit "etwas" in der Hand.
Sie war am Komposthaufen auseinandernehme mit der Stechgabel und hat dann in ein Mäusenest hineingestochen. Die Mutter ist sofort weggerannt, zurückgelassen hat sie 3-4 Junge.

Die Jungen (leider noch kein Foto zur Hand) haben schon alle die Augen offen und ein schönes glänzendes Fell.

Ich kenne mich mit Mäusen überhaupt nicht aus, aber da die Nachbarin den Kompost nützen wollte, war das Mausehaus so oder so zerstört, und sie wollte dann die Jungen irgendwo in einem Blatthaufen verstecken, falls die Mutter wieder kommen sollte.
Da aber im Areal ein Fuchs, sowohl wie auch Katzen immer herumstreunen, habe ich mich entschlossen, die kleinen Racker nach Hause zu nehmen uns sie in ein Terrarium mit Heizmatte (dass momentan leer steht) zu beheimaten, bis sie grösser sind.

Nun habe ich Körner für Nager zu Hause, ein paar Regenwürmer aus dem Kompost und Katzenmilch...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Kleinen noch gesäugt worden sind, daher nun meine Frage: was meint ihr, wenn die schon die Augen offen haben und ein schönes Fell besitzen, werden die noch gesäugt oder nicht? Wie gesagt, eine kleine Spritze hätte ich da, und Katzenmilch auch, aber ich weiss nicht recht, was ich tun soll...... Und ich wollte sie nicht irgendwo im Garten hinterlassen, da hätte ich sie ja direkt den Katzen in den Napf stellen können.....

Ich versuche später, ein Foto eines Kleinen reinzustellen, aber vielleicht könnt ihr mir schon vorab ein paar Infos liefern.... BITTE!

Danke an euch allen!

Judith
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:20 Uhr  ·  #2
Hier wären noch Fotos von einem Jungen:
Mausbaby 2.jpg
Mausbaby 2.jpg (155.9 KB)
Mausbaby 2.jpg
Mausbaby 1.jpg
Mausbaby 1.jpg (125.08 KB)
Mausbaby 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:24 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:28 Uhr  ·  #4
Zuuuuu süß !!!

Versuche doch einmal,sie so zu füttern.Wenn das nicht klappt,kannst du sie immernoch mit einer Spritze füttern.

L G

Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:35 Uhr  ·  #5
Ela

Danke für den Link, werde da mein Glück versuchen!

Bist ein Schatz!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:39 Uhr  ·  #6
Süße, ich drück dir die Daumen für die Mäuschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:47 Uhr  ·  #7
Hallo,

da ich immer sehr regen Mäusebesuch auf meiner Terrasse habe (weil ich ja auch die Vögel füttere und die Körner auch den Mäusen zusagen), weiß ich, daß auch schon die kleinen an die Körner gehen.
Hab mir im D....r so eine Vogelfuttermischung zugelegt.
Sie fressen gerne alle Arten von Körnern, knabbern an Äpfeln und Kiwis und alte Datteln (z.B. ) und mögen sogar die Meisenknödel (vorher Netz abmachen).
Was auch gut und nahrhaft ist: Haferflocken mit etwas Öl darüber - das putzen sie weg wie nichts....

Viel Spaß und Erfolg mit Deinen Kleinen!
Maus4.jpg
Maus4.jpg (33.96 KB)
Maus4.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:48 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 21:52 Uhr  ·  #9
Ruth,

Danke für den Tipp mit den Haferflocken, aber da ich noch nicht weiss, wie alt die Kleinen sind und ob sie schon anderes essen als Flüssignahrung, muss ich wohl noch warten. Ich habe den Thread in ein Mause-Forum gepostet, und hoffe, dass ich bald mehr weiss

Und sobald wieder GG da ist, muss er mir mal helfen, die kleien Bande in die Hände zu nehme und den ersten Versuch mit Katzenmilch zu machen.....

Ela

Ja, diese Seite habe ich auch schon durchgeforstet, bin froh, Katzenmilch bei mir zu haben,jetzt heisst es nur, erfolgreich zu sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 22:27 Uhr  ·  #10
nein wie süß. wenn ich mir die so anschau, wurden die wohl noch gesäugt. aber feste nahrung haben die möglicherweise auch schon zusätzlich gegessen.
ich denk mal, daß die ne gute chance haben, weil sie schon so weit entwickelt sind. wenn sie noch flaum hätten oder gar kein fell wärs schwieriger.
halt uns unbedingt auf dem laufenden.
das mausebandeforum kenn ich auch, les da gern mal mit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 22:55 Uhr  ·  #11
Hallo Polli
Hallo Pokkadis

Habe jetzt gerade die Fütterungsaktion hinter mir. Es ist erfreulich, dass es nach anfänglichen Halte-Schwierigkeiten alle 4 Katzenmilch getrunken haben, die einen Tropfen für Tropfen, der eine hat sogar die Spritze gehalten und gierig Schlückchen für Schlückchen getrunken.

Danach haben sich alle 4 geputzt, und sind dann aufeinander-ineinander gekuschelt und schlafen jetzt in einem Fleece-Stoff in Hobelspäne im Terri, und unten am Terri ist die Heizmatte.

Ich denke, der Anfang ist mal geglückt, aber mal schauen, was der morgige Tag bringt.

Ich habe aber gesehen, dass sie auch Flöhe haben, 1-2 pro Tier, 2 konnte ich schon erledigen
Jetzt weiss ich nicht recht, ob ich jedesmal mein Glück bei der Flohjagd versuchen soll oder ob ich Flohpuder kaufen soll.... was meint ihr, sind sie noch zu jung für Flohpuder oder geht das schon für kleine Tiere? Gut, Flöhe sind ja nicht so schlimm, solange es nur wenige sind, im Kompost hatten sie sicher mehr um sich.

Ach ja, alle sind 5g schwer.

So, jetzt bin ich erledigt und werde das Gleiche tun wie die Jungs, nämlich schlafen gehen!

Danke für eure Tipps, melde mich dann mal wieder!

Liebe Grüsse
Judith
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 23:09 Uhr  ·  #12
flohpulver würd ich für so kleine tierchen nicht nehmen. frag morgen doch mal einen tierarzt deines vertrauens. leider gibts nicht so viele tä, die sich mit so kleinen tierchen auskennen, einen guten mäusedoktor zu finden ist schwierig.
vielleicht in einer tierklinik anrufen? ich werd mal ne freundin kontakten, die immer wieder rattenbabies päppelt...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 23:13 Uhr  ·  #13
Hallo Mäuse-Mami,

Zitat
ob sie schon anderes essen als Flüssignahrung


ich würde es ihnen einfach mal anbieten
(das Öl in die Haferflocken schön einrühren, nicht zuviel Öl nehmen - nur, daß die Haferflocken nicht mehr ganz so trocken sind.) Kannst auch ein flaches Schälchen mit Wasser in den Käfig stellen. Draußen kriegen sie ja auch nichts anderes.

Und vergiß nicht: nach dem Essen wegen der Verdauungs-Anregung evtl. das Bäuchlein massieren! Sonst kriegen die kleinen Racker evtl. Blähungen (und das tut weh!)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 23:19 Uhr  ·  #14
bei so jungen mäusels muß man bißl wegen durchfall aufpassen, gerade wo sie jetzt keine muttermilch mehr kriegen...mit obst wär ich auf jeden fall erstmal vorsichtig. auch auf öl würd ich vielleicht lieber verzichten und haferflocken evtl. mit wasser anrühren... sie haben ja noch keinen hunger gelitten, sehen mir schon noch wie nesthocker aus, besonders viel unterwegs waren die vorher wohl noch nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Mäusejunge im Kompost gefunden, was nun?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 14:34 Uhr  ·  #15
Nein, bis jetzt sind es wirklich Nesthocker, die trinken gierig ihre Milch, putzen sich, lassen sich so gut wie möglich die Bäuche massieren, und dann schlafen sie fast in der Hand wieder ein.
Flöhe sind beseitigt, waren nur Total 4 Stück, da hat ein Hund oder eine Katze nach einem Spaziergang wohl mehr davon

Werde heute Abend mal versuchen, ihnen einen Art Porridge zu geben. Haferflocken in warmer Katzenmilch mit Fencheltee.... mal schauen.

Ich schätze, die Kleinen sind so zwischen 2-3 Wochen alt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.