Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein dringendes Problem, undzwar habe ich dieses jahr zum ersten mal Balkon Pflanzen, ich hatte keine ahnung wie und welche dafür geeignet sind.
Unzwar habe ich Lupinen (hybrid russels) in meine Balkonkasten ( die großen) gepflanzt, ich hab mich so gefreut den sie fangen schon an zu wachsen, also so süße kleine grüne dinger sprießen herraus.
Ich habe mich dann über diese schönen pflanzen informiert, wegen der pflege undso.
Zu meinem bedauern habe ich beim Kauf total übersehen das die Lupinen bis zu 100 cm groß werden und platz brauchen, und ich habe sie noch neben Strahlenaster gepflanzt die auch noch viel Platz brauchen.
Jetzt bin ich total überfordert,

wann sollte ich sie umpflanzen, oder reicht so wenig platz für sie?


danke für eure antworten

lg minno
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 11:40 Uhr  ·  #2
Ist auf dem Balkon irgndwo noch Platz für nen großen Topf oder Kübel?
Drainage reinfüllen und vorher Löcher reinmachen, wenn keine da sind und auf nen Untersetzer.

Dann da gleich rein und Du hast Deine helle Freude!

Falls Du keinen Platz hast, machste halt auf Guerilla-Gärtner und pflanzt den wild
auf nen Grünstreifen an der Straße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:07 Uhr  ·  #3
Drainage??
also platz hätte ich noch, soll ich sie jetzt schon aus dem kasten holen? oder wenn sie bisschen größer geworden sind??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:12 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Minno
Drainage??
also platz hätte ich noch, soll ich sie jetzt schon aus dem kasten holen? oder wenn sie bisschen größer geworden sind??


Eine Schicht Kieselsteine (gibts im Baumarkt, mittelgross, ca. 5 cm), ca. 5 - 10 cm hoch auf den Topfboden,
darüber ein Pflanzenvlies und darauf dann die Erde und die Lumponie einpflanzen.

Das Vlies verhindert, daß Erde in die Drainage eindringt und hält schmutziges Wasser ab!

Solltest Du jetzt machen!
Denn je länger Du wartest, desto schwieriger wird es für die Pflanze, wieder schnell anzuwachsen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:27 Uhr  ·  #5
super jetzt weiß ich bescheid

dickes dankeschön
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 15:22 Uhr  ·  #6
müssen die lupinen halbschattig stehen oder vertragen sie knalle sonne?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe! Lupinen auf dem balkon gepflanzt...

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 16:47 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.