Hilfe Kumquat gehts nicht gut.....

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Hilfe Kumquat gehts nicht gut.....

 · 
Gepostet: 26.01.2012 - 23:34 Uhr  ·  #1
Habe vor ein paar wochen eine Kumquat Pflanze gerettet. Mir ist sofort aufgefallen, dass die Erde etwas merkwürdig ist. Sie ist steinhart, ich warte aber noch mit dem umtopfen ab bis in den Frühling. Noch dazu sieht die Pflanze auch nicht besonders gesund aus. Sie hat kaum Blätter und vor kurzem sind mir auch noch Schildblattläuse und Wollläuse aufgefallen. Seit tagen wische ich diese Plagegeister mit einem Tuch weg und dusche die Pflanze gründlich. Aber die Biester sind ziemlich zäh. Mit chemischen Mitteln möchte ich sie nicht bekämpfen, das die Pflanze zurzeit in meinem Wohnzimmer steht und dort auch einige Haustiere sind.

Würde mich freuen wenn mir jemand vllt ne alternative zur bekämpfung dieses ungeziefers verraten könnte und ein paar Pflegetipps! Wäre nämlich sehr traurig wenn ich die Pflanze verlieren würde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Hilfe Kumquat gehts nicht gut.....

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 00:32 Uhr  ·  #2
Hallo Babsi,

kannst die Kumquat in die Dusche stellen und mit Seifenlauge- Spülmittel oder Schmierseife einshamponieren. Mit einem weichen kleinen Malerpinsel kannst du die Blätter und die Blattachseln abwaschen. Die Erde mit einer Folie abdecken und gut mit Paketklebeband abkleben.

Die Schildläuse wirst du extra wegkratzen müssen. Die lassen sich nicht so einfach abwaschen. Mit der Seifenlauge kannst du aber die Wolläuse und die Hinterlassenschaft der Schädlinge abwaschen.

Es gibt schon Spritzmittel für Nutzpflanzen. Die sind auf Rapsölbasis .So können die Früchte bedenkenlos gegessen werden. Kannst ja dann immer noch machen wenn die Läuse wieder kommen sollten.

Ungeziefer kommt gerne wenn die Pflanzen zu warm überwintert werden. Meine Kumquat steht im Treppenhaus bei ca 10Grad . Der gehts prima.

liebe Grüße
Uli
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe Kumquat gehts nicht gut.....

 · 
Gepostet: 27.01.2012 - 17:07 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort und die tollen tipps. Hab sie jetzt auch etwas kühler gestellt, hoffe nur das sie trotzdem genug licht hat. Heute kommt sie wieder in die dusche, diesmal mit spühlmitte. Hoffe sie wird wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.