HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 06:52 Uhr  ·  #1
guten morgen liebe tierfreunde,

gestern ist eine kleine kohlmeise zum spielball einer katze geworden. leider konnte die kleine meise nicht fliegen, also hab ich schnell den vogel genommen und erstmal auf den balkon untergebracht und ihm wasser gegeben. es hat nicht lange gedauert, bis sich die meise wieder aus dem staub gemacht hat.
prima!!! hab ich gedacht.
da ich keine ruhe hatte, bin ich nochmal runter und hab nachgeschaut.
da sass der kleine knäul an der strasse und die katze hat schon gelauert.
ich hab den vogel dann in einen ruhigen nachbargarten gesetzt.
eine stunde später war etwa 30m entfernt die meise wieder der spielball der katze.
die meise blieb aber soweit ich sehen kann, unverletzt.
ich weiss, dass man findlinge nicht mitnimmt, aber in diesem fall blieb keine wahl.

ich habe ihn in einen vogelkäfig mit ein paar zweigen der hecke auf den balkon gestellt, engerlinge und ameiseneier ausgegraben und ihm zum fressen gegeben, sowie sonnenblumenkerne, wasser und etwas haferflocken.

ich befürchte, wenn ich ihn jetzt wieder in die wildniss entlasse, dass die katze wieder ein neues spielzeug hat.

der vogel ist noch sehr klein kann nicht richtig fliegen, er kommt nicht mal einen halben meter hoch. er schreit aber auch nicht nach seinen eltern, er macht keinen ton!

was soll ich tun, ihn seinem schicksal überlassen oder besser doch eine zeit lang im käfig lassen und warten, bis er groß genug ist und richtig fliegen kann.
meise.jpg
meise.jpg (224.92 KB)
meise.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 07:02 Uhr  ·  #2
Hallo, erkundige dich doch mal obs bei dir in der Nähe eine Aufzuchtstation für Jungvögel gibt, ich denke dass er im Käfig schlechte Chancen hat, ich glaub auch Würmer und Engerlinge sind nicht so ganz das Futter der Meisen... hab noch nie welche am Boden picken sehen wie die Amseln, sondern ich glaube die haben sich auf kleineres Futter spezialisiert, Tiere die auf den Ästen der Bäume zu finden sind..
Ein Tierarzt den Du anrufst könnte dir vielleicht auch Auskünfte über Aufzuchtsstationen geben, manchmal auch das Tierheim, einfach mal probieren ob du eine Anlaufstelle findest.

LG,
Anja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 07:10 Uhr  ·  #3
Hallo Jackie,

so eine Aufzuchtstation ist wirklich die einzige Chance für Deinen kleinen Gast. Am einfachsten rufst Du den Umweltbeauftragten Deiner Stadt an, der müsste wissen, an wen Du Dich wenden kannst. Die Kleinvögel müsen sehr oft gefüttert werden, das schaffst Du nicht.

Wir haben schon mehrmals Jungtiere zu einer Wildtierstation gebracht und die meisten sind durchgekommen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 07:52 Uhr  ·  #4
Hallo Jackie,

ich hab selber schon 2 Spatzen mit der Hand aufgezogen, im normalfall ist es kein Problem Vogelfindlinge durch zu bringen. Bei Meisen gestaltet sich das etwas schwieriger, da diese einen großen Insekten Speiseplan haben. Falls du keine Aufzuchtstation in der Nähe hast und du es mit der Aufzucht probieren willst, empfehle ich dir Aufzuchtsfutter (gibts in jeder Zoohandlung) das rührst du mit gekochten Eiern an. Das Aufzuchtfutter stellt die Basis da am besten erkennst du ob er schon selber frisst wenn du ihm ein paar Mehlwürmer anbietest und ihn in Ruhe lässt. Sollte er das nicht aufnehmen musst DU füttern. Jungvögel haben einen Betteltrieb wenn du pfeifst und Richtung Käfig gehst und er mit den Flügeln flattert und schreit, dann weißt du das er gefüttert werden will.

Vom Bild her kann ich dir aber sagen, dass er gute Chancen hätte, da er fast schon voll entwickelt ist.

LG Flo.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:08 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Unicron
Falls du keine Aufzuchtstation in der Nähe hast und du es mit der Aufzucht probieren willst, empfehle ich dir Aufzuchtsfutter (gibts in jeder Zoohandlung) das rührst du mit gekochten Eiern an.
LG Flo.


Hallo Flo erstmal vielen dank für die aufmunterung!

ich habe leider keine aufzuchtsstadion in der nähe, die ihn aufnehmen kann.
da das tier von selbst frist und trinkt und auch die nacht gut überstanden hat, werde ich es wohl versuchen und den vogel ein paar tage bei mir lassen.
er sieht gesund und fit aus, allerdings scheint er stumm zu sein.

ich habe ihm die sonnenblumenkerne auf den boden gestreut, er holt es sich selber und frist sie und trinkt auch selbständig.
vielen dank für die ernährungstipps, werde gleiche mal in die zoohandlung fahren.
meisen finden im winter auch kaum insekten und leben von samen und beeren, deshalb denke ich mal, dass ich nicht allzuviel krabbeltiere sammeln muss. ich werde auch nur engerlinge sammeln, die ich bei der gartenarbeit finde.

vielleicht kann ja das tier schon in wenigen tagen fliegen und ich kann es in die freiheit entlassen!
über weitere tipps bin ich sehr dankbar!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:17 Uhr  ·  #6
Vielleicht solltest du auch mal zum Tierarzt mit ihm... weil er sieht eigentlich recht flügge aus, vielleicht hat er auch einen verletzten Flügel, weil er wie du sagst nicht mal einen halben meter hoch kommt....
Ich würde das Tier auf jeden Fall mal anschauen lassen, von jemanden der wahrscheinlich mehr Ahnung hat als wir alle zusammen....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 08:25 Uhr  ·  #7
Tja, jetzt haste 'ne Meise
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 15:45 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von jackieb

ich habe leider keine aufzuchtsstadion in der nähe, die ihn aufnehmen kann.

auch ein tierheim übernimmt diese aufgabe. wir bringen unsere findelkinder immer dort hin, erst vor 3 wochen eine kleine krähe.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 08:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von stella_riamedia
Zitat geschrieben von jackieb

ich habe leider keine aufzuchtsstadion in der nähe, die ihn aufnehmen kann.

auch ein tierheim übernimmt diese aufgabe. wir bringen unsere findelkinder immer dort hin, erst vor 3 wochen eine kleine krähe.


Dann hast du Glück mit deinem Tierheim. Leider ist es nicht überall so. Ich bin bei uns nicht mal einen untergewichtigen Igel losgeworden. Den habe ich dann selber über den Winter gebracht.
jackieb,
ich drücke dir und deiner Meise ganz fest die Daumen, dass alles gut geht. Und der Tipp mit Tierarzt ist auch gut. Bei uns gibt es Tierärzte (leider nicht alle), die behandeln Wildtiere kostenlos. Dann hättest du nur deinen Fahraufwand.
LG
Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 309
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 10.06.2008 - 19:37 Uhr  ·  #10
Wir haben bei uns in Passau 3 Tierheime und von denen nimmt nur eins Wildtiere auf! Ich hatte letztes Jahr auch nen kleinen Vogel auf der Straße unter einem Baum gefunden, hab Ihn dann zum TA gebracht und der hat mich dann nach der Behandlung ins Tierheim geschickt, die Medikamente und die Behandlung waren kostenlos!

Ein Versuch kann nicht schaden, also würd ich ruhig mal nachfragen. Schlimmer wie dass das Tierheim nein sagt kann es ja nicht kommen!

LG, Rebecca
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW
Beiträge: 88
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:07 Uhr  ·  #11
guten morgen,

freudige mitteilung!
ich habe soeben die meise in die freiheit entlassen können und sie ist gleich in den baum geflogen.
sie hatte jetzt 2 tage nur geschlafen und gefressen, heute morgen noch eine fette nuss gefressen.
danach ist sie, nicht wie in den letzten 2 tagen, unruhig im käfig hin und her geflogen und wollte immer richtig baum, der vor dem fenster steht.

wir haben hinter dem haus auch ein richtiges vogelparadies, nur bäume und sträucher. sie wird es sicher schaffen!
meise1.jpg
meise1.jpg (188.15 KB)
meise1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 09:52 Uhr  ·  #12
Ui, fein!
Wenn sie Hunger hat, kann sie sich ja bei dir melden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 08:08 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von jackieb
guten morgen,

freudige mitteilung!
ich habe soeben die meise in die freiheit entlassen können und sie ist gleich in den baum geflogen.
sie hatte jetzt 2 tage nur geschlafen und gefressen, heute morgen noch eine fette nuss gefressen.
danach ist sie, nicht wie in den letzten 2 tagen, unruhig im käfig hin und her geflogen und wollte immer richtig baum, der vor dem fenster steht.

wir haben hinter dem haus auch ein richtiges vogelparadies, nur bäume und sträucher. sie wird es sicher schaffen!


Dann hoffen wir mal das beste für die kleine Meisen, vielleicht war sie nur entkräftet, erschöpft von irgendwas und hatte nun die Chance bei dir sich zu erholen... Schön dass sie wieder in die Freiheit konnte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: HILFE ! Kohlmeisen-Nestling-Findling - Was tun?

 · 
Gepostet: 13.06.2008 - 09:22 Uhr  ·  #14
schön, das zu hören
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 11
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kohlmeise

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 21:38 Uhr  ·  #15
Hallo,
das ist dann ja alles noch mal gut gegangen....Vielleicht mal ein Tipp für die nächste Kohlmeise...
Ich hatte vor ca 25 Jahren einmal eine Rettungsaktion im Wohnzimmer durchführen müssen. Eine junge Meise war aus dem oberhalb des Rolladenkastens gelegenen Nests ausgebüxt und im Rollladenkasten gelandet. Aus diesem war ein verzweifeltes Piepen zu hören. Also den Werkzeugkoffer geholt, und los gings. Alles komplett ausgebaut, das Wohnzimmer und auch ich sahen aus wie Bergleute...und da saß sie, die Kleine. Ein schneller, kurzer Griff - und sie hatte sich in die Luftschicht zwischen der inneren und äußeren Hauswand geflüchtet und saß völlig unerreichbar etwa einen halben Meter tief in dieser Luftschicht. Mit Trick 17, Selbstüberlistung und viel Eigenmotivation, sowie Stunden später, hatte ich sie dann doch endlich gerettet.
Mit Maden, Mett, usw. war sie auch sehr schnell größer und stärker geworden und flog schon mit meinem Papagei im Zimmer um die Wette, während ihre Geschwister immer noch nicht flügge waren. Dann kam der große Moment - die anderen saßen plötzlich wie an der Perlenschnur auf dem Balkongeländer und warteten, gefüttert zu werden. Also ganz schnell die Meise einfach dazu gesetzt. Das ist den Eltern, die grad Futter suchten garnicht aufgefallen (die können nur bis ca 2 zählen) und haben "unsere" Meise weiter gefüttert.
Interessant ist das,. was in den 4 - 5 Jahren danach immer wieder passierte:
Im ersten Jahr kam "unsere" Meise (es kann nur die gewesen sein) mit seinem/ihrem Partner durch die offene Balkontüre (wir saßen zu dritt direkt daneben vor dem Fernseher!) und zeigte ihm/ihr das Wohnzimmer, wo man Sonnenblumenkerne holen konnte (bei Coco dem Graupapagei) und alles mögliche sonst noch. Richtig lustig wurde es dann, als sie dann auch mit den eigenen Jungen daherkamen. Ich hätte sowas nie für möglich gehalten. Da Meisen kaum 5 Jahre alt werden können, kann es sich bei den Besuchern in den Folgejahren wiederrum nur um den Nachwuchs, oder deren Nachwuchs gehandelt haben.
Also nicht durch junge Kohlmeisen irritieren lassen

Olaf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.