Hilfe - kleine braune Tierchen am Hibiskus - Lindenwanzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe - kleine braune Tierchen am Hibiskus - Lindenwanzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

seit etw 2 Wochen habe ich Unmengen von kleinen braunen Tierechen an meinem Hibiskus Strauch. Etwa 100m entfernt steht ein weiteren Hibiskus, der gleiche Befall. Also scheint es Hibiskus spezifisch zu sein.
Was sind das für Tierchen, schaden sie dem Hibiskus, muss ich etwas unternehmen um den Hibiskus zu erhalten?

Viele Grüsse und hoffentlich Antworten
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo. Eine Bekannte hatte dieses Jahr auf ihrem Gartenhibiskus massiven Blattlausbefall.
bei den Tieren auf Deinem Foto würde ich auch darauf tippen. Leider kann man es nicht genau erkennen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 51
Blog: Blog lesen (5)
Renommee: 5
Blüten: 2629
Ich würde auf Blutläuse tippen.
Azubi
Azubi
Die Tierchen sind geschätzt 3mm gross und haben teilweise Flügel. Insofern Blättläuse?
Ich mache morgen mal ein näheres Foto (jetzt ist es zu dunkel) und stelle das ein.

Hab einfach mal das alte Bild vergrössert

Tierchen.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 68
Blog: Blog lesen (26)
Renommee: 1
Blüten: 10
Azubi
Azubi
Ich habe mir mal verschiedene Bilder von Lindenwanzen im Internet angeschaut. Ja, es scheinen tatsächlich Lindenwanzen zu sein. Aber so weit nördlich?
Morgen mach ich mal Grossaufnahmen der Wanzen und "vermesse" die Wanzen um sicher zu sein.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 28
Blüten: 280

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kleine Grüne Tierchen auf Hibiskus, klebrige Blätter von speedylippmann, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4227

Do 29 Mai, 2008 12:17

von SchwarzeLilie Neuester Beitrag

Hilfe Kleine Tierchen bei Kiwi von Maracuja87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1130

So 03 Apr, 2011 15:06

von baki Neuester Beitrag

HILFE! lauter kleine Tierchen von Manuia01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1096

Mi 18 Mai, 2011 18:53

von Manuia01 Neuester Beitrag

kleine weisse Tierchen!!!!! hilfe!! Spinnmilben von Jenny87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2529

Fr 26 Sep, 2008 15:38

von Jenny87 Neuester Beitrag

HILFE-kleine Tierchen und Schleimpilz in Glückskastanie von Pachiraaquatica, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

347

Do 22 Jun, 2017 10:20

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

HILFE!! Kleine schwarze Tierchen an Yucca-Palme von Josh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

17609

So 20 Jan, 2008 10:31

von blumenbiene Neuester Beitrag

Grünlilie kränkelt- Hilfe, kleine Tierchen gesichtet von blümchen28, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 21 Antworten

1, 2

21

3875

Mi 02 Nov, 2011 17:55

von blümchen28 Neuester Beitrag

Hilfe in meiner Bonsai erde krabbeln kleine weiße tierchen!! von Bonsaifreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

13862

Fr 30 Nov, 2007 22:09

von Bonsaifreak Neuester Beitrag

Hilfe!!! Ganz mini kleine winzige rote Tierchen an Wedel !!! von Fabi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

53085

Fr 09 Feb, 2018 17:46

von Silberfisch Neuester Beitrag

Hibiskus (rosa sinensis) - Tierchen von only_eh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2183

Fr 23 Sep, 2011 10:17

von T@urus Neuester Beitrag