Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:22 Uhr  ·  #1
Heute Morgen erreicht mich der Hilferuf meiner Schwester.
Ihr heißgeliebter Kätzchen ist überfahren worden. Nun hat sie zum Ende der Trauerzeit ein neues Katzenbaby. Sie möchte das Kätzchen aber nicht den ganzen Tag einsperren, und sucht nach einer Möglichkeit den Minitieger am streunen zu hindern.

Konnt ihr helfen?

Diese Möglichkeit habe ich gefunden, habe aber keine Ahnung ob das was taugt.

http://www.1a-futterlieb.de/shop/index.php?cPath=8

lg Dieter
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:33 Uhr  ·  #2
Also , ich weiß nicht , ist es angenehmer für die Katze am laufenden Meter von Reizstrom bombadiert zu werden ? Oder besser sie drinnen zu behalten , ohne Reizstrom.. Wenn sie noch klein ist und ausreichend Platz vorhanden gewöhnt sie sich auch an das Innenleben .
ich bin da wirklich am zweifeln .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:38 Uhr  ·  #3
hallo

meine erfahrung mit dem unsichtbarem zaun, bei hunden , eine zeitang geht das gut, aber wenn das tier erstmal begriffen hat, das wenn es trotzdem rausläuft und den einmaligen stromstoss überstanden hat, folgt ja kein weiterer,dann kommt er aha effekt und es läuft trotzdem weg, sei den man stellt diesen strosstoss stärker ein, ich persönlich halte nichts von diesen geräten (teletak) katzen sind nun mal streuner da kann man nix dran ändern, unsere beiden katzen sind auch schon mal angefahren worden, zum glück haben sie es überlebt, aber seit dem äusserst vorsicht geworden

ausserdem kann man mit solchen geräten viele fehler machen, bei einer freundin war es so schlimm, das der hund garnicht mehr in den garten wollte, weil er angst hatte einen stromschlag zubekommen bis der begriffen hatte, das nach demontage des zauns keine gefahr mehr bestand, hat es lange gedauert

ich persönlich bin ein absoluter gegner gegen solche geräte mit strom

http://www.hvd-ev.de/musterurteil_gegen_teletak.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:39 Uhr  ·  #4
Ich hab mal gehört, dass solche Methoden unter Tierquälerei laufen und damit Strafrechtlich verfolgt werden können.
Lasst sie einfach in der Wohnung. Der Katze schadet das absolut nicht, auch wenns vielleicht keine optimale Lösung ist. Unsere leben auch von klein auf in der Wohnung haben hier 80m² und denen gehts gut.

Aber Reizstrom
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 10:42 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich glaube auch nicht das die Katze dadurch zu halten ist,wenn sie draußen ist kommt sie auch überall hin wo sie hin will
Gruß möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 11:43 Uhr  ·  #6
Unser Nachbar hat einen Zaun (ohne Strom) um sein Grundstück gebaut. Die untere Hälfte ist aus Holz, also keinHinderniss
Aber obendrüber ist ein Drahtzaun der auf den letzten 30cm nach innen gebogen ist.
Da kam bisher keine seiner 3 Katzen drüber.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 56412 Heiligenroth
Beiträge: 612
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:18 Uhr  ·  #7
Die Geschichte mit dem Zaun ist gestorben

Ihr Kätzchen quälen will sie auf gar keinen Fall.
Es wäre schön wenn noch jemand einen Tipp hätte wie man so ein eigenwilliges Tierchen von der Straße fernhält. Ich weiß nicht ob eine Katze sich überhaupt erziehen lässt

Liebe Grüße

Dieter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:21 Uhr  ·  #8
Nein! Katzen gelten seit tausenden Jahren als Unerziehbar. Man kann ihnen sagen, was sie nicht machen sollen, aber probieren werden sie es immer wieder. Es gibt nur wenige die auf ihren Namen hören.

Sie dazu bringen nicht auf die Straße zu laufen ist ein kaum mögliches Unterfangen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:24 Uhr  ·  #9
nee, eine katze lässt sich schwer erziehen, die machen was sie wollen

die idee von chiva hört sich eigentlich gut an aber ob man das ganze grundstück einzäunen will , die einzigste möglichkeit wäre, reine wohnungskatze und dann mit leine in den garten ,oder freigänger lassen und beten das nix passiert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:30 Uhr  ·  #10
Leinengänger gibts bei uns auch. Aber da muss man beibleiben, weil sie sich schnell in der Pflanzen verheddern. Und auch dass geht nicht immer gut aus.
Es sein denn , man bleibt dabei und befreit sie, fals nötig.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:40 Uhr  ·  #11
Hallo Dieter,
wenn sie von klein auf an die Wohnung gewöhnt werden, macht das ihnen nichts aus, nicht nach draußen zu dürfen.

siehe: forum/ftopic8285-120.html

Habe jahrelang mit 4 Katzen in einer 100 qm-Wohnung im 5. Stock mitten in der Stadt gewohnt und sie durften deshalb sehr alt werden. Die älteste, Billy wurde sogar 21 Jahre alt. Alle anderen haben mich erst zwischen 14-17 Jrhen verlassen. Dann bin ich aufs Land gezogen, wo die Katzen dann auch in den Garten durften (aber man kann das leider nicht abgrenzen) und dadurch sind auch ein paar im Straßenverkehr umgekommen. Diejenigen aber, die bis dahin nur die Wohnung gewöhnt waren, sind erst garnich hinausgegangen (höchstens mal ein kleiner Rundgang im Garten - die Autogeräusche haben ihnen Angst gemacht, sodaß sie sich garnicht weiter weg getraut haben).
Wenn sich Deine Bekannte die tagtägliche Sorge (kommt sie wieder - kommt sie nicht wieder - was passiert mit ihr) ersparen will und dem Kätzchen ein trauriges Schicksal (nicht jede Katze, die angefahren wird, hat das "Glück", tot zu sein, sondern läuft vielleicht das weitere Leben behindert herum, wie die Katze meiner Nachbarin, die seit 15 Jahren an der Leine geführt wird, weil ihr ein Bein amputiert wurde), dann sorgt sie dafür, daß ihr Kätzchen nicht auf die Straße geht.
Liebe Grüße, Ruth
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 08:29 Uhr  ·  #12
Unsere Katzen sind allesamt Freigänger und wir wohnen an einer Straße.Unsere Katzen gucken wenn sie über die Straße gehen(rechts-links).Ist noch nie etwas passiert.Aber das machen ja nicht alle Katzen.Man kann aber auch so etwas wie eine Vogelvoliere bauen,wenn man einen etwas größeren Garten hat.Vielleich sogar mit Katzenklappe zum Haus ,das sie nach drinnen und draußen kann.
Vorteile: man kann es schön gestalten mit Klettermöglichkeiten u.s.w..
Nachteile:Hohe Kosten wegen des Drahtes,viel Platzverbrauch.

Alternativ kann sie natürlich im Haus bleiben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 11:28 Uhr  ·  #13
Meine Katzen leben beide drinnen. Eine will wirklich auf keinen Fall raus, die andere kommt sofort angelaufen, wenn ich mit der Leine klappere. Sie lässt sich dann das Geschirr anlegen und hilft noch dabei, indem sie die Pfoten hebt.

Wir können sogar auf die Hundewiese gehen, sie tut den Hunden nichts. Wenn ihr einer mal zu wild wird (z.B. unsere Nachbarhündin), setzt sie sich zwischen meine Füsse und faucht, das verstehen die Hunde ziemlich gut.

Ansonsten hängt die 10m-Auszieh-Leine im Garten an einem Drahtseil und kann von ihr herausgezogen und 10m am Seil entlang gezogen werden. Wenn sie sich mal in Pflanzen verheddert, setzt sie sich und ruft solange, bis man sie wieder befreit.

Wenn man früh genug anfängt, ist es alles nur eine Frage der Gewöhnung. Ich habe damit auch angefangen, nachdem mir direkt vor meiner Haustüre ein Katze überfahren wurde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 16:00 Uhr  ·  #14
unser Kater wurde wahrscheinlich auch schon einmal angefahren, hat sich das Gelenk, das in der Hüfte ist, gebrochen und musste unter´s Messer. Hat sich davon aber bestens erholt. Aber seitdem hat er auch viiiel mehr Respekt vor Autos. Ich glaub auch nicht, dass man Katzen zum dableiben erziehen kann, vorallem wird es schwierig eine Katze, die Freigang gewohnt ist, daran zu gewöhnen, dass sie nur in der Wohnung bleibt. Das wär bei unserem Kater unmöglich. Der würde alles versuchen, um wieder nach draußen zu kommen. Aber eins kann unser Kater, er hört prima auf seinen Namen ( und auch auf seinen Spitznamen ). Wenn ich seinen Namen ruf, kommt er sofort angerannt, egal wo er gerade ist, dauert dann halt manchmal auch bissl länger, bis er angelaufen kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe, Katze läuft auf die Straße

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 21:03 Uhr  ·  #15
Hallo Muzze,

da stimm ich voll mit Dir überein: einen Freigänger kann und darf man nicht mehr "einsperren". Egal ob Kater oder Kätzin, die legen einem die Bude auseinander und ihre Lautäußerungen grenzen an Sirenen - das hält man als Mensch nicht lange aus. Und in weitestem Sinne ist das dann sogar Tierquälerei - denn was versteht ein Tier schon unter unserer "Vernunft"?

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß eine Katze links und rechts schaut, ehe sie die Straße überqueren. Meine letztes Katerchen ging immer erst nach 22.00 Uhr raus und kam in der Regel früh um 4.00 Uhr wieder. Da war nicht viel Betrieb - vor allem in einer Nacht von Samstag auf Sonntag - und trotzdem wurde er überfahren.

Daß sie nicht auf ihren Namen hören, stimmt auch nicht. Wie Muzze schon schreibt: sie kennen ihren Namen - aber wenn sie nicht wollen, wollen sie eben nicht. Meine Katzen haben meistens 2 Namen - einen zum Schmusen, und einen, wenn ich mal auf sie ärgerlich bin. Selbst das merken sie. Das oben erwähnte Katerchen hörte auf bestimmtes Pfeifen. Egal wo er mich auch hören konnte - innerhalb von 1-2 Minuten war er zuhause. Nur dieses eine Mal eben nicht.
Liebe Grüße, Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.