Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 12:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich habe einen großen Kaktus, nach googeln ist es wohl eine Euphorbia. Er besteht aus 3 Hauptstämmen. Nun habe ich festgestellt, dass die oberen "Stämme" und Verzweigungen ca. oberes Drittel sehr weich sind ? Also ich meine nicht nur die ganz neuen Zweige die weich sind, sondern auch die größeren dicken, die, die richtig "fleischig" sind. Da kann man da so richtig reindrücken, ganz anders als z.B. ganz unten an den Hauptstämmen, die ganz fest sind. (weiss nicht wie ich das sonst ausdrücken soll
Was mir noch auffällt, ist dass garkeine neuen Triebe wirklich wachsen und auch werden die Spitzen oben ja im Sommer immer so hellgrün. Dies ist garnicht der Fall. Auch bekommt sie garkeine solchen kleinen Blättchen...Ist dies normal, oder heisst das, dass der Kaktus am faulen ist ? Gießen tue ich eigentlich eher mäßig, auch die Erde ist nicht nass triefig oder so...was sollte ich am besten tun ? Einfach so lassen und einige Wochen mal garnicht gießen, oder muss ich irgendwie tätig werden ? Habe mal Bilder angehangen, ich finde eigentlich sieht der Kaktus noch ziemlich gesund aus...Danke im Voraus und viele Grüße ! P.S der Kaktus liegt mir sehr am Herzen !
20150617_204455.jpg
20150617_204455.jpg (2.08 MB)
20150617_204455.jpg
20150617_204508.jpg
20150617_204508.jpg (2.43 MB)
20150617_204508.jpg
20150617_204606.jpg
20150617_204606.jpg (1.79 MB)
20150617_204606.jpg
20150617_204619.jpg
20150617_204619.jpg (1.87 MB)
20150617_204619.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 14:25 Uhr  ·  #2
Sieht mir nach Fäule aus. Wahrscheinlich durch zu viel Wasser bei zu wenig Licht. Wo steht die Pflanze denn? Und was ist das fürn Zeug in der Erde?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 15:01 Uhr  ·  #3
hallo Robin, danke für deine schnelle Antwort...die Pflanze steht direkt am Balkonfenster, da kommt gerade nachmittags schon relativ viel Licht rein...das "Zeux" in der Erde ist Seramis...also bißchen zu Blumenerde reingemischt...was sollte ich jetzt tun ?
Abwarten ? Also das "Weiche" ist an manchen stellen so richtig wabbelig...Wird das einfach wieder fest, wenn ich ne zeitlang einfach nicht gieße ? Oder muss ich da jetzt irgendwie tätig werden ? LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 18.06.2015 - 23:15 Uhr  ·  #4
Guten Abend!

Steht die Pflanze etwa direkt im Übertopf? Ohne Abzugslöcher?

Ich würde sie umtopfen und die Fauligen Triebe entfernen. Bei den Schnittstellen empfiehlt es sich sie mit Zimt zu bedecken. Aber hier gibt es genug Leute die sich mit Kakteen besser auskennen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 00:15 Uhr  ·  #5
okay Robin, ich hab jetzt alles Weiche abgeschnitten...wie du siehst ist nicht mehr viel übrig... aber ich hatte irgendwie das Gefühl, dass alles Weiche irgendwie tot ist...das konnte man richtig gummiartig umbiegen, so als wärs hohl von innen...das richtete sich auch von selbst nicht mehr auf dann... Ja die Pflanze stand direkt in einem Keramik Übertopf, die Wurzeln waren allerdings trocken...ich hab den Rest jetzt mal umgetopft in so einen Tontopf, in dem unten ein Loch ist...reicht denn das eine Loch in dem Tontopf ? Hab da auch noch ein paar Tonscherben auf den Boden gelegt...Oder sollte ich so einen Plastikuntertopf mit mehreren Löchern wählen ? Als Erde hab ich mir solche Kakteen/Sukkulenten Erde die Quarzsand beinhaltet besorgt...ist die in Ordnung ? Und wie sieht das mit dem Gießen aus ? Gerade im Winter...wird die denn dann garnicht gegossen ? Entschuldige die vielen Fragen, aber ich bedanke mich schonmal im Voraus. Viele Grüße !

[attachment=0]20150618_193924.jpg[/attachment]
20150618_193924.jpg
20150618_193924.jpg (1.62 MB)
20150618_193924.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 15:41 Uhr  ·  #6
Hallo

Ohje... Na hoffentlich war diese Maßnahme auch gerechtfertigt... Hab gerade irrsinnige Schuldgefühle

Wie sahen die Triebe denn im Querschnitt aus? Irgendwie verfärbt oder gar stinkend? Und die Wurzeln? Aber wenn du sagst sie wären irgendwie tot... Dann wirds wohl so sein. Stell sie hell und gieße erstmal gar nicht.

Das Material der Töpfe ist meiner Meinung nach schnuppe, solange das überschüssige Wasser unten abfließen kann. Ich verwende Plastiktöpfe, da sie leichter und billiger sind.

Kakteenerde ist genau richtig.

Sukkulenten gieße ich erst, sobald die Erde übermäßig ausgetrocknet ist. Im Winter ebenso, es sei denn ich überwintere sie im kalten (~5°), dann gieße ich so gut wie gar nicht.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 16:34 Uhr  ·  #7
hallo robin, neee schlechtes Gewissen musste nicht haben, obwohl ich mich selbst schon frage, ob ich nicht etwas voreilig war... na an den Trieben und Stämmen die ich zersäbelt habe kam solche weisse Wolfsmilch raus, aber nix stinkend oder muffig oder so...aber irgendwie alles sehr hohl und labbrig, die etwas kleineren konnte man ganz leicht knicken wie ein Blatt Papier...auch die Dornen waren alle schwarz und wie gesagt, keine kleinen grünen Blättchen wie sonst im Sommer immer...auch die oberen Spotzen wenn sie wächst waren sonst immer so hellgrün...dies war jetzt überhaupt nicht der Fall...meinst du denn das wär alles nochmal hart geworden ? Bestimmt nicht, oder ? Du merkst, ich versuche gerade mein Gewissen zu beruhigen...
Danke für den Tipp mit dem Gießen...gießt du denn immer soviel, dass unten das Wasser rausläuft ? Wie merke ich, dass untenrum, also an den Wurzeln noch genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, auch wenn die erde oben trocken ist ? Oder gießt man, wenn oben trocken ist ? Hmmm...Fragen über Fragen...LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 23:46 Uhr  ·  #8
'meinst du denn das wär alles nochmal hart geworden ?'

Ja, ich denke du hast etwas zu radikal gehandelt. Beim nächsten Mal erst oben anfangen und so lange runterschneiden, bis man an die gesunden Stellen kommt. Aber ist jetzt auch egal. Diese Pflanzen schießen relativ schnell wieder in die Höhe.

Ich gieße so lange bis es unten rausläuft. Die Untersetzer leere ich aus. Den 'Wassergehalt' merke ich am Gewicht. Kannst auch einen Wasserstandszeiger oder ein Essstäbchen verwenden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Kaktus/Euphorbia ist oben weich

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 11:30 Uhr  ·  #9
hmmm, also wenn ich ehrlich bin...nein, ich glaubte nicht dran...und geschnitten hatte ich so lange, bis nix mehr weich war...also alle seitlichen Äste, Verzweigungen, Triebe waren wabbelig (auch wenn das Photo nicht danach aussah). Bei den Hauptstämmen hatte ich gefühlt bis zu den festen Stellen. Da hatte ich dann den Cut gesetzt. Das war dann halt relativ viel...ich wollte eben auch Zeit sparen, denn nun ist ja grade Sommer, und wollte nicht etwas weicheres Gewebe dran lassen und womöglich in nem Monat oder so nochmal anfangen... okay, danke für die Tipps bezüglich gießen, glaube ich werde mir so einen Anzeiger besorgen...den stecke ich dann wie tief in die Erde ? Bis zum Boden ?LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.