Hilfe, Kakao hat braune Blätter. Pilz? Krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Hilfe, Kakao hat braune Blätter. Pilz? Krank?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 09:39 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt, meine Kakaopflänzchen haben alle braune Blätter.
Erst hab ich gedacht das liegt nur an der nicht ganz richtigen Luftfeuchtigkeit(das ist auch das (einzige) was sich dazu im Internet findet).
Aber mein Papa meinte das is ein Pilz/ne Krankheit/Rost (?)
Wie werd ich das wieder los? Kann ich was dagegen unternehmen? Ohne die Kakaopflänzchen zu sehr zu stressen??

Die Kakaosamen kommen aus Ghana und ich hab sie 2012 im September gesetzt. Die Avocado die daneben steht hat auch ein paar braune Blattränder
die so ähnlich aussehen, die Guave hat winzige braune Flecken aber die Zitronen, Orangen, Maracujas und Maronen haben keine braunen Stellen...

weil das mit dem Bilder hochladen grad nicht klappt:
http://s1.directupload.net/images/130505/4cjtkwro.jpg

liebe Grüße,
Wohnzimmergarten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Kakao hat braune Blätter. Pilz? Krank?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 09:43 Uhr  ·  #2
Das sieht wirklich nicht gut aus. Ich glaube aber nicht an einen Pilz. Wo stehen denn die Pflanzen normal? Wie ist Dein Gießverhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Kakao hat braune Blätter. Pilz? Krank?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 09:48 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen stehen in zweiter Reihe am Fenster (Also nicht im direkten Sonnenlicht, der Schaden durch zu hohe Sonneneinstrahlung sieht bei Kakao auch anders aus, da werden die Blätter weiß) Ich bin zwar jetzt umgezogen (einige Physische Schäden sind dadurch entstanden aber unabhängig von den braunen Flecken) Aber die braunen Flecken waren vorher schon da.

Mein Gießverhalten ist meistens etwas zu viel aber ich hab mir das im letzten halben Jahr, vor allem beim Kakao, abgewöhnt. Zurzeit etwa einmal pro Woche einen kleinen Schluck.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, Kakao hat braune Blätter. Pilz? Krank?

 · 
Gepostet: 05.05.2013 - 10:00 Uhr  ·  #4
Hmm, ich muß erst mal sagen, daß Kakao als Jungpflänzchen ganz schön zickig ist. Ich habe das ja auch hinter mir. Inzwischen ist er viel pflegeleichter. Kakao mag, so sehe ich es jedenfalls, keine großen Veränderungen. Braune Blattränder bekommt er schnell mal, aber bei Dir ist das schon heftig. Topfe ihn einfach mal aus und kontrolliere die Wurzeln. Vielleicht liegt da ja ein Schaden vor. Ich selbst habe den Kakao im Lechuza - System stehen. Das scheint ihm zu gefallen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.