Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:40 Uhr  ·  #1
Seit ich einen Garten habe verarbeite ich sämtliche Gartenabfälle zu Kompost und vermische anschließend den fertigen Kompost mit der Erde im Gemüse- und Blumengarten. Dieser Kompost ist ganz offensichtlich ein nahrhafter Dünger für den Garten, aber leider fördert er auch in einem ungeahnten Ausmaß das Wachstum von Unkraut - siehe Fotos:

Auch mehrfaches Jäten bringt nicht den gewünschten Erfolg, solang der beigemischte Kompost noch Nährstoffe enthält.
Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich dem Kompost ein Unkrautvernichtungsmittel beimische, bevor ich ihn auf die Gartenerde aufbringe. Allerdings hab ich dabei so meine Bedenken, ob da nicht gleichzeitig auch Gemüsepflänzchen oder Blumensamen mit absterben; das wäre wirklich fatal.
Kann mir bitte dazu jemand hilfreiche Tipps geben ?
Vielen Dank im Voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:47 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich weiß nicht was deine Vorstellung von Gärtnern ist, aber regelmäßiges Unkraut jäten gehört zumindest für mich schon irgendwie dazu, auch wenn es lästig ist.

Unkrautvernichter, einfach mal so unspezifisch angewandt wie du es vorhast, schadet deinen Gartenfplanzen garantiert.

Düngen und Gießen musst du deine Pflanzen auch, irgendwie klar, dass das Unkraut da auch von profitiert, oder?

Vielleicht solltest du aber auf jeden Fall darauf achten, dass du keine Unkräuter auf deinen Komposthaufen wirfst, die bereits geblüht und Samen entwickelt haben. Die Samen überdauern nämlich sehr lange im Kompost und so kannst du, immer wenn du Kompost aufbringst, zu deren Verbreitung beitragen.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 13:48 Uhr  ·  #3
Hallo Schafraberg,

kompostieren ist eine feine Sache! Nur sollte man es tunlichst vermeiden, samentragende Unkräuter zu kompostieren oder aber auch solche, die sich über Wurzelausläufer vermehren.

Solche Sachen gehören in die Tonne!

Es ist z.B. auch nicht unbedingt ratsam, samentragende Vergissmeinnicht oder Mohn auf den Kompost zu packen, wenn man nicht im nächsten Jahr einen blauen oder roten Garten haben will. Aber Unkrautvernichter in den Kompost????? Das ist hoffentlich nicht Dein Ernst!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #4
Kann mich den beiden nur anschließen - ich habe letztes Jahr jede Menge Tomatensuppe gekocht und dann die Pelle und Samenkörner (wohlgemerkt: die waren gekocht) auf den Kompost getan mit dem Ergebnis, dass wir dieses Jahr
überall kleine Tomatenpflänzchen hatten....
Dieses Jahr kommt das Zeugs in die schwarze Restmülltonne.
Aber Kompost mit Unkrautvernichter vermischen ----> tztztz....
Da nimmst Du doch dem Kompost die düngende Wirkung, hebst alles gegenseitig auf!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #5
Hallo Schafraberg !
Also für mich sieht es aus wie Vogelmiere, die verbreitet sich halt ganz schön. Allerdings mögen die die Wildvögel sehr gerne.
Es war leider Dein Fehler samentragendes Unkraut auf den Kompost zu geben. Dies sollte man, wenn man es loswerden möchte besser nicht tun-ebenso mit von Krankheiten befallenen Grünzeug, Rosenrost, Malvenrost, Mehltau......
Mit sowas infizierst Du Deine Pflanzen dauernd neu.
Unkrautvernichter wollte ich in meinem Garten nicht haben-am sinnvollsten ist es das Unkraut mit der guten alten Methode zu entfernen (jäten..)-also nicht untergaben ...
Frage mich manchma, warum sich alle über die Pestizidbelastung von Obst und Gemüse aus Timbuktu ärgern und dann selbst zuhause als erstes zu sowas greifen .

Naja -Unkrautjäten entspannt ja auch
PS Sei froh dass es kein Giersch ist, der verbreitet sich nämlich auch unterirdisch, den wird man kaum mehr los !!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 17:29 Uhr  ·  #6
Also da kann ich mich nur anschließen

Alles Unkraut, was Samen hat und genauso, das,was sich über Wurzelausläufer vermehrt, wie Giersch und roter Klee, kommt bei mir nicht auf den Kompost!
Da ist noch genug, was über die Luft wieder angeflattert kommt

Und Unkrautvernichter mit Kompost aufs Gemüsebeet, ich weiß ja nicht.
Die Idee war das wohl nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 17:40 Uhr  ·  #7
....und wenn man so Sachen wie Maiglöckchen, Himbeere und Hottouniya ausrotten will: auch ---> ab in die Müllverbrennung!!!!!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:50 Uhr  ·  #8
Maiglöckchen sind doch schön ! Nicht kaputt machen ..!
Außerdem gibt es, falls jemand Giersch im Garten haben sollte, Von Bayer ein Giersch-Frei. Wirkt 1a! Der Haken an der Sache ist, man(n) muss Alle Blätter mit dem Konzentrat einstreichen..!
Viel Erfolg im Kampf gegen das Unkraut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:58 Uhr  ·  #9
@ Stephi: möchtest Du Maiglöckchen haben?????????? wir bepinseln die Blätter seit 2 Jahren mit diesem Zeugs von bayer....

ich finde sie noch überall, obwohl ich seit 3 Jahren versuche, sie.........

*örks*...... man sollte sie erstmal gaaarnicht pflanzen....

Meine Mutter hatte mich gewarnt und ich fand' sie soooo schööön... aber: sie

schreien überall: Guckguck - da bin ich wieder.....
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Das schöne Remstal
Beiträge: 63
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:05 Uhr  ·  #10
Hmmmm, ich liebe Maiglöckchen !
Wenn ihr so viele davon habt, macht doch kleine Sträuße daraus, riechen doch super ! Oder buddel sie aus und setze sie in einen Topf zum Verschenken und sag, daß sie am besten gedeihen, wenn man sie in den Garten setzt !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #11
Maiglöckchen sehen am schönsten aus, wenn man sie im Garten mit Quecke und Giersch zusammenpflanzt . Fragt sich dann nur noch, wer wen verdrängt .

Im Ernst, Maiglöckchen sind toll! Im Wald und in der Vase.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergheim b.Salzburg
Beiträge: 196
Dabei seit: 03 / 2007

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:01 Uhr  ·  #12
herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise -
werde es natürlich tunlichst vermeiden, irgendwelche Unkraufvertilgungsmittel zu verwenden ,
muss wohl weiterhin Unkraut jäten, auch wenn der Rücken schmerzt.
Offensichtlich hab ich seinerzeit einen großen Fehler gemacht und auch die Abfälle vom Vertikulieren zum Kompost gegeben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:26 Uhr  ·  #13
@schafraberg

Ich weiß ja nicht wie groß dein Komposthaufen ist und ob's da Strom gibt, aber da der Haufen warscheinlich eh durch und durch mit Wildkräutersamen verseucht ist, kannste höchstens noch mit der Microwelle die Erde sterilisieren, ist sicher ne Mordsarbeit aber auch ne Lehre, das man kein samentragendes Wildkraut auf den Komposter wirft

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:27 Uhr  ·  #14
@schafraberg

Ich sag dir mal was, vor vielen Jahren hab ich, weil ich meinen Pflanzen etwas Gutes tun wollte, Brennnesseljauche angesetzt und habe dafür Brennnesseln geschnitten, die schon Samenstände hatten. Mit der fertig vergorenen Jauche hab ich dann einen ganzen Sommer alles kräftig gegossen. Die Jauche war auch wunderbar für das Pflanzenwachstum und die -vitalität. Aber im Folgejahr!! Das war eine helle Freude, als ÜBERALL kleine Brennnesseln rauskamen.. Also auch beim Ansetzen von Pflanzenbrühen und -jauchen immer darauf achten, dass keine samentragendenden Pflanzen drin sind. Ich schneide meinen gesamten Brennnesselvorrat für die Jauche jetzt immer früh im Jahr vor der Blüte und hänge ihn kleingeschnitten in Netzen zum Trocknen auf den Speicher. So nach und nach brauche ich dann bis Herbst alles auf. Ergebnis: keine selbst verursachte Brennnesselplage mehr und urgesunde Pflanzen Dank Brennnesseljauche.

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Hilfe - jede Menge Unkraut !!!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 11:19 Uhr  ·  #15
@blausternchen
HiHi -das mit den Brennesseln ist ja eine Sache-hätte ich auch nicht dran gedacht
Zuhause haben wir immer ein paar stehen lassen, wegen den Schmetterlingslarven-aber denkste- es war nie eine dran ! Soll doch eine Futterpflanze für die Raupen sein
Hast Du damit Erfahrung ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.