Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 16:15 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich mache mir große Sorgen um eines unserer Orangenbäumchen. Als wir im Mai im Urlaub waren stand das Bäumchen draußen an einem unüberdachten, sonnigen Platz neben seinem Artgenossen Als es dann aber ein zwei Tage zu starken Regengüssen kam, hat ihn niemand gerettet und er muss zu nass geworden sein. Seit Juni wirft er nämlich fleißig seine gelblich gewordenen Blätter ab und die Äste werden braun. Als er mir irgendwann zu kahl wurde habe ich ihn stark zurückgeschnitten. Bis jetzt hat sich aber noch nichts getan und die Äste bekommen an den Spitzen so kleine graue Punkte, es sieht so aus, als würden sie also schimmeln?!

Ich habe hier mal alles fotografiert, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Mich wundert nur sehr stark, warum es dem zweiten Orangenbaum so gut geht, obwohl die beiden die gleiche Menge Regen ertragen mussten!?
4.JPG
4.JPG (37.92 KB)
4.JPG
Der gesunde Baum
2.JPG
2.JPG (52.71 KB)
2.JPG
Wurzel
Foto.JPG
Foto.JPG (11.83 KB)
Foto.JPG
Äste + Stamm
1.JPG
1.JPG (23.5 KB)
1.JPG
Die Äste (Spitzen)
3.JPG
3.JPG (35.73 KB)
3.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallo oiskipoiski

Zitat geschrieben von oiskipoiski
Ich mache mir große Sorgen um eines unserer Orangenbäumchen.
Als erstes eine Anmerkung: Citrus mitis, Citrofortunella mitis, × Citrofortunella microcarpa, Citrus madurensis – wie auch immer man ihn botanisch korrekt benennt – ist keine Orange. Es ist eine Kreuzung aus Mandarine und Kumquat. Umgangssprachlich wird er meist Calamondin genannt.

Zitat geschrieben von oiskipoiski
… draußen an einem unüberdachten, sonnigen Platz neben seinem Artgenossen Als es dann aber ein zwei Tage zu starken Regengüssen kam …
Wegen zwei Tagen Regen geht kein Citrus einfach ein, schon gar nicht an einem sonnigen Platz – solange das Wasser unten aus dem Topf fliessen kann. Dann muss etwas anderes Schuld am Zustand der Pflanze sein.

Zitat geschrieben von oiskipoiski
Als er mir irgendwann zu kahl wurde habe ich ihn stark zurückgeschnitten.
Wie lange ist das her? Sind die Triebe, da wo du geschnitten hast brüchig oder noch flexibel und etwas grün? Das mit den grauen Punkten klingt aber stark nach totem Material.

Die Zeit ist leider überhaupt nicht mehr ideal zum Schneiden – Winterruhe steht vor der Tür –, deshalb weiss ich gerade nicht, ob ich noch dazu raten sollte…
Falls du's noch probieren willst: Stelle ihn warm und hell. Schneide zurück, bis du etwas Grünes findest. Wenn du vorher an der vermutlich vorhandenen Veredelungsstelle angekommen bist, war's das dann halt leider mit dem Calamondin…

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 20:06 Uhr  ·  #3
Die Bilder sind zwar total schlecht, aber das weiße auf dem dritten Bild sieht mir nach einer Wolllaus aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 10:14 Uhr  ·  #4
citrus sind eigentlich sehr robust. evtl. treibt sie wieder aus. stell die pflanze dahin wo du sie nicht jeden tag siehst.

kratz mal an der rinde, ist es darunter noch grün lebt sie noch ... wenn nicht, dann nicht ärgern
und entsorgen. evtl. kannst du mal irgendwo ne neue pflanze eintauschen o.ä.

wollläuse eher unwahrscheinlich, citrus hat gern mal schildläuse
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 10:28 Uhr  ·  #5
Ein Citus kann genauso gut Wollläuse haben, welche im übrigen zu den Schildläusen gehören.

Und wenn ich das lese:
Zitat
die Äste bekommen an den Spitzen so kleine graue Punkte, es sieht so aus, als würden sie also schimmeln?!
und mir das dazugehörige Bild anschaue, dann sieht das stark nach Wollläusen aus. Aber wie gesagt: Das Bild ist zu schlecht um mehr sagen zu können.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.09.2013 - 11:04 Uhr  ·  #6
Wollläuse hatte ich auch noch nie an meinen Zitruspflanzen, Schildläuse dagegen schon. Und ich hab die schon einige Jahre.

Ich gebe Vroni und Heike recht.

Lassen sich denn diese grauen Punkte abwischen?
Kannst du noch ein bisschen was zur Pflege sagen? In welchem Substrat steht sie, wie hast du jetzt gegossen und gedüngt und mit welchem Wasser?
Das ist auf jeden Fall ein Wurzelproblem, so dass die Triebe nicht mehr ausreichend versorgt werden können, erst wirft er die Blätter, dann sterben die Äste ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.