Hilfe! Ist meine kleine Pilea krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Hilfe! Ist meine kleine Pilea krank?

 · 
Gepostet: 05.01.2013 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,
irgendwann im Sommer 2012 hatte ich meine geliebte und wunderhübsche Pilea "silver moon" als ein kleines Häufchen Unglück vor dem Müll gerettet. An meinem Südfenster mit knallender Sonne, reichlichen Gaben aus der Blumenspritze und gleichmäßiger Bewässerungsdüngung hat sie sich pächtig entwickelt gehabt. Sie strotzte geradezu vor Lebensfreude und Anmut...

Heute habe ich erschrocken feststellen müssen das mein silberner Mondschein "die Farbe verliert". Überall sind so dunkelgrüne Flecken, als ob bei normal-grünen Blättern der silberne Lack abbröckeln würde... Und diese Furchen/Krater hatte sie vorher auch nicht.

Jetzt in der "kalten Jahreszeit" hat es bei ihr wohl etwa 17-18°C, natürlich weniger Licht (trotz Südfenster), 1-2 mal die Woche gibt es einen Sprühschauer und regelmäßig Wasser ohne Dünger (wenn sie durstig ist, nach Gießanzeiger (bislang sehr zuverlässig funktioniert)). Nur die Tage hab ich ihr dann mal ein Küllerchen Blaukorn gegeben. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen das dies die Ursache des Übels sein kann. Was meint ihr? +

Sie darf auf gar keinen Fall sterben, also bitte helft mir!
Vielen Dank im Voraus.
DSC05446.JPG
DSC05446.JPG (154.7 KB)
DSC05446.JPG
Blattdetails
DSC05447.JPG
DSC05447.JPG (131.77 KB)
DSC05447.JPG
Detailansicht
DSC05448.JPG
DSC05448.JPG (125.3 KB)
DSC05448.JPG
einzige Stelle wo noch einigermaßen wie vorher aussieht
DSC05449.JPG
DSC05449.JPG (118.46 KB)
DSC05449.JPG
DSC05450.JPG
DSC05450.JPG (132.63 KB)
DSC05450.JPG
scheckige Blätter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe! Ist meine kleine Pilea krank?

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 00:04 Uhr  ·  #2
Öhhhh ,

die sieht doch echt knackig aus! Die paar grünen Stellen wegen winterlichem Lichtmangel sollten Dir nun wirklich keine grauen Haare wachsen lassen....... außer Du willst Dich mit ihr "silbrig" solidarisieren .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.