Hilfe ist mein Kaktus Krank???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 196
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Hilfe ist mein Kaktus Krank???

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:35 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,
ich hab da ein Problem mit meinen Kaktus "Cereus forbesii" er bekommt lauter braune stellen,die von unten nach oben verlaufen (rostrot bis schwarzgrau) siehe Bilder.Stehen tut er im Wintergarten sehr hell,bzw Sonnig.Gegossen wird er alle zwei Wochen mit Regenwasser gedüngt wird er alle vier bis acht Wochen,eingewöhnug an die Sonne hatte er,also meine damit,er steht nicht erst seit heut im Wintergarten.Die stellen sind nicht mattschich oder feucht,wird eher sagen das sie staub trocken sind.

besten Dank im vorraus,für eure Hilfe.

PS: stehen tut er in einen Gemisch aus Kakteen Erde & Sand
K4 [].JPG
K4 [].JPG (218.17 KB)
K4 [].JPG
Standort ist nur für Fotozwecke!!!!!!
K3 [].JPG
K3 [].JPG (138.95 KB)
K3 [].JPG
Standort ist nur für Fotozwecke!!!!!!
K2 [].JPG
K2 [].JPG (185.14 KB)
K2 [].JPG
Standort ist nur für Fotozwecke!!!!!!
K1 [].JPG
K1 [].JPG (188.71 KB)
K1 [].JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe ist mein Kaktus Krank???

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 16:40 Uhr  ·  #2
Oh das sieht nicht schön aus!Ich würde sagen,stell in nach draussen und lass ihn bis bis anfang Oktober an der frischen Luft.Das tut ihm bestimmt gut!
Ich denk mal das ihm irgendwas zu trocken ist,entweder die Luft oder zu wenig Wasser.
Meine Kakteen stehen von ende März bis mitte Oktober im Garten,ohne Regenschutz.Probiers doch mal!?
LG Susi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Hilfe ist mein Kaktus Krank???

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 16:46 Uhr  ·  #3
Also zu trocken würde ich nicht sagen. Damit es einem Kaktus zu trocken wird, muss schon einiges passieren. Die meisten Kakteen in Zimmerhaltung ertrinken eher, als dass sie verdursten!

Auf jeden Fall ist die Erde aber völlig verkehrt. Die ist zu humos/ torfig und wie man auf dem Foto schön sehen kann, ist sie hart geworden. Das heißt, selbst wenn Du jetzt gießt, kann die Erde nicht wirklich Wasser aufnehmen.

Bei den braunen Stellen würde ich trotzdem eher auf eine Krankheit tippen, aber das können Dir die Kakteenspezis hier bestimmt besser sagen.

Nach draußen stellen würde ich den übrigens jetzt nicht so plötzlich. Es sei denn, es soll auch noch Sonnenbrand hinzu kommen.
Erst einmal schauen, was das Problem ist - Umtopfen auf jeden Fall (und wenn Du schon dabei bist, kannst Du Dir auch die Wurzeln gleich mal ansehen) und dann raus, aber langsam an die Sonne gewöhnen.


edit: Ich sehe gerade ... Kakteenerde gemischt mit Sand... Das sieht aber trotzdem sehr verklumpt und hart aus...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe ist mein Kaktus Krank???

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:25 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Stellen am Kaktus sehen für mich aus wie Verkorkungen - manche Kakteenarten neigen stärker dazu diese zu bilden als andere. Gerade bei Säulen findet man das im unteren Bereich öfters. Prinzipiell ist das kein Grund um sich Sorgen zu machen da es ein natürlicher Prozess ist.

Was mir an deinem Exemplar aber auffällt ist, dass die Verkorkungen bis an den Scheitel des kleinsten Sprosses reichen - das ist schon ungewöhnlich. Kann es sein, dass der Gute irgendwann mal Spinnmilbenbefall hatte? Das führt bei Kakteen ebenfalls zu solchen Schadmustern - oder vielleicht doch ein Pilz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.