Hilfe! Ist es nun die richtige Lampe????

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Hilfe! Ist es nun die richtige Lampe????

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 01:52 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr lieben,
ich bräuchte einmal Eure hilfe.
Ich habe mir heute eine Pflanzenlampe gekauft. Sie ist von Megaman: BR0515P Plant Lamp
Irgendwie komm ich hier mit den Angaben nicht klar. Alles was ich hier in den Beiträgen so lese passt einfach nicht zu dieser Lampe.
Nun weiß ich nicht ob sie richtig ist und in was für einem Abstand ich sie aufhängen soll.

Sorry ich weiß das es dieses Thema schon oft gab....nur irgendwie bin ich wohl zu blöd um dises ganze Lumen, Lux, Kelvin, Lm, nm usw zu verstehen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Es ist wirklich wichtig.

Also hier noch mal ein paar Angaben die auf der Verpackung stehen:
- 15 W
- 220-240 V
- 50/60 Hz
- E27
- Lumen Output (Lm) 495

m / Lux / cm(Durchmesser)
0,5 / 228 / 135
1,0 / 57 / 270
1,5 / 25 / 405
2,0 / 14 / 541

und noch eine Bild von der Lampe unter der noch 107 Grad steht.
Ach ja und eine Farbskala von dunkel blau über grün nach rot. Von 400-700 nm
Der höchste blauton liegt bei ca. 450, grün bei 550 und rot bei 650.
Ich hoffe Ihr könnt mir das für blöde erklären.

Vielen Dank schonmal
*Meike*
Azubi
Avatar
Herkunft: Georgsmarienhütte
Beiträge: 43
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ist es nun die richtige Lampe????

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 16:53 Uhr  ·  #2
Zu den Angaben auf der Verpackung:
15W Leistungsaufnahme der Lampe, also Energieverbrauch
220-240V Spannung mit der die Lampe betrieben wird, also hier deutsches Stromnetz
Die Amerikaner haben 115 Volt
50/60 Hz Die Wechselspannungsfrequenz, die die Lampe verträgt auch hier bist du auf
der sicheren Seite
E27 Bezeichnung für den Sockel der Lampe, hier grosses Kerzengewinde, also für
normale Glühlampenfassungen.

Diese ersten Angaben sagen dir also das es sich um ein Leuchtmittel handelt, das 15 Watt Verbrauch hat und in Deutschland betrieben werden kann.
Lumen output (Lm) 495 Ist die Einheit für den Lichtstrom, das heisst die effektive Lichtleistung im
sichtbaren Lichtbereich, dieser Wert gibt dir grob gesagt die Effektivität
deiner Lampe wieder, da die Leistungsaufnahme einer Lampe meist nicht
viel über die Leistungsabgabe aussagt, da zum Beispiel viel Energie durch
Wärme verloren geht. bestes Beispiel sind LED-Lampen, die im Verhältnis
zu normalen Glühlampen viel weniger Energie verbrauchen, aber
genausoviel Licht wie eine vergleichbare Lampe abgeben. Also 15W rein heisst nicht 15W Licht raus, sondern viel weniger, der Wert hier geht.

Nun kommt noch:
m / Lux / cm(Durchmesser)
0,5 / 228 / 135
1,0 / 57 / 270
1,5 / 25 / 405
2,0 / 14 / 541
und 107 Grad
107 Grad ist der Abstrahlwinkel, d.h. das Licht wird gebündelt nach unten abgegeben in einem Winkel von 107 Grad zu theoretisch? Dafür ist die Tabelle da: in 0,5m Abstand von der Lampe wird ein Lichtkreis mit 135cm Durchmesser erzeugt, in 2m Abstand von 5,41m.
Lux ist die Beleuchtungsstärke der am meisten verwendete Begriff, Pflanzen mit geringem Lichtbedarf kommen mit 200-400 Lux aus, laut deiner Tabelle wird dieser Wert nur in 0,5m Abstand erreicht, wenn man nur mit dieser Lampe einen stockfinsteren Raum erleuchtet.
Das Problem der Werte besteht jetzt also darin, welche Pflanzen hast du und wieviel Helligkeit existiert eh schon in diesem Raum.
Die letzten Werte die du erwähnst, bestimmen die Farbanteile des Lichts. Weisses Licht besteht aus blauem roten und grünen Licht, weisses Licht allein gibt es nicht. die Werte geben also die Anteile der verschiedenen Farben dar, wobei die Menge interessanter wäre, nicht nur die Wellenlänge Nm, die du erwähnst. Diese Farbmengenverteilung nennt man dann Farbtemperatur oder auch Kelvin
Es handelt sich aber um eine Pflanzenlampe, von daher gehen wir mal davon aus, das die entsprechenden Lichtfarben vorhanden sind.

Deine Frage, ob es die richtige Lampe für dich ist kann also nicht so ohne weiteres beantwortet werden, es muss klar sein: Wieviele Pflanzen, welcher Lichtbedarf
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Cuxhaven
Beiträge: 72
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ist es nun die richtige Lampe????

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 22:18 Uhr  ·  #3
Okay vielen Dank!
Jetzt hab ich die ganze Sache mit dem Licht verstanden.

Die Lampe hängt direkt an meinem Wohnzimmerfenster (Süd-West Seite+Balkon)
Das heißt wenn hier Nachmittags die Sonne scheint kommt auch noch Sonnenlicht hinzu.
Die Lampe hat zur Zeit einen Abstand von 40-50 cm zu den Pflanzen.
Unter der Lampe stehen 3 Orchideen, eine Vanda (hängt) und mein Frangipani Steckling, der Hauptgrund für die Lampe.

Ich werde wohl noch ein Foto machen damit man das besser sehen kann.

Danke noch mal für die Erklärung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.