Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten???? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten????

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Diesen kleinen Benjamin habe ich vor einiger Zeit als Ableger herangezogen und verschenkt. Jetzt musste ich ihn wieder in Pflege nehmen, da es ihm offensichtlich nicht gut geht.
Man sieht es ihm ja an. DIe Blätter sind vertrocknet und fallen nahc und nach ab.

Er hatte Springschwänze (so heißen doch diese kleinen weißen Tierchen?!).
Nach einem Wasserbad waren diese bekämpft. Allerdings stand der Benjamin ca 1 Stunde in dem Wasserbad.... :?

War das zu viel?

Er bekommt jedoch ein neues Blatt zwischen den ganzen vertrockneten!

Gibt es für den Kleinen noch Hoffnung oder müssen wir aufgeben?

Habt ihr Tips/ Ideen wie er wieder schön grün wird?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Bilder über Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten???? von Di 09 Feb, 2010 22:15 Uhr
SNC00076.jpg
Azubi
Azubi
BeitragDi 09 Feb, 2010 22:23
Also unser Ficus hat auch schon so manches überlebt.

Katze hat reingepinkelt, und danach ehr als 1 stündiges Wasserbad.

Aber hat sich wunderbar erholt ;).

MFG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
mezzi hat geschrieben:Allerdings stand der Benjamin ca 1 Stunde in dem Wasserbad, war das zu viel?

ich glaube, dass der vorher schon hin war, ich würde mir einen neuen Stecki holen
Grüße H.-S.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 09 Feb, 2010 22:43
Oh nein, der sieht ja völlig kaputt aus! :-(
Ich glaub, ich würde an deiner Stelle die vertrockneten Blätter alle entfernen und dann mal schauen, ob der nicht vielleicht wieder neu austreibt. Letzten Endes kommt es ja auch darauf an, ob die Wurzeln genauso hinüber sind... vielleicht ist es noch nicht zu spät.
Azubi
Azubi
BeitragMi 10 Feb, 2010 23:39
ok, den tip werde ich weitergeben. vllt erholt er sich ja doch noch!

ansonsten muss ich ihm halt nochmal einen ableger schenken :mrgreen:

danke für eure hilfe!!!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 11 Feb, 2010 11:31
Dann klär den aber über die Ficus-Pflege auf, sonst wird der neue Ableger auch nicht viel länger leben. ^^
Azubi
Azubi
BeitragSa 27 Feb, 2010 14:46
ja werde ich tun. im moment hat er den hier noch. de blätter sind ab und er ist nurnoch eni kleines geäst... wobei ein paar neue blätter erkennbar sind. ich hoffe, er kommt durch!
ich halte euch auf dem laufenden!
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 28 Feb, 2010 15:45
Wenn er neue, gesunde Blätter treibt, ist das ein gutes Zeichen! :-) *Daumen drück* Vielleicht klappts ja, Ficus ist ja hart im nehmen ;-)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus elastica noch zu retten?? von Bubble, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

816

So 05 Mai, 2013 20:23

von Joanna80 Neuester Beitrag

Ficus Microcarpa Moclama noch zu retten? von mfleur, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

437

Sa 16 Jun, 2018 10:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ist da noch was zu retten??? Hilfe von Bärbel1006, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1842

Sa 26 Jun, 2010 20:24

von Bärbel1006 Neuester Beitrag

HILFE - Olive noch zu retten? von Venere, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

513

So 08 Jun, 2014 20:47

von Venere Neuester Beitrag

Hilfe... Geldbaum noch zu retten? von Dinchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

171

Mo 24 Jun, 2019 12:56

von DieterR Neuester Beitrag

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie? von Jiaogulan1605, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3509

Mo 01 Nov, 2010 16:09

von Jiaogulan1605 Neuester Beitrag

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1065

So 22 Sep, 2013 20:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8632

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1225

Do 20 Mär, 2008 14:33

von hama687 Neuester Beitrag

Fredclarkeara After Dark - noch zu retten ? Benötige Hilfe ! von cookie906090, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8620

Do 13 Jan, 2011 10:26

von lilamamamora Neuester Beitrag