Hilfe in der Erde sind Würmer/Tausendfüßler - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Hilfe in der Erde sind Würmer/Tausendfüßler

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hi
Ich habe heute festgestellt, dass in der Erde meiner Phoenix Roebelenii komische Würmer oder Tausendfüßler sind.

Meine Frage:

1) Wer oder was ist das?

2) Muss ich dagegen vorgehen, oder sind sie vielleicht sogar nützlich?

3) Falls schädlich, wie bekämpfen?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Bilder über Hilfe in der Erde sind Würmer/Tausendfüßler von Mo 14 Dez, 2009 14:56 Uhr
Unbenannt.JPG
Nahaufnahme
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 14 Dez, 2009 15:00
Hallo Huber,

das sind Tausendfüßer, und die sind harmlos. Die ernähren sich von Pflanzenabfällen.

Normalerweise leben sie aber draußen, hattest du deine Palme im Sommer draußen gehabt? Dann hast sie wohl von dort eingeschleppt.
Gärtner
Gärtner
BeitragMo 14 Dez, 2009 15:03
Hi,
Ne draußen stand sie bei mir noch nie! Ich habe den Dekormulch erneuert, daher ist es mir erst jetzt aufgefallen, habe die Palme schon ca. 2 Jahre.
Gruß Huber
Hadassa
Hadassa
BeitragMo 14 Dez, 2009 15:06
Dann hast sie dir wahrscheinlich mit dem Mulch eingeschleppt ... aber wie gesagt, das sind Kompostfresser, die tun deiner Palme nix ... aber ich würde die Krabbler auch nur in 'nem Terrarium dulden.

Vielleicht hast ja die Möglichkeit, die in einem geschützten Blatthaufen auszusetzen ... :-k (ich denk jetzt mal net, daß das exotische sind ...)

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe in der Erde von meiner Chilipflanze sind Tiere von muckifarm, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2054

Sa 18 Aug, 2012 18:48

von Sony102 Neuester Beitrag

Was sind das für Tiere auf der Erde? von Cogenim, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2685

Di 29 Jul, 2008 15:35

von Cogenim Neuester Beitrag

Elefantenfusswurzeln sind über der Erde von Guenthi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

995

Mo 09 Jun, 2008 9:07

von Annette22 Neuester Beitrag

Sind das Eier in der Erde meines Hibiskus?? von Schnupp1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

7478

Sa 02 Mai, 2009 21:42

von leines Neuester Beitrag

HILFE meine Sonnenblumen sind in Gefahr..was sind das für ?! von Dreamingeye, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3870

Sa 17 Mai, 2008 11:51

von Rose23611 Neuester Beitrag

Hilfe: Topfgrößen und Erde von g0ddi3, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2398

Do 31 Jan, 2013 20:31

von resa30 Neuester Beitrag

Trichter in der Erde! Hilfe!!!-Ameisenlöwe von sacrifice, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

8207

Sa 31 Mai, 2008 20:43

von sacrifice Neuester Beitrag

blaue Stellen auf der Erde - Hilfe von kleinepusteblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

733

Fr 24 Okt, 2008 9:44

von Mara23 Neuester Beitrag

Meine Erde lebt, hilfe von rhamirez, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2479

Di 02 Mär, 2010 9:10

von Indigogirl Neuester Beitrag

HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde ! von sankuskno, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13852

Mo 06 Jun, 2011 11:32

von sankuskno Neuester Beitrag