Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo bin seit paar Wochen Kaktusfan geworden und hab bei meiner Freundin ein paar Kakteen gefunden um die ich mich gerne kümmern würde. Hab leider überhaupt keine Ahnung wie sie heißen und wie man sie pflegt . Würd mich freun wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe grüße
IMGP1133.jpg
IMGP1133.jpg (732.51 KB)
IMGP1133.jpg
IMGP1134.jpg
IMGP1134.jpg (696.66 KB)
IMGP1134.jpg
IMGP1136.jpg
IMGP1136.jpg (435.43 KB)
IMGP1136.jpg
IMGP1140.JPG
IMGP1140.JPG (558.96 KB)
IMGP1140.JPG
IMGP1141.jpg
IMGP1141.jpg (657.56 KB)
IMGP1141.jpg
IMGP1144.jpg
IMGP1144.jpg (713.18 KB)
IMGP1144.jpg
IMGP1147.jpg
IMGP1147.jpg (712.96 KB)
IMGP1147.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 12:35 Uhr  ·  #2
1 müsste ein Echinopsis sein,
6 eine Mammillaria.

Was mir aufgefallen ist das deine Kakteen alle in einem ungeeigneten Substrat ( Torf) stehen und zum Teil arg vergeilt sind. Vergeilen heißt die Pflanzen stehen zu dunkel und schießen darum in die Höhe um so schnell wie möglich ans Licht zu kommen.

Schau mal hier Kakteen enttorfen und hier Kakteenpflege
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 13:15 Uhr  ·  #3
Hi,

1 Echinopsis-Hybride
2 Melocactus mit beginnendem Cephalium
3 Opuntia
4 Cereus
5 Pilosocereus azureus
6 Mammillaria
7 Echinopsis-Hybride
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 19:39 Uhr  ·  #4
danke für die schnellen Antworten
kann man bei denn vergeilten( ich nehme an der 1. auf jeden fall) noch was machen oder ist es schon zu spät. Bekommen die alle Blühten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 20:38 Uhr  ·  #5
Die 6 und die 7 sollten auf jeden Fall zum Blühen zu bringen sein, ebenso die 1, wenn sie sich erholt hat.

Bitte lies' Dir unbedingt die Threads durch, die Black Desire Dir verlinkt hat. Deine Kakteen brauchen dringend ein anderes Substrat und anständige Blumentöpfe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 19.06.2011 - 20:58 Uhr  ·  #6
Wenn du die Pflegefehler korrigierst können deinen Kakteen alle blühen, sobald sie alt und fit genug sind.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 09:35 Uhr  ·  #7
Was kann ich bei nr. 1 noch machen umtopfen oder die kleine abschneiden und neu einpflanzen? Wo kann man denn so eine kakteen erde kaufen? Weiß jemand eine gute adresse? Ich hoff i bekomm alle so hin das sie perfekt sind.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 09:43 Uhr  ·  #8
Substrat - Klick

Warum willst du an dem Echinopsis rumschnippeln? Erstmal sollten die enttorft werden, und in passendes Substrat damit die sich erholen können
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 21:06 Uhr  ·  #9
ich will an meinem kaktus nicht rum schnippeln ich will ihn nur helfen hab mir nur gedacht das er vllt sonst nicht mehr zu retten ist. Kann man denn substrat auch in einen baumarkt oder zb beim denner kaufen? oder ist es besser sich im internet einen substrat zu bestelllen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

 · 
Gepostet: 20.06.2011 - 22:35 Uhr  ·  #10
Kakteenerde sollte immer so weit wie möglich torffrei sein.
Kakteenerde aus dem Baumarkt oder Gartencenter enthält aber leider i. d. R. sehr viel Torf.
Torffreie Kakteenerde bekommt man leider fast nur im Internet, es sei denn Du hast Glück, und eine Gärtnerei bei Dir in der Nähe führt z. B. diese Erde: http://www.neudorff.de/produkt…nerde.html
Du kannst dort ganz einfach unten auf der Seite den Link zur Händlersuche anklicken und Deine Postleitzahl eingeben.


Alternativ (gerade, wenn man etwas größere Mengen braucht): selbt anmischen. Dazu einfach torffreie Blumen- oder Pflanzerde kaufen (viel leichter zu kriegen als torffreie Kakteenerde siehe z. B. meinen Blog), und dann diese mit feinem Kies, Bims, Lava, oder Blähtonbruch (an was man so rankommt) im Verhältnis 30:70 mischen. Müßte bei fast allen Deinen Kakteen passen.

Beim Melocactus frag' bitte nochmal getrennt nach, da bin ich mir wegen des Substrats nicht sicher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.