Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo bin seit paar Wochen Kaktusfan geworden und hab bei meiner Freundin ein paar Kakteen gefunden um die ich mich gerne kümmern würde. Hab leider überhaupt keine Ahnung wie sie heißen und wie man sie pflegt #-o . Würd mich freun wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe grüße
Bilder über Hilfe! Ich weiß nicht wie meine kakteen heißen: gelöst von So 19 Jun, 2011 12:30 Uhr
IMGP1147.jpg
IMGP1144.jpg
IMGP1141.jpg
IMGP1140.JPG
IMGP1136.jpg
IMGP1134.jpg
IMGP1133.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragSo 19 Jun, 2011 12:35
1 müsste ein Echinopsis sein,
6 eine Mammillaria.

Was mir aufgefallen ist das deine Kakteen alle in einem ungeeigneten Substrat ( Torf) stehen und zum Teil arg vergeilt sind. Vergeilen heißt die Pflanzen stehen zu dunkel und schießen darum in die Höhe um so schnell wie möglich ans Licht zu kommen.

Schau mal hier Kakteen enttorfen und hier Kakteenpflege
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragSo 19 Jun, 2011 13:15
Hi,

1 Echinopsis-Hybride
2 Melocactus mit beginnendem Cephalium
3 Opuntia
4 Cereus
5 Pilosocereus azureus
6 Mammillaria
7 Echinopsis-Hybride
OfflineGast
BeitragSo 19 Jun, 2011 19:39
danke für die schnellen Antworten
kann man bei denn vergeilten( ich nehme an der 1. auf jeden fall) noch was machen oder ist es schon zu spät. Bekommen die alle Blühten?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragSo 19 Jun, 2011 20:38
Die 6 und die 7 sollten auf jeden Fall zum Blühen zu bringen sein, ebenso die 1, wenn sie sich erholt hat.

Bitte lies' Dir unbedingt die Threads durch, die Black Desire Dir verlinkt hat. Deine Kakteen brauchen dringend ein anderes Substrat und anständige Blumentöpfe.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSo 19 Jun, 2011 20:58
Wenn du die Pflegefehler korrigierst können deinen Kakteen alle blühen, sobald sie alt und fit genug sind. :wink:
OfflineGast
BeitragMo 20 Jun, 2011 9:35
Was kann ich bei nr. 1 noch machen umtopfen oder die kleine abschneiden und neu einpflanzen? Wo kann man denn so eine kakteen erde kaufen? Weiß jemand eine gute adresse? Ich hoff i bekomm alle so hin das sie perfekt sind.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragMo 20 Jun, 2011 9:43
Substrat - Klick

Warum willst du an dem Echinopsis rumschnippeln? Erstmal sollten die enttorft werden, und in passendes Substrat damit die sich erholen können :-k
OfflineGast
BeitragMo 20 Jun, 2011 21:06
ich will an meinem kaktus nicht rum schnippeln ich will ihn nur helfen hab mir nur gedacht das er vllt sonst nicht mehr zu retten ist. Kann man denn substrat auch in einen baumarkt oder zb beim denner kaufen? oder ist es besser sich im internet einen substrat zu bestelllen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMo 20 Jun, 2011 22:35
Kakteenerde sollte immer so weit wie möglich torffrei sein.
Kakteenerde aus dem Baumarkt oder Gartencenter enthält aber leider i. d. R. sehr viel Torf.
Torffreie Kakteenerde bekommt man leider fast nur im Internet, es sei denn Du hast Glück, und eine Gärtnerei bei Dir in der Nähe führt z. B. diese Erde: http://www.neudorff.de/produkte/katalog ... nerde.html
Du kannst dort ganz einfach unten auf der Seite den Link zur Händlersuche anklicken und Deine Postleitzahl eingeben.

Alternativ (gerade, wenn man etwas größere Mengen braucht): selbt anmischen. Dazu einfach torffreie Blumen- oder Pflanzerde kaufen (viel leichter zu kriegen als torffreie Kakteenerde :arrow: siehe z. B. meinen Blog), und dann diese mit feinem Kies, Bims, Lava, oder Blähtonbruch (an was man so rankommt) im Verhältnis 30:70 mischen. Müßte bei fast allen Deinen Kakteen passen.

Beim Melocactus frag' bitte nochmal getrennt nach, da bin ich mir wegen des Substrats nicht sicher.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Kakteen wissen nicht, wie sie heissen von 5ancho, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

5683

Di 26 Jan, 2010 8:18

von DieterR Neuester Beitrag

Wie heißen meine Kakteen?? HILFE von seli94, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

996

So 17 Aug, 2008 13:27

von terence Neuester Beitrag

HILFE! Ich weiß nicht wie meine Pflanze heißt! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

2640

Fr 12 Feb, 2010 14:11

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe- meine Pflanze stirbt und ich weiss nicht wie sie heis von dukaddl, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 19 Antworten

1, 2

19

7106

Sa 04 Sep, 2010 13:06

von dukaddl Neuester Beitrag

Welche Kakteen sind wir? nicht kugelig, nicht Säule-gelöst von Lilli-Vera, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1382

Mi 28 Aug, 2013 14:17

von Lilli-Vera Neuester Beitrag

Wie heißen meine Schätzchen :)- gelöst von MacMac, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

4469

Di 25 Sep, 2012 18:09

von MacMac Neuester Beitrag

Wie heißen meine Kakteen? von kerstin76, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

4775

Di 12 Jan, 2010 20:27

von Freie-Druidin Neuester Beitrag

Wie heissen meine neuen Kakteen? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1641

Mi 29 Aug, 2007 21:01

von Lady Lai Neuester Beitrag

wie heißen meine vier Kakteen? von das Urvich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2190

Mi 19 Mai, 2010 9:59

von Lilith Neuester Beitrag

Wie heissen meine neuen Kakteen und Sukkulenten ? von Red Dragon, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1901

Mi 01 Sep, 2010 23:24

von Red Dragon Neuester Beitrag