HILFE!!!!.... Ich weiß nicht mehr weiter...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 175
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!!!.... Ich weiß nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 20:52 Uhr  ·  #211
achso... ich soll nur die blätter der musas abschneiden.... hatte verstanden das ich den ganzen "stamm" abschneiden soll bis zum topfboden runter

hibiskus syriacus entlauben oder auch rosa sinensis?

dendrobium ans nordfenster... ok....
hab zur nordseite zwei große fenster... allerdings ist an einem immer die heizung an und am anderen isses ziemlich kalt....

was ist mit ludisia (haemaria), vanille, phaleanopsis und oncidium?

die orchis sahen allesamt ziemlich schlecht aus am nordfenster, jetzt wo ich sie rübergeräumt hab in die küche wachsen sie wieder und bekommen neue blütentriebe (phaleanopsen)... und ein dendrobium hat sich zum glück wieder halbwegs erholt in der küche (gg hatte zu viel gegossen wärend meiner abwesenheit)...

gehört hier jetzt wahrscheinlich net her... abba wo ihr mir so tolle tipps gebt..
habe da passis, orchis (wie beschrieben),eine bromelie (die net kindeln will), hibis, die rose, keimlinge, musas, jasminsteckies (keine ahnung was für einer, ausm garten meiner mama), tradeskantien (verschiedene), gardenien und kaffee stehen...

wohin mit den pflanzen?
habe wie gesagt 2 mal nordseite 1 mal beheizt und 1 mal unbeheizt, 2 mal ostfenster unbeheizt (sorry war net westseite) und 1 mal das bekannte küchenfenster südseite...

danke für eure tipps
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!!!.... Ich weiß nicht mehr weiter...

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 11:52 Uhr  ·  #212
Bromelie: Aber warm und hell überwintern heißt nicht automatisch: Küche ... die kann auch sehr gut im Wohnzimmer überwintern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.