....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:37 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,
bei der Beschriftung meiner Blütenbilder musste ich feststellen dass ich mal wieder einige Pflanzen gar nicht benennen kann

Sicher kann mir von Euch jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal
Licia
01-0411 Blüten am Teich.JPG
01-0411 Blüten am Teich.JPG (1.42 MB)
01-0411 Blüten am Teich.JPG
nochmal ein Bild zur Polsterstaude, mit Blüten.
Bild 3.JPG
Bild 3.JPG (71.37 KB)
Bild 3.JPG
irgendwas mit Indianer? Nun habe ich endlich die Stelle gefunden wo sich dieses Pflänzchen sich wohl fühlt, und es blüht und gedeiht prächtig.
Bild 2.JPG
Bild 2.JPG (50.39 KB)
Bild 2.JPG
sehr filigran aber was?
Bild 1.JPG
Bild 1.JPG (62.85 KB)
Bild 1.JPG
tja, dieses habe ich im Herbst als Mischung Herbstlaub gekauft.
unbekanntes Gewächs.JPG
unbekanntes Gewächs.JPG (60.03 KB)
unbekanntes Gewächs.JPG
dieses mir unbekannte Gewächs hat sich von selbst bei mir eingefunden. Verblühtes habe ich schon entfernt um eine Aussaat zu vermeiden.
Bodendecker.JPG
Bodendecker.JPG (71.09 KB)
Bodendecker.JPG
was ist das für ein Bodendecker, wuchert wie wild und Blüht eigentlich ganz schön
Polsterstaude.JPG
Polsterstaude.JPG (74.57 KB)
Polsterstaude.JPG
diese Blüte ist auch ganz hübsch, leider ist es der Pflanze zu nass oder zu trocken, denn inzwischen ist sie sehr braun geworden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:41 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:42 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:44 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:50 Uhr  ·  #5
bei der 3 hast du gut daran getan, den samenstand zu killen . das ist geum urbanum, der echte nelkenwurz.

bei dem sechsten bild meinst du da die blaue oder die rotblühende pflanze? bei der roten würd ich auch auf purpurglöckchen tippen (vielleicht ein besseres bild), & die blaue ist eine gretel im busch, nigella damascena
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 19:56 Uhr  ·  #6
Ich habe eineMonarde, Indianernessel, die sieht aber anders aus.
Ja, Schwarzkümmel, Nigella, Jungfer im Grünen ist die blaue.
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

vielenn dank

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #7
liebe Blumenfreunde,

vielen Dank für die schnelle Hilfe, habt bei diesem miesen Wetter auch nicht viel zu tun?
Nelkenwurz-geum urbanum das soll ein Heilkraut sein? ich schneide es mal vorsichtshalber weiterhin nach der Blüte gleich zurück, die Pflanze wird auch so schon immer größer
steht aber in meinem Kräuterbeet da werde ich mal genauer nachlesen welche Wirkung das Kraut hat.

Danke Licia

weitere Fragen werden mit Sicherheit folgen
bei dem folgenden Bild sind nur die Blüten der Zwiebel zu sehen, das andere ist ein Gras!
02-0677  Zwiebelblüher.JPG
02-0677 Zwiebelblüher.JPG (65.05 KB)
02-0677 Zwiebelblüher.JPG
diese Zwiebelblüher kann ich auch nicht mehr genau beschreiben, das Schild wurde vom Regen so verwaschen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:46 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: an der Donau
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: ....Hilfe, ich kenne meine Pflanzen nicht

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:54 Uhr  ·  #9
danke das echt lieb von dir, die Blütezeit passt und das Zettelchen an den Zwiebeln war das selbe.
Werde wohl künftig meine Tüten regen sicher verwahren um später die Pflanzen beschriften zu können. Leider vergesse ich dann aber dass ich an der Stelle schon was eingepflanzt habe

Grüßle Licia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.