Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 13:08 Uhr  ·  #211
Hallo Black_Desire,

mußte schmunzeln, als ich Deinen Bericht gelesen habe.
Ich habe ständig "Besuch" von Mäuschen auf meiner Terrasse und kürzlich verirrte sich auch mal eine kleine durch die Tür ins Wohnzimmer.
Da ich auch Katzen habe, bangte ich natürlich auch um das Leben des kleinen Nagers. Aber nachdem ich über Nacht die Tür einen winzigen Spalt offengelassen habe, hat das Mäuschen wohl den Weg in die Freiheit gefunden.
Doch nun zu Deinem Problem: Ich bin strikter Gegner von Radikal-Maßnahmen und kann Dir auch nur zu einer Lebendfalle raten.
Zuerst würde ich dafür sorgen, daß es keine Leckerbissen wie Sonnenblumenkerne und ähnliches mehr auf Deinem Balkon ergattern kann.
Für das Mäuschen ist es klein Problem, Höhenunterschiede jeglicher Art zu überwinden - ob innerhalb des Mauerwerks als auch draußen.
Wünsche Dir, daß sich Dein Problem "ohne Blutvergießen" lösen läßt.
Maus4.jpg
Maus4.jpg (33.96 KB)
Maus4.jpg
Maus1.jpg
Maus1.jpg (47.93 KB)
Maus1.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 15:30 Uhr  ·  #212
Ela, ich plädiere auch für die Lebendfalle und ich habe super Erfahrungen mit Käse. Mit etwas Glück hat sich das arme Tierchen aber schon selbst einen bequemen Weg nach unten gesucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 04.03.2010 - 16:25 Uhr  ·  #213
Ich hab heute die ganzen 20 Meter Balkon abgesucht und nichts gefunden wo die rauskommen könnte ](*,Die wird hinter der Fassadenverkleidung sitzen ...Morgen kauf ich zwei oder drei Lebendfallen ...ich glaub ich möchte nicht bis Montag warten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 01:33 Uhr  ·  #214
Mäuse stehen auch auf Butter.
Sind Feinschmecker.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 08:34 Uhr  ·  #215
Aus einer sind nun drei geworden ...ich wollte aber nur eine

Die Wohungstür von Familie Maus, hab ich nun auch endlich erspäht und gestern erstmal eine kräftige Ladung Minzöl verteilt Ich hab gelesen das die diesen Geruch so gar nicht leiden können.
Von den Lebendfallen bei den jetzigen Temperaturen möchte ich auch Abstand nehmen, die könnten erfrieren ...das wäre ja dann auch nicht Sinn und Zweck der Sache
Katzenstreu soll ja auch helfen (gebraucht natürlich), aber das meine Mäuse nicht gejuckt die fanden das ganz toll und haben drin gespielt ...olle Ferkelbande
Entweder die verschwinden jetzt wegen dem Minzöl oder ich muss mit dem Fangen warten bis es wärmer wird
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 08:38 Uhr  ·  #216
Och bei der Kälte turnst Du doch bestimmt sowieso nicht auf dem Balkon rum. Gibt ja nix zu pflanzen und zu säen, dann können die sich doch noch ein bisschen austoben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 17:57 Uhr  ·  #217
mäuse stehen auf alles was eßbar ist. und besondere leckerbissen sind tatsächlich nutella oder käse.
oder apfelmus. oder marmelade. in derartige leckerbissen verpackt bekommen meine zahmen mausels medizin, die sie nicht schmecken sollen.
ute, deine fotos sind supersüß.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 18:07 Uhr  ·  #218
Möhre und Sonnenblumenkerne gehen auch immer. Aber Nutella ist halt wegen des Auslösers unschlagbar.

Wir hatten auch mal Mäuse - die kamen durch den Lüftungsschacht ins Badezimmer und sind von da hinter der Waschmaschine runter auf den Boden - da unsere Katzen aber in Spanien auf der Straße aufgewachsen sind haben die das Problem von alleine erledigt und erst da ist mir dann aufgefallen, das wir Mäuse gehabt haben und (als eine Katze mit Maus aus dem Badezimmer kam) wo die herkamen.

Muss sich aber rumgesprochen haben, denn seither hatten wir keine Mäuse mehr. ^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ulm
Beiträge: 160
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 18:18 Uhr  ·  #219
Zitat geschrieben von Black_Desire
...

Also kapiert sie entweder, das ich sie nicht füttern wollte und geht freiwillig oder sie wird gefangen und ich mach einen Spaziergang zum Stadtgarten , da darf sie dann wieder raus
...


Nur als kleiner Tipp: Mach den Spaziergang groß genug. So um die 3 km sollten schon drin sein, sonst siehst du die kleinen Gesellen schon bald wieder. Und wenn du mehrere Mäuse fängst, dann tu ihnen den gefallen und setzte sie ungefähr an der gleichen Stelle ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 18:19 Uhr  ·  #220
eine freundin hatte mal eine maus auf der terrasse wohnen. sie dachte zumindest, es wäre eine, aber vielleicht war es ja die ganze familie maus. jedenfalls: als tierfreundin (und rattenhalterin) hat sie der maus immer was zum knabbern hingestellt...
bis sie dann im sommer die kiste aufgemacht hat, in der ihre sitzpolster und die schöne bunte tischdecke aufbewahrt werden...
...die maus hatte sich durch die tischdecke gefressen um nistmaterial zu bekommen und die tischdecke war ja mehrfach gefaltet gewesen...ihr könnt euch vorstellen, wie die tischdecke aussah...und wie das meine freundin fand
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe....ich hab ne Maus auf meinem Balkon...

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 01:16 Uhr  ·  #221
Zitat geschrieben von Canica
Och bei der Kälte turnst Du doch bestimmt sowieso nicht auf dem Balkon rum. Gibt ja nix zu pflanzen und zu säen, dann können die sich doch noch ein bisschen austoben.


Ich renn da jeden Tag rum... ..da stehen all meine Töpfe...Substrat ect... ausserdem gucken ja schon ein paar Frühlingsblüher mit der Nase aus Kübel und Kasten... und der Sonnenaufgang, Sonnenuntergang...seufz...die Aussicht ist soooooo klasse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.