Hilfe, ich glaube blattlaus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
also da hab ich jetzt ein foto gemacht, von einer gazanie auf dem balkon, sind aber eigentlich alle gazanien befallen, habe schon combistäbchen für schädlinge reingedrückt....

gift sprühen mag ich nicht, da ich einen hund habe ...

wie lange dauert das, bis die weg sind ???
laus1.JPG
laus1.JPG (83.33 KB)
laus1.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:20 Uhr  ·  #2
Och, wenn du die mal mit dem Gartenschlauch abduscht, sind die sofort weg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:22 Uhr  ·  #3
unter meinem balkon wohnt so eine hexe mit garten und die regt sich schon auf, wenn mal ein blatt oder eine blüte in ihren garten fallen...
wie soll ich das mit dem gartenschlauch anstellen ???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #4
Oder auf dem Balkon mit der Blumenspritze kräftig sprühen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:25 Uhr  ·  #5
Oder die Pflanze einmal unter die Dusche stellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:26 Uhr  ·  #6
Sind die in Balkonkästen drinnen? Wenn ja, kannst du die Kästen ja für einen Tag abhängen & anständig abduschen. Schadet den Blattläusen genauso wie der Gartenschlauch, aber der Nachbarin nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 07.06.2009 - 21:33 Uhr  ·  #7
ups gg
fliege.JPG
fliege.JPG (60.41 KB)
fliege.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:29 Uhr  ·  #8
Hallo,
das auf den Bildern sind Blattläuse, und wenn du die Stäbchen richtig angewendet hast, werden die nach ein paar Tagen das Saugen einstellen und die Pflanzen sich wieder erholen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 420
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 01:18 Uhr  ·  #9
ok ich werde sie morgen abduschen und dann beobachten, ob das mit den stäbchen geklappt hat..

danke für die tipps

Lg Nina
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 53
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich glaube blattlaus

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 13:23 Uhr  ·  #10
Hallo Nina,
ich besprüh meine Blattläuse mit Kaffee.
Koffein ist toxisch und bei so kleinen Tierchen reichen eben die Dosen, die in einem ganz normalen Kaffee enthalten sind aus, um sie zu töten. Und Kaffee schadet weder der Pflanze noch dir oder deinem Hund (es sei denn er ist auch so klein wie eine Blattlaus ) und die Nachbarin kriegt vielleicht nur Durst von dem Duft.

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.