Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 09:19 Uhr  ·  #1
Schockschwerenot! Wir haben arg viel bangen um unsere schwächelnde Bürobotanik.
Mit den größten Gründen der Sorge wenden wir uns hiermit an die geistreichen Pflanzenfreunde und hoffen auf schnelle Hilfe

Gießverhalten: Immer wenn trocken war.

Die schockiernden Bilder sagen mehr als tausend Worte

Bitte um schnelle antworten es steht einiges auf den spiel jeder Tipp kann helfen.
Foto 07.12.15, 08 47 13.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 13.jpg (1.25 MB)
Foto 07.12.15, 08 47 13.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 34.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 34.jpg (1.19 MB)
Foto 07.12.15, 08 47 34.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 55.jpg
Foto 07.12.15, 08 47 55.jpg (1.39 MB)
Foto 07.12.15, 08 47 55.jpg
Foto 07.12.15, 08 48 11.jpg
Foto 07.12.15, 08 48 11.jpg (1.27 MB)
Foto 07.12.15, 08 48 11.jpg
Foto 07.12.15, 08 48 56.jpg
Foto 07.12.15, 08 48 56.jpg (1.51 MB)
Foto 07.12.15, 08 48 56.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:01 Uhr  ·  #2
Also ich würde sagen, die braucht einfach einen grösseren Topf und frische Erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:13 Uhr  ·  #3
Danke sehr Gudrun
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:15 Uhr  ·  #4
Moin,

das Wurzelwerk sieht ziemlich gut aus. Daran liegt es also nicht.

Wie lange habt ihr die Pflanze schon? Ich schätze, so ca. 1 bis, allerhöchstens, 2 Jahre.
In diesem Fall schätze ich die Situation so ein: Dieffenbachien haben sowieso die Tendenz von unten her zu verkahlen. Wenn ich mir die oberen und unteren, leicht hängenden, Blätter ansehe, dann fällt auf, daß die unteren deutlich größer zu sein scheinen. Diese sind, meiner Meinung nach, in der Produktions-Gärtnerei gewachsen. Dort herrschten ideale Bedingungen in Bezug auf Bewässerung, Düngung, Luftfeuchte und Lichtmenge. Die kleineren, bei euch gewachsenen Blättchen mussten sich an die, vor allem geringere Luftfeuchte, anpassen und wurden deshalb kleiner.
Da wir jetzt in die Heizphase kommen und dadurch die Luft in den Räumen immer trockener wird, sind die alten, flächigeren Blätter, kontraproduktiv. Sie verdunsten unter diesen Bedingungen zu viel Wasser. Was macht die Pflanze also? Sie schützt sich selbst, holt noch möglichst viele Nährstoffe und auch Flüssigkeit aus diesen nutzlos gewordenen "Flatschen" und wirft sie ab. Wer sich Dieffenbachien an diversen Orten oder auf Bildern im Netz mal ansieht, wird bemerken, daß sie immer mit der Zeit einen Stamm bilden, selbst unter idealen Bedingungen.

So denke ich, daß eure Pflanze einfach gerade in der Umstellphase ist und anfängt ihren Stamm auszubilden, gefördert durch die Bedingungen in einem Büro.

Ein Umtopfen im Frühjahr in humose, aber gut strukturierte Erde (ca. 25 % Orchideen-Erde zumischen) und staunässevermeidendes Giessen und Düngen in der nächsten Wachstumsphase ist aber trotzdem nicht verkehrt für das weitere Wohlbefinden. So dicht und voll belaubt wie jetzt wäre sie aber nie geblieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Hilfe! Hilfe! Probleme mit unserer Diefenbachie

 · 
Gepostet: 07.12.2015 - 12:28 Uhr  ·  #5
Moin Plantsman
Sehr schöne antwort Plantsman, sehr detailreich
wir freuen uns sehr das es noch hoffnung gibt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.