Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hallo leute,
vor ca zwei wochen ist hat meine katze meinen bonsai runtergeschmissen.dabei sind ein paar kleinere äste abgebrochen.

seitedem stirbt er vor sich hin. auf einen schlag waren alle blätter trocken. kleinere ästchen trocken.
ihc hab nichts mit ihm gemacht! ganz normal gegossen gleicher platz wie immer gutes substrat.
heute wollt ihc nach den wurzeln guggen ob überhaupt noch etwas lebt, weil die äste langsam schwart werden!
nunja es sind noch gute und frische wurzeln vorhanden allerdings hab ich ein paar mini würmer entdeckt! ca 5mm lang (höchstens) weiß, fast schon durchsichtig

jetz bitte ihc um eure hilfe, was sind das für viecher? was machen die und wie kann ich meinen bonsai retten? ich häng doch so an meinem schatz
war der sturz ursächlich?

bitte sagt mir was ich machen kann ihc häng wirklich an meinem baby... ! er hat sich bsi jetzt so wohl bei mir gefühlt und hat auch nen ehrenplatz in meinem greenieherzen....

liebe grüße
die traurige und verzeweifelte Liz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 12:31 Uhr  ·  #2
Machst du mal bitte ein Foto?
Deiner Beschreibung nach zu urteilen, sind das vielleicht die Larven von irgendwelchem Fliegenzeugs, was deine Wurzeln aufrisst. Ganz genau, kann man das mit Foto sagen.

Vom Katzenangriff kommt das Schadbild nicht, denke ich. Von ein paar abgeknickten Ästen geht die Pflanze ja nicht kaputt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:06 Uhr  ·  #3
okay mach ich weil meiner meinung nach sehen fliegenlarven anders aus die sind dicker...
und meine sind ganz dünn... wie würmchen und ned wie larven aber ich mach n foto
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:09 Uhr  ·  #4
boa jetz haben sich diese hässlichen dinger natürlich versteckt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:10 Uhr  ·  #5
Ja, mach mal. Ich kann mir halt von (gefährlichen) Trauermückenlarven bis (recht harmlosen) Springschwänzen alles vorstellen.
Google mal diese beiden Vertreter- vielleicht kommst du auf eine Lösung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 13:14 Uhr  ·  #6
ok es sind trauermückenlarven.....
und jetzt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:06 Uhr  ·  #7
Ohje! Ja, das dachte ich mir, dass das Larven von irgendwelchen Flugtieren sind... schau mal, ich hab dir hier mal eine Liste von Links zusammengestellt, die sich mit diesem Thema beschäftigen:
[Bilder und Infos] Trauermuecke

forum/viewtopic.php?t=46377&highlight=

Ich an deiner Stelle würde ganz schnell zum Garten- oder Baumarkt fahren und ein systemisches Gift und ein Sprüh-Gift holen. Die helfen dir dort auch weiter und beraten dich. Selten sind diese Mistviecher leider nicht.

Ich hoffe, dass noch nicht alle Hilfe zu spät kommt. Kannst du mal ein Bild von deinem Bonasi machen? Dann kann man abschätzen, ob da noch etwas zu retten ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:15 Uhr  ·  #8
hier die bilder
IMG_0092.JPG
IMG_0092.JPG (486.36 KB)
IMG_0092.JPG
IMG_0091.JPG
IMG_0091.JPG (438.01 KB)
IMG_0091.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 14:32 Uhr  ·  #9
jetz bekommen erstmal alle pflanzen quarzsand ab und am wochenende kauf ihc was gegen trauermücken...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 16:25 Uhr  ·  #10
Hallo,
der macht aber keinen sehr quietschfidelen Eindruck mehr!

Trauermücken siedeln bevorzugt im feuchten Substrat.

Das Schadbild des Vertrocknens rührt meines Erachtens nach von zweierlei Dingen her:
Erstens zu viel Wasser, zu reichlich gegossen. Die Wurzeln stehen z.T. im Wasser und fangen an zu faulen. Dieses Faulen breitet sich aus, mehr Wurzeln nehmen Schaden. Die wenigen gesunden Wurzeln schaffen die Blattmasse nicht ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen; Folge: Blätter vertrocknen.
Zweitens, im feuchten Substrat siedeln sich Schädlinge an (Trauermücken s.o.), deren Larven fressen an Wurzeln, verschlimmern also das Problem.

Es ist durchaus richtig, die Trauermücken zu bekämpfen, aber vor allem sollte das Hauptproblem des zu reichlich Wässerns beiseite geschafft werden.
Ich weiß nicht, in welchem Substrat dein Bonsai steht, aber ich täte ihn umtopfen, ihm dabei neues trockenes Substrat zu geben und in Zukunft weniger zu gießen. So schnell vertrocknen Pflanzen nicht, für gewöhnlich werden sie schlicht "übergossen", sprich zu viel gewässert.

Momentan rätsel ich gerade, was für eine Art Bonsai du hast , ich tippe mal auf eine Pflanze aus der Gattung Ficus. Ohne Garantie.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 18:00 Uhr  ·  #11
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 18:01 Uhr  ·  #12
hm also ich hab das substrat eigentlich immer vor jedem giesen gut antrocknen lassen und auch getestet ob es in den tieferen regionen auch schon trocken ist oder noch feucht/nass...
zudem ist das ein sehr durchlässiges substrat. (von akadama oder so ähnlich) und darin wurde noch ein bisschen größberer sand dazugemischt. (hab den Bonsai von einem Fachgeschäft, dort wurde mir das genau erklärt.)
Die dummen Trauermücken ehrlich
muss jetzt nur gucken wo ich bonsaierde herbekommen, weil akadama hab ich bisjetzt noch nie gesehen (ausser im internet) zudem ist das soo teuer soll ich die erde jetzt erstmal gut durchtrocknen lassen? und dann vorsichtig wieder angießen?
Ein Ficus ist es glaub nicht, mir ist gerade der name entfallen...
wenn er mir wieder einfällt schreib ich es dir


EDIT:
Chinesische Ulme is es...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 18:10 Uhr  ·  #13
Das Problem mit den Trauerlarven kenne ich auch zu gut, bei mir sind auch einige Pflanzen eingegangen da ich eine richtige Kolonie von diesen Viechern bei mir rumfliegen hatte, das war echt lästig ..
Ich hab gleich die chemische Keule genutzt und bin so nun endlich befreit von diesen Mistviechern

Hoffentlich hilft es bei dir auch ganz schnell und dass es dein Bäumchen überlebt, habe auch einige Bonsaibäumchen und ich weis wie sehr sie einem bedeuten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 18:40 Uhr  ·  #14
danke royal black!
was fürn mittelchen hast du denn benutzt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 31.05.2012 - 20:32 Uhr  ·  #15
Akadama ist ein Spezialsubstrat für Bonsai, das vor allem in Japan verwendet wird. Ist quasi ein Substrat aus hart gebranntem Lehm. Soll sehr formbeständig sein, aber ich hab schon gegenteilige Meinungen gehört.
Ja ja, sehr teuer, das stimmt allerdings.
Deshalb habe ich für mich schon beschlossen, auf den Einsatz von Akadama zu verzichten und meine Bonsai, wenn es so weit ist, in selbst gemischtes Substrat zu setzen.
Das würde ich dir an dieser Stelle auch einfach vorschlagen.
Hast du einen Garten? Dass du an Kompost herankommst? Den würde ich einfach mal als Ausgangsmaterial vorschlagen. Kannst aber auch eine andere torffreie Erde nehmen.
Wie schätzt du denn dein Gießverhalten ein? Gießt du eher viel? Dann nämlich wäre es günstig, viel Blähton bzw. Blähtonbruch (Blähton mit dem Hammer zerschlagen ) unterzumischen. Der sorgt für eine recht gute Strukturstabilität des Substrates, d.h. es verschlämmt oder verklumpt nicht. Blähton hält in gewissem Maße Wasser und Nährstoffe, aber es trocknet auch schnell wieder. Heißt, du müsstest dann öfters gießen. Ein bisschen Sand/ Kies (kein Spiel- oder Vogelsand!) könnte auch noch untergemischt werden, muss aber nicht viel sein.
Das mag alles sehr kompliziert klingen, aber es lohnt sich durchaus. Zumal es wohl nicht bei einem Bonsai bleiben wird...

Mir hilft beim Überlegen zu den richtigen Mischungsverhältnissen herauszufinden, wo in welcher Klimate diese Pflanze vorkommt und auf welchen Böden sie bevorzugt wächst; wie die Niederschlagsmenge ist, etc. Dann denke ich, ist es auf jeden Fall möglich, einem Bonsai sein Optimum zu geben.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.