Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Recklinghausen
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 03.06.2012 - 09:11 Uhr  ·  #211
Hallo!
Akadama ist ein Substrat für Bonsais, welches in Japan gewonnen und in aller Welt verwendet wird.
Es ist das beste Substrat für manche Bonsais. Dazu gehören auch Ulmen.
Ich verwende Bonsai-Erde von Floragard (2/3) und doppelt gebranntes Akadama (1/3) und erziele damit beste Ergebnisse.
Akadama verhindert Staunässe, speichert Wasser und Nährstoffe und das Beste ist, es ist in der Lage zu zerfallen, wenn die Wurzeln auf die Akadama-Teilchen treffen. Somit haben die Wurzeln die beste Möglichkeit sich zu entfalten. Wurzeln gut, alles gut (meistens jedenfalls
Bonsai-Erde und Akadama gibt's schon für einen Euro pro Liter.
Da man die Bäumchen je nach Alter und Größe alle 2-5 Jahre umtopft, sollte man ihnen diesen Luxus schon gönnen..

LG
Shaoyuzza
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 87700
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe hilfe hilfe! mein bonsai stirbt!!! :((

 · 
Gepostet: 17.07.2012 - 09:02 Uhr  ·  #212
Hey Leute...
das mit meinen Bonsais hat sich erledigt...

grad gings meinen BEIDEN hübschen wieder besser... (hab se nach draussen gepflanzt) dann haben se überall neue blätter gekreigt und neue triebe die wurzeln sahen besser aus...
und ejtzt hat se meine oma ausgerissen
sie dachte ds is irgend n gewächs was eh schon tot is...
nun gut verübeln kann ich es ihr nicht wirklich sie hat ja noch nie einen bonsai gesehen...
nunja jetz sind se weg ;(
und das geld das ich in sie investiert hab auch... wenn die nciht so teuer währen..
ich will ja keinen billig zeug haben wo tausende in eine hässlihce S-Form gequetscht werden... ich will ein unikat haben.... wo so gestaltet wurde/wird das es dem baum gefällt und wo ich noch "fertig" gestalten kann...
ich könnt grad heulen
jetz muss ich bis september warten bis cih mein erstes geld verdiene und dann kann ich mir n neuen kaufen... udn nen zweiten versuch starten...

ach leute... das leben ist unfair
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.