Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:18 Uhr  ·  #1
Als ich am Dienstag nach Hause kam, musste ich voller Entsetzen feststellen das 2 meiner 3 Palmen
plötzlich umgekippt sind?!?!
Bis jetzt war noch nie irgendwas mit den Hübschen, doch ich habe ein klein wenig Kakteen-DÜnger drangekippt - ob das die Ursache dafür ist?!
Kann ich sie noch retten?!
Hilfee!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 65795
Beiträge: 235
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:22 Uhr  ·  #2
Hallo hynapower,
Willkommen im Forum

Könntest du uns ein Foto deiner Hübschen reinstellen?
So können wir vielleicht die Ursache sehen.
Wo hast du deine zwei Hawaiipalmen stehen? Wie oft gießt du Sie?
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:27 Uhr  ·  #3
Hmmm ja also leider is da jetz nich mehr sooooviel zu fotografiern...die Blätter waren plötzlich total gekräuselt und schrumpelig - die eine hab ich schon ein halbes jahr und die andre hab ich mir erst am Samstag gekauft - am Stamm usw. is nix weiter zu erkennen, ich find den auch nich unbedingt weich oder so...
Gegossen hab ich ziemlich selten um ehrlich zu sein - hab öfter gesprüht.
Also zu nass kanns eigtl nicht gewesen sein!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:40 Uhr  ·  #4
Hallo hynapower,

willkommen im Forum.
Um ehrlich zu sein wird eine Diagnose ohne ein Foto sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.
Zumindest zu Deiner Pflege könntest Du uns noch ein paar Hinweise geben: wie oft und wie viel gießt Du? Wie oft sprühst Du? Wo und wie standen die Palmen? Solche Sachen wären hilfreich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 18:13 Uhr  ·  #5
Also gegossen hab ich so jede woche einmal.
Alle Pflanzen stehen in einem Süd-Ost Fenster.
Bis jetzt hatte ich auch 0 Probleme mit ihnen!
Erst als ich sie jetz am Montag gedüngt hab,da sind sie mir am Dienstag umgekippt!
Als ob die Pflanze nur noch locker am Substrat hing,
ganz komisch wackelig!
Patient 2.JPG
Patient 2.JPG (38.86 KB)
Patient 2.JPG
Patient 1.JPG
Patient 1.JPG (48.79 KB)
Patient 1.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 20:49 Uhr  ·  #6
War die vielleicht nur zu hoch eingetopft? Oder die Erde zu locker?
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 15:32 Uhr  ·  #7
Hm nein eigentlich nicht...ich hab sie jetzt erstmal umgetopft, und hoffe das sie sich erholt aber es sieht glaub ich eher schlecht aus :/
Azubi
Avatar
Herkunft: USDA 7a
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:27 Uhr  ·  #8
Hi Du
wie sahen denn die Wurzeln aus als du umgetopft hast?
Vielleicht war es doch zuviel des Guten mit dem Dünger?

LG Mone
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 17:46 Uhr  ·  #9
Also die Wurzeln waren ziemlich hell bis teilweise etwas bräunlich und die waren halt normal faserig und ließen sich gut vom Substrat lösen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:15 Uhr  ·  #10
Hm ich habe soeben eine Entdeckung gemacht: die beiden Palmen wachsen weiter - bzw sie bekommen neue mini-blätter - kann es sein das sie eventuell zu warm standen? denn jetzt im moment halte ich es etwas kälter und irgendwie scheints zu gehn!
Azubi
Avatar
Herkunft: Baiersdorf
Beiträge: 44
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:33 Uhr  ·  #11
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hab die Schöne im Baumarkt mitgenommen und zuhause
an einen hellen und warmen Ort (22/23°) gestellt. Nach ca. 5 Woche dann ohne Vorwahnung
über Nacht alle Blätter abgeworfen.
Meine hat sich eigentlich sehr schnell wieder erholt und viel neue Blätter gebildet.
Leider hat Sie meine 4 wöchige Abwesenheit und die "Pflege" von GG nicht überstanden.

Wenn deine auch schon neue Blätter treibt, wird sie sich wohl auch ziemlich schnell wieder erholen.
Allerdings eine Ursache kann ich dir auch nicht nennen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:50 Uhr  ·  #12
Hm naja schon komisch muss ich mal sagen - aber solange sie sich wieder erholt und weiterhin wächst hauptsache das passiert nich nochmal..
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 08:02 Uhr  ·  #13
So jetzt ist Schluss...
Die eine HawaiiPalme die mit umgekippt ist, welche ich zwischendurch nochmal retten konnte, ist mir jetzt wieder umgekippt, ich wollte aufstellen und wieder geraderücken...
Da macht es plötzlich *KNACK* und der Stamm ist entzwei und das ganze Gematsche aus dem Stamm kommt raus
Ich denke mal die kann ich weghauen -
Allerdings kanns echt nicht an zuviel Wasser gelegen haben, denn nachdem ich die jetzt umgetopft hab,
Hab ich sie jede Woche nur noch 1x etwas besprüht...
Das war meine Allererste HawaiiPalme
Schade drum... hoffentlich wird das mit der andren nich auch so
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 08:12 Uhr  ·  #14
Gematsche aus dem Stamm ....................sagst du , war es also weich , und welche Farbe hatte es ? Ein Bild davon wäre eigentlich ganz toll gewesen. Könnte sein, das sich ein Pilz reingesetzt hat.
Welches Substrat benutzt du ? Bei der Hawaiipalme sollte es sehr durchlässig sein, und die Feuchtigkeit darf nicht zu lange im Substrat stehen bleiben. Meine gieße ich zur Zeit nur alle 14Tage , weil es ja eigentlich eine sukkulente Pflanze ist, sie wird aber ab und an benebelt, weil sie ansonsten ein Paradies für Spinnmilben wird .
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! Hawaii-Palme einfach umgekippt!

 · 
Gepostet: 01.11.2009 - 09:44 Uhr  ·  #15
Ok also ich hab die jetz ausm Topf genommen und..naja ich konnte alles wegwerfen...
der ganze untere Stamm war totaler Brei...
total matschig und weich...
Ich weiß nicht ob das wirklich ein Pilz gewesen sein soll...
Der Topf war auch so total doof,der hing sozusagen im übertopf und unten war das ganze wasser angesammelt - ob das das problem war?
Auf jeden fall musste ich mich jetzt von Ihr verabschieden
Meine Allererste HawaiiPalme...
Schade drum..
Aber naja ich hoffe das die andren was werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.