Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 11:43 Uhr  ·  #1
Ich habe ein großes Problem. Habe das Spray von Substral benutzt, da mein Drachenbaum große weiße Flecke von der Sonne hatte und wegen der Heizung ausgetrocknete Blätter. Habe den Standort gewechselt und Substral gekauft und jetzt sehen die Blätter ganz krank aus. Sieht richtig nach verbrannt aus, gehen ein usw. Was kann ich tun. Ich dusche die ganze Planze einmal die Woche. Gibt es noch etwas, was man tun könnte, um sie zu retten?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 12:46 Uhr  ·  #2
Wenn du von der Sonne verbrannte und von der Heizung trockene Blätter hast, hilft dir auch kein Substral-Spray, die werden nicht wieder grün
Da musst du damit leben und für die Zukunft aufpassen, dass das an den neuen Blättern nicht wieder passiert.

Und beim Duschen die Erde abdecken, dass nicht jede Woche der ganze Topf klatschnass wird.

Vielleicht magst du uns mal ein Bild zeigen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 17:40 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen Drachen!

Welches Spray von Substral hast du den benutzt? Ich vermute mal das Blattglanz-Spray (oder doch eins von den diversen Anti-Pilz-oder Unegziefer-Sprays?)

Ich bin auch nicht sicher, ob die Blätter von der Heizung ausgetrocknet sind - wenn du den Drachenbaum einmal die Woche duscht, kann er auch zu nass sein; der Effekt an den Blättern sieht ähnlich aus, nämlich braun werden und verwelkt aussehen.

ein Bild wäre echt super, um das ganze besser beurteilen zu können

und eine Beschreibung vom jetzigen Standort (evtl. auch der vorige)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt

 · 
Gepostet: 04.11.2013 - 22:18 Uhr  ·  #4
Herzlichen Dank. Ich schau mal, ob ich ein paar Fotos hinkriege. Das Substralzeug war für grüne Blätter, nicht gegen Schädlinge etc. Und die ausgetrockneten Stellen gibt es erst seit dem Spray, die kommen also nicht von der Heizung.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Hilfe - Habe Substralspray am Drachenbaum benutzt

 · 
Gepostet: 05.11.2013 - 11:47 Uhr  ·  #5
Dann hast du das Spray möglicherweise bei sprühen zu nah an die Blätter gebracht und das sind Erfrierungen.

Nur in deinem ersten Beitrag sprichst du von "wegen der Heizung ausgetrocknete Blätter"

Am besten wäre schon, du zeigst mal Bilder von den betroffenen Stellen und der Pflanze insgesamt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.