Hilfe - gleich zwei Mammutbäume im Garten!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hilfe - gleich zwei Mammutbäume im Garten!

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

vor ca 3 Jahren haben wir uns ein Haus mit relativ großem Grundstück gekauft. Natürlich war erstmal das Haus an der Reihe, aber jetzt wo der Umbau fast abgeschlossen ist, machen wir uns langsam an den Garten.

Darin stehen zwei Bäume, die ich durch Internetrecherche und mehreren Forenbeiträgen nun ziemlich sicher, dass es sich dabei um zwei Mammutbäume handelt. Der eine scheint ein Sequoiadendron giganteum (Berg-Mammutbaum) und der andere ein Metasequoia glyptostroboides (Urwelt-Mammutbaum). Beide sind laut Angaben der Nachbarn etwa 20 Jahre alt. Geschätzt sind beide etwa 12 bis 15 Meter hoch.
 
Wie hoch werden diese Bäume in unserer Gegend? Habe gelesen, dass der Urwelt-Mammutbaum ca. 50 Meter und der Berg-Mammutbaum ca. 100 Meter groß werden soll. Stimmt das? Und wenn ja, in welchem Zeitraum erreichen sie diese Größe?
 
Das Problem ist, dass diejenigen Vorbesitzer, die die Bäume gepflanzt haben, sie gerade mal etwa 5 bis 8 Meter voneinander entfernt eingepflanzt haben.
 
Nun sind wir am Überlegen, ob man evtl. einen von beiden fällen sollte. Darf man das so einfach oder stehen die Bäume vielleicht sogar unter Naturschutz? Außer diesen beiden Bäumen stehen dort noch diverse andere, die wohl auch etwas zu dicht an den Mammutbäumen wachsen und außerdem ebenfalls langsam ziemlich groß werden.
 
Was das für Bäume sind, weiß ich allerdings noch nicht. Ich tippe jedoch auch auf irgendwelche Exoten, die ehemaligen Hausbesitzer haben davon wohl ein paar mehr eingepflanzt... Es sah sicher auch mal ganz schön aus, als die Bäume alle noch etwas kleiner waren Aber jetzt ist es einfach zu viel auf einem Fleck.
 
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemanden, der mir mit ein bisschen Fachwissen zu den Mammutbäumen weiter helfen kann. Ich habe dazu leider keinerlei Erfahrung.
 
LG,
Daniela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - gleich zwei Mammutbäume im Garten!

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 19:42 Uhr  ·  #2
Mit Mammutbäumen im Speziellen und dem "Artenschutz" derselben im eigenen Garten kenne ich mich leider nicht aus.

Aber in der Regel braucht man für das Fällen von Bäumen ab einer gewissen Grösse eine Sondergenehmigung der Stadt. Und auch die Brutzeiten der Vögel spielen - soweit ich weiss - eine Rolle.

Wie gross und alte sie werden hängt unter anderem auch davon ab, wie gut geeignet der Standort für ihre Bedürfnisse ist. Kannst du ihn evtl noch näher beschrieben? Feucht/ trocken, Bodenart, ...

Und hast du evtl noch ein Foto dazu?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - gleich zwei Mammutbäume im Garten!

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 21:49 Uhr  ·  #3
Also der Standort ist denke ich ganz gut - die Mammutbäume bekommen den ganzen Tag über ziemlich viel Sonne ab. Die Bäume außenrum sorgen zwar auch für ein bisschen Schatten, aber sie sind nicht so arg hoch.

Der Bereich wo sie stehen ist in der Nähe von einem Bach, dementsprechend niedrig steht hier das Grundwasser und die Erde ist, sobald man gräbt, eigentlich nie sehr trocken. Zum Boden kann ich nicht so viel sagen, er hat auf jeden Fall einiges an Lehmanteil, jedoch wurde die obere Schicht (ca. 30 - 50 cm) mit Mutterboden aufgefüllt.

Ein Foto werde ich morgen mal nachsteuern.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe - gleich zwei Mammutbäume im Garten!

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 11:32 Uhr  ·  #4
Hier die Bilder:
Auf dem 2. Bild ist er Urwelt-Mammutbaum zu sehen.
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (1.05 MB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (1017.96 KB)
Foto 1.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.