Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:45 Uhr  ·  #1
Ich hab mir vor ca. 4 Wochen eine Phoenix Palme gekauft ist ca. 140 cm groß war beim Kauf mega greftig grün und sah sehr gepflegt aus.
Habe mich im Netz schlau gelesen und erfahren das sie Phoenix sehr viel Drust hat hab sie darauf hin brav gegossen sie steht an einem hellen Platz!
Jetzt sind ein paar Wochen vergangen und sie lässt immer mehr die Wedel hängen und die unteren sind schon ganz dunkel braun wie wenn sie total ausgedrocknet wäre.
Habe darauf die unteren Wedel abgeschnitten.
Sie bekommt zwar neue Triebe aber sieht aus als wenn ich sie nicht durch bekommen könnte!
Bitte helft mir! wie bekomm ich sie am besten wieder hoch gepebbelt ?

Liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:47 Uhr  ·  #2
Viel Sonne-viel Wasser, wenig Sonne (und Wärme) weniger Wasser...wo steht sie denn?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:51 Uhr  ·  #3
Ich glaube du giesst zuviel!!!!

Die Phoenix braucht zwar viel Wasser, aber sie sollte nicht drin schwimmen, d.h. keine Staunässe!
Und viel Wasser braucht sie eigentlich auch nur an heissen Tagen im Sommer, wenn die Erde schnell austrocknet. Sobald es kühler wird muss man die Wassergaben reduzieren!

Ich habe meine im Frühjahr gekauft und max. drei mal die Woche im Sommer kräftig gegossen. Seit es kühler ist giesse ich sie max. einmal die Woche. Und seitdem ich sie gekauft habe, hat sie nicht ein Wedel verloren! Deshalb ist es auch nicht normal, dass deine soviele auf einmal verliert!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:52 Uhr  ·  #4
Sie steht drinn und hat eigentlich viel Licht, hab schon überlegt ob ich sie zuviel gegossen habe weil letztens im Übertopf Wasser stand. Allerdings wären doch dann die Wedel nicht so trocken oder kenn mich mit Pflanzen ganz ehrlich nicht so aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:52 Uhr  ·  #5
Oh...Mel war schneller
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:53 Uhr  ·  #6
Die Wedel trocknen gerade deswegen aus, weil sie durch die gammeligen Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:54 Uhr  ·  #7
Kannst du evtl ein Foto machen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
Ja wenn ich sie wirklich übergossen habe kann ich sie noch retten ?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:58 Uhr  ·  #9
Nur wenn die Wurzeln keinen zu großen Schaden genommen haben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 22:59 Uhr  ·  #10
Kann euch leider kein Foto zeigen die Blätter waren ganz arg dunkel braun
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:01 Uhr  ·  #11
Kann man das irgendwie erkennen oder sieht man das erst wenn es schon zu spät ist
Sorry lauter Fragen kenn mich aber wirklich gar nicht aus wie ihr bestimmt schon bemerkt habt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:02 Uhr  ·  #12
Aus dem Topf ziehen und nachsehen! Gesunde Palmenwurzeln sind weißlich...abgefaulte na ja
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 23:07 Uhr  ·  #13
Ich danke euch viel mals für eure Antworten ihr konntet mir wirklich sehr viel weiterhelfen

Schönen Abend noch
Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.