Hilfe gesucht! Schildläuse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:46 Uhr  ·  #1
Wer kann mir sagen, wie ich die eklige Klebelaus von meinen Pflanzen wegbekomme?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:48 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:49 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:50 Uhr  ·  #4
Hallöchen
Ich würde es zuerst mit Seifenlauge und einem schuß Spiritus probieren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:51 Uhr  ·  #5
Als Hausmittelchen gibt es da diverse Dinge.

- Mit Seifenlösung einsprühen
- Mit Knoblauchsud einsprühen
- Brennesselsud soll auch Helfen
- Falls Raucher im Haus: Tabaksud

Ich selbst habe bisher nur Knoblauch und Seife getestet. Hatte funktioniert.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Vielen Dank!

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 08:57 Uhr  ·  #6
Ihr habt mir sehr geholfen. Habe mal einen Ableger von der Nachbarin bekommen und mir damit diese "Biester" eingefangen. Seitdem wische ich sie immer nur mit Wasser ab. Werds doch mal mit nem Schuss Spiritus im Wasser probieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Landkreis Lindau/Bodensee
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Knoblauchsud?

 · 
Gepostet: 24.01.2008 - 09:01 Uhr  ·  #7
Wie machst du den Knoblauchsud Savina? Wäre natürllicher wie Spiritus und Seifenlauge!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von livelabel34
Wer kann mir sagen, wie ich die eklige Klebelaus von meinen Pflanzen wegbekomme?


was für eine Pflanze ist es
die Tiere mit dem Fingernagel entfernen,und auf Küchenrolle abstreichen,der feine Staub unter den Viechern sind die Eier, die bleiben teilweise am Blatt hängen,die mit echter Kernseifen-(Spiritus oder Petroleum) Lauge abwischen.
Wenn es geht mit der Lauge noch die Blattunterseiten und Blattachsen einsprühen.
Gruß
SchwarzeLilie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwiesel 580–750 m ü. NN
Beiträge: 108
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:11 Uhr  ·  #9
Ich verwende in solchen Fällen die Combistäbchen (bayer, lizetan ect.), die helfen absolut zuverlässig. Die Pflanze nimmt das Insektizit mit den Wurzeln auf und die saugenden Biester gehen dahin...

LG HB
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 25.01.2008 - 15:40 Uhr  ·  #10
Naja, kommt immer darauf an, was es für Pflanzen sind.... wenn die mal Früchte tragen sollen, würd ich nicht die chemische Keule nehmen.
Ich versuchs erst mal biologisch mit den schon oben genannten Dingen... das hilft wunderbar!
Azubi
Avatar
Herkunft: Nordfriesland- Hinterm Deich gleich links
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:38 Uhr  ·  #11
Knoblauch als Abwehr für Läuse im allgemeinen habe ich auch schon im Zusammenhang mit Rosen mal gehört. Die kleinen Stinkezehen sind ja auch allgemein bekannt, z.B. als Milben-und Zeckenabwehr bei Haustieren, also nicht nur Vampire bleiben weg
Allerdings hat mich da ein wenig abgeschreckt, dass ich bei meinen Rosen eigentlich lieber den Rosenduft rieche.
Wie ist das mit dem Knoblauchgeruch? Verfliegt das schnellß Wirkt es dann trotzdem noch?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:19 Uhr  ·  #12
angeblich soll Knoblauch den Rosenduft sogar noch verstärken. Ackerschachtelhalm und Reinfahrnbrühe helfen gegen diese Viecher. Palmolive in hoher Konzentration mit warmen Wasser hilft auch, aber nur zeitweise. Ich tendiere zur Knoblauchmethode oder zur Keule! Meine Mutter hatte das Problem bei ihren Orchideen und das Mittelchen ist sehr teuer auf über 25 Pflanzen! Ich hab se ihr alle abgewaschen, aber man erwischt nie die in der Erde. Mal sehen ob beides zusammen gewirkt hat...

Das ist einer von vielen Gründen warum ich NUR Gartenpflanzen will *gg*
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe gesucht! Schildläuse

 · 
Gepostet: 05.02.2008 - 16:00 Uhr  ·  #13
Hallo, ich hab da ein ähnliches Problem: Diese miesen Viecher ( ) haben sich jetzt auch auf meiner Orchidee breitgemacht *grmpf* und zwar auf zwei ganz neuen kleine Seitenaustrieben ! Eigentlich wollt ich die jetzt alle mit Spiritus abmurksen , aber vielleicht schadet das ja der Orchidee ? Weiß jemand Rat? Freddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.