HIlfe gesucht: Mittel gegen Spinnmilben an Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

HIlfe gesucht: Mittel gegen Spinnmilben an Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe vor ein paar Wochen eine neue Orchidee geschenkt bekommen. Heute habe
ich kleine Tierchen bemerkt, die auf der Orchidee "rumwandern" - und zwar überall und sogar ziemlich schnell.
Habe oben an den Blüten auch ein Mini-Spinnweben gefunden und tippe daher auf Spinnmilben. Habe die Blätter sogleich in der Dusche erstmal abgebraust und von meinen anderen Orchideen isoliert (an den anderen hab ich noch nichts gefunden, ich hoffe das bleibt so! Allerdings sind auf der Orchidee im Nachbartop weiße "Flecke" auf den Blättern - Eier oder sowas?)

Meine Frage jetzt: was kann ich tun um diese Tierchen loszuwerden?
Chemiekeule? Sprühen? In eine Tüte einpacken?

Hat jemand Erfahrungen im Kampf gegen Spinnmilben und weiß effektive Mittel?
(Bin echt verzweifelt, seitdem ich umgezogen bin, spielen alle meine Pflanzen verrückt )
Kann ich irgendwie prophylaktisch was für meine anderen Orchideen tun?
DSC00261.jpg
DSC00261.jpg (22.72 KB)
DSC00261.jpg
Nachbarorchidee - sieht man die "Fleckchen"?
DSC00259.jpg
DSC00259.jpg (48.76 KB)
DSC00259.jpg
Topf...
DSC00257.jpg
DSC00257.jpg (41.69 KB)
DSC00257.jpg
Leider sieht man das Spinnweben nich
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HIlfe gesucht: Mittel gegen Spinnmilben an Orchidee

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 23:17 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: HIlfe gesucht: Mittel gegen Spinnmilben an Orchidee

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 12:12 Uhr  ·  #3
Hi Rose,

danke für den Link - habe inzwischen auch viel dazu gefunden.
Hab die Orchi gerade nochmal abgeduscht und versuche es jetzt erstmal
mit der Tüte drüber - habe das Gefühl, dass die Milben sich seit gestern nur noch
auf den Blüten tummeln.
Meine anderen Orchis hab ich gestern auch lieber noch mal abgeduscht...

Merci und Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.