Hilfe... Geldbaum noch zu retten? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe... Geldbaum noch zu retten?

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragHilfe... Geldbaum noch zu retten?Mi 20 Mär, 2019 12:20
Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider habe ich nicht wirklich einen grünen Daumen. Meinen Geldbaum habe ich vor ungefähr 14 Jahren als ganz kleines Pflänzchen geschenkt bekommen. Ich muss gestehen, dass ich mich, außer mit gießen und gelegentlichem umtopfen, nicht wirklich um ihn gekümmert hab. Ob der Standort passt, weiß ich ehrlicherweise nicht, er steht in der Fensterbank meines Gästezimmers mit Südausrichtung, den größten Teil des Jahres relativ kühl, bekommt aber eigentlich genug Licht. Leider wächst er mehr in die Breite als nach oben und sieht nicht mehr wirklich ansehnlich aus. Hatte hier gelesen, dass er besser in Substrat soll und geschnitten werden kann. Ich traue mich aber nicht so richtig, hänge schon an ihm und habe Angst ihn gänzlich zu zerstören.
Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich ihn am besten zurück schneide? Und warum sind die meisten Blätter nicht mehr grün? Gießen tue ich ihn einmal pro Woche. Wenn es im Sommer recht heiß in der Wohnung ist und er sehr viel Sonne bekommt auch öfter.
Ich hänge mal zwei Fotos an, ich hoffe mann kann etwas erkennen.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Bilder über Hilfe... Geldbaum noch zu retten? von Mi 20 Mär, 2019 12:20 Uhr
504AA05E-D124-4D4A-AC42-7BFD4A85AB0E.jpeg
64CE2DC3-567D-4700-9F7B-B9964710E07F.jpeg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
Zu viel gegossen, zu dunkel gestanden.

Sukkulenten sollten im Winter gar nicht oder nur ganz wenig gegossen werden!

Umtopfen in magere Erde, ggfs. mit groben Sand vermischen! Topf mit Abzug, am Besten Tontöpfe mit Untersetzer!
Erst einmal nicht gießen!

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist da noch was zu retten??? Hilfe von Bärbel1006, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1888

Sa 26 Jun, 2010 20:24

von Bärbel1006 Neuester Beitrag

Hilfe: Ist der Ficus noch zu retten???? von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1848

So 28 Feb, 2010 15:45

von edge_of_abyss Neuester Beitrag

HILFE - Olive noch zu retten? von Venere, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

569

So 08 Jun, 2014 20:47

von Venere Neuester Beitrag

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie? von Jiaogulan1605, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 13 Antworten

13

3637

Mo 01 Nov, 2010 16:09

von Jiaogulan1605 Neuester Beitrag

Hilfe, ist diese Pflanze noch zu retten? von thomas001le, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

1166

So 22 Sep, 2013 20:20

von Plantsman Neuester Beitrag

Hilfe, kann man diese Palme noch retten? von Gutzje27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

8756

So 26 Aug, 2007 19:54

von Banu Neuester Beitrag

Ist unsere Pflanze noch zu retten? Bitte um Hilfe! von Kaspar Hauser, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1270

Do 20 Mär, 2008 14:33

von hama687 Neuester Beitrag

Fredclarkeara After Dark - noch zu retten ? Benötige Hilfe ! von cookie906090, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8720

Do 13 Jan, 2011 10:26

von lilamamamora Neuester Beitrag

Faucaria tigrina - brauche Hilfe - noch zu retten? von MidnightSun, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

641

Di 05 Feb, 2013 10:35

von MidnightSun Neuester Beitrag

Hilfe!! Ist unser Citrus mitis noch zu retten? von oiskipoiski, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1512

Do 12 Sep, 2013 11:04

von Mara23 Neuester Beitrag