HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:23 Uhr  ·  #1
Vorerst muss ich erwähnen, dass ich keinen grünen Daumen habe. Aber ich liebe Pflanzen und könnte nicht ohne leben !
Heute wollte ich an der Einen einen neuen Übertopf spendieren dabei ist mir nun aufgefallen, dass es auf der Erde komische gelbe Flecken hat. Irgedwie sieht es aus wie Schimmel. Aber von zuviel wasser kann es nicht sein da ich sonst schon mühe habe meinen Lieblingen jede Woche Wasser zu geben.
Dieser "Schimmel" ist gelb. Ist Schimmel nicht weiss ? ich habe versucht ein Foto zu machen, ich hoffe ihr seht was gemeint ist.
Ausserdem sind von diesen 5 Stengel 2 ausgedorrt. ich dachte schon dass es ihm nicht soo sehr in der neuen Wohnung gefüllt, da es nicht viele Fenster hat und braune Holzwände, aber neue triebe hat es doch ab und zu gegeben. und einen besseren Standort kann ich ihr leider nicht geben. Kann das zusammenhägen mit den komischen Pilz ? Die andern drei wachsen aber normal weiter.
Was kann ich nur gegen diesen "Schimmel" tun ? ich möchte sie nicht verlieren !!!!!!
IMG_1244-ok - Kopie.JPG
IMG_1244-ok - Kopie.JPG (592.12 KB)
IMG_1244-ok - Kopie.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:30 Uhr  ·  #2
Hi,

du hast schon recht, das ist ein Pilz. Das heißt aber nicht, dass der der Pflanze was tut, sondern der zersetzt nur die Bestandteile der Erde. Ich habe die häufiger mal; das ist nur ein Zeichen, neue Erde zu nehmen. Aber mach doch bitte mal ein Foto von deiner Pflanze, dann sehen wir vielleicht, weshalb es deiner Pflanze nicht so gut geht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:31 Uhr  ·  #3
hallo

warscheinlich einer der sorte schleimpilz die gibts in vielen farben

am besten die erde komplett entfernen, wurzel gut abspülen, fall der topf wieder verwendet werden soll, mit essig auswaschen und dann in neue erde wieder eintopfen

was für eine pflanze ist da denn drin
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 19:54 Uhr  ·  #4
Merci vielmal für die schnelle Antwort !!!!!
Das klingt ja schon mal gut ! Das nimmt mir ein wenig den Schock den ich hatte als ich das sah. Das hatte ich wirklich noch nie !
Wie die Pfanze heisst weiss ich leider nicht. Es war einaml ein "Bäumchen". Unten die Stengel und oben einen Busch von Blättern. Sobald ich diesen zuhause hatte ist er nur noch in die Höhe gewachsen. Ich weiss schon, das ist alles Zucht, aber er wächst mir langsam über den Kopf schade, aber er gefällt mir immer noch sehr gut !!!
Woher kommt der Pilz ? Was soll ich nun machen ? Alle Erde weg nehmen und in neude einpflanzen ? Müssen die Wurzeln mit Wasser abgespühlt werden, so dass wirklich keine alte Erde mehr dran ist ?
Sorry dass ich so blöde frage, aber ich möchte nicht alles schlimmer machen

Ps: das mit dem Bild hoch laden geht irgendwie momentan nicht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 20:15 Uhr  ·  #5
Das mit dem Bild hochlader geht nicht
Beschreibung meiner Pflanze:
Ein kleiner Stengel mit 6 Blätter dran (das ist sozusagen ein Blatt). Wenn neue Blätter wachsen sehen sie genau so auf einfach ganz ganz klein. Irgednwie haben die Blätter etwas von einem Hanfblatt von der Form her.
Ich hoffe das hilft euch weiter. Mehr kann ich im Moment nicht "zeigen" da ich zur Zeit keine Bilder raufladen kann. Entschuldigt !!!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 20:36 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 04.06.2011 - 20:54 Uhr  ·  #7
ja Schefflera kommt sehr genau hin ! Merci vielmal !

Das mit dem Bild hochladen probiere ich nochmals. Habe alles so gemacht wie beim erstenmal !
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE !!! gelbe Flecken auf Erde !

 · 
Gepostet: 06.06.2011 - 12:32 Uhr  ·  #8
Kann es sein, dass wegen den Schleimpilzen auch einzelne Stengen absterben ?
Meine Schefflera ist unten wie ein Zopf zusammengebunden. Von diesen 5 Stengeln sind nun 2 tot. Oben trocken und wenn ich unten, kurz bevor er aus der Erde kommt, drücke ist er eher weich.
soll ich diese Stengel rausnehmen ? Ist das clever ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.